1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Serverseitige Einstellungen für WP

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Meddes, 19. August 2008.

  1. Meddes

    Meddes Member

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebe community,

    seit einigen tagen versuche ich wordpress auf meinem webspace in allen möglichen versionen zu installieren - leider vergeblich.
    am ende funktionierte zwar immer das frontend, aber ich hatte keinerlei zugrif auf das backend.

    nachdem ich hier im forum und auch sonst im netz mir tipps und tricks angelesen und auch ausprobiert habe und das dennoch keine änderung am ergebnis brachte, habe ich meinen provider kontaktiert.
    der support sagte mir nun, er könne mir helfen, wenn ich die serverseitigen einstellungen die wp braucht ihm mitteile.
    also hab ich wieder das forum und auch die doku hier bemüht, allerdings nichts gefunden.

    jetzt wollte ich mal in die runde fragen, ob mir in diesem fall jemand irgendwie weiterhelfen kann...
    wo finde ich die notwendigen einstellungen oder kann sie jemand hier posten?

    bin für jeden tipp und jegliche unterstützung dankbar!

    gruß von einem wp-newbie
     
  2. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
  3. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    "keinerlei zugriff" Hmm... Was genau ist passiert? Wiederholte Anzeige des Login-Schirms? Das hört sich nicht an, als läge es an irgendwelchen Einstellungen des Servers. Möglicher Übeltäter wären Cookies, die zum Einloggen erlaubt sein müssen. Oder weiße Seite? Dann könnte es an den Speichereinstellungen liegen, aber auch an allem möglichen anderen. Im Error-Log sollte stehen, welcher Fehler genau aufgetreten ist.
     
  4. Meddes

    Meddes Member

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Servereinstellungen

    Cookies sind definitiv nicht das Problem.

    meist kam eine weiße Seite, entweder bereits vor der login-maske (sprich: wp-login.php hat nicht geladen) oder nach dem login (mit admin-daten).

    interessanterweise funktioniert die wp-installation aus dem Application-Pool des Providers tadellos (V. 2.0), allerdings habe ich nach einem Update der selbigen wieder voran beschriebene Probleme...

    das Error-Log gibt keinerlei Auskunft (letzter Stand April 2008), im Access-Log finden sich aber die entsprechenden Anfragen.

    trotzdem danke für die hinweise!
     
  5. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Nimm mal die Sprache aus deiner wp-config.php, also
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ändern in
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und schauen, ob du dich dann einloggen kannst.
     
  6. Meddes

    Meddes Member

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Servereinstellungen

    Danke für den Link!

    1. PHP Version 4.3 oder höher
    auf dem Server läuft PHP 4.4.0

    2. MySQL Version 4.0.0 oder höher
    Server MySQL 4.1.13

    3. Das Apache mod_rewrite Modul, für “schönere URIs”
    gibt php-info als geladen an

    kann es sein, dass irgendein cookiepfad oder irgendein anderer pfad schreibrechte o.ä. fordert?
     
  7. Meddes

    Meddes Member

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber...

    funktioniert nicht!

    ich kann wp-login.php aufrufen.
    wenn ich mich dann aber anmelde kommt nur die berüchtige weiße seite.
    (hab gerade nochmal 2.6 neu aufgesetzt)
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  9. Meddes

    Meddes Member

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    error-log

    ich hab im plesk ein log-verzeichnis, da kann ich auf alle möglichen logs zugreifen, auch auf das error-log. das gibt allerdings keinen hinweis - letzte änderung war im märz 2008!!
    hatte ich bereits geschrieben...

    k.a. kenn mich mit php weder 4 noch 5 aus...aber wordpress soll ja auch mit php 4.3 funktionieren - würde mir dann auch reichen.
    danke für deinen link, das habe ich allerdings schon mind. 5 x durchgelesen...
     
    #9 Meddes, 19. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2008
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ah sorry, das hatte ich oben überlesen. Wenn da aber keine Fehlermeldungen zu finden sind, dann ist die Einstellung des Error-Reportings falsch. WP trackt in der Grundeinstellung alle Fehler außer Notices. Was sagt phpinfo() zu error_reporting() und display_errors? Evtl. wird da was überschrieben. Ansonsten den Hoster bitten, das Error-Reporting entsprechend einzustellen. Eine "weiße Seite" liefert immer eine Fehlermeldung. Die Frage ist nur, ob und wo genau die auftaucht.

    Kannst du auf PHP5 upgraden? Wenn ja: versuch das mal. PHP4 ist veraltet und wird nicht mehr gepflegt. Wenn möglich, versuche auch auf eine aktuellere MySQL-Version upzugraden. (Manche Hoster bieten ja verschiedene DB-Server an...)
     
  11. Meddes

    Meddes Member

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    php info (info.php) sagt mir, dass display errors off sind und error log + reporting keinen wert hat.
    sollte da wohl mal meinen provider drauf ansprechen...

    ich kann schon auf php5 upgraden, allerdings muss ich dafür in ein teureres hosting-paket wechseln, was ich momentan nnoch nicht machen möchte.
    offiziell soll wordpress ja auch mit php4 hinkommen - alter hin oder her!
    bei mysqol bin ich mir nicht so sicher, auf welche version ich ugraden könnte und zu welchen bedingungen.

    trotzdem danke für deine hinweise... (mail gleich mal meinem provider)
     
  12. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ja das solltest du tun. display_errors=off ist ja schön, aber wenn die Fehlermeldungen dann im Nirvana statt in einer Logdatei landen eher "suboptimal". Vielleicht darfst du ja auch eine eigene php.ini erstellen, in der du die Werte setzen kannst.

    Ist ein Grund, okay.

    Mach das. Erstmal eine Fehlermeldung haben, dann schauen wir weiter.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden