1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP Update auf 2.61

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Achilles-Verlag.de, 29. August 2008.

  1. Achilles-Verlag.de

    Achilles-Verlag.de Active Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!
    Habe eben eine Email von meinem Hoster bekommen:
    Was muss ich jetzt machen?
    Ich habe soeben die neuste Software gedownloadet aber will nicht das jetzt alles gelöscht wird wenn ich sie neu aufspiele...

    Ich danke für jede Antwort!
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Also der Ton der E-Mail ist schon ziemlich frech. Meine Güte, also wirklich. Falls das also eine irgendwie wichtige Seite ist, könntest Du z.B. einen Umzug zu einem Hoster überlegen, der seine Kunden auch ernst nimmt. Naja, zumindest längerfristig.

    Zuallererst solltest Du mal schauen, welche WP-Version bei Dir läuft. Wenn es WP 2.5 ist, kannst Du das Update im Prinzip einfach entsprechend der Anleitung durchführen: Upgrade − WordDoku
    Frag nach, falls davon irgendetwas unklar ist.

    Falls es eine ältere Version ist, solltest Du ggf. erstmal auf einen Zwischenschritt aktualisieren, z.B. 2.3.3 oder 2.5 und von da aus zur 2.6.1 gehen. Zumindest gab es am Anfang das Problem, dass sonst die Kategorienamen verschwinden. Frage an alle: Ist das in der 2.6.1 denn jetzt behoben?!

    Je älter Deine jetzige WP-Version ist, desto mehr müsstest Du auch schauen, ob die genutzten Plugins mit 2.6.1 noch funktionieren. Siehe z.B. Plugins/Plugin Compatibility « WordPress Codex. Du solltest auf jeden Fall die Plugins auch aktualisieren.

    Und ganz wichtig, bevor Du irgendwas machst: Backup aller Dateien + der Datenbank ziehen (DB-Dump, z.B. per MySQLAdmin) und downloaden. Falls Du mit Zwischenschritten aktualisierst, dann ruhig auch davon zwischendurch Backups ziehen.
     
  3. Achilles-Verlag.de

    Achilles-Verlag.de Active Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Kann ich das Backup mit einem Plugin namens "Backup" machen, bei dem eine Datei namne *.gz heruntelädt? Oder muss ich da wirklich etwas über MyAdmin etc. machen??
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Also den Uploads-Ordner kannst Du Dir auch einfach so per FTP runterziehen, so wie überhaupt alle Dateien, falls Du die nicht schon lokal zu liegen hast. Da brauchst Du kein Plugin zu.

    Für den Datenbank-Dump kannst Du ein Plugin wie "Backup WordPress" nehmen, ja. Ich würde das aber auf "SQL only" einstellen. Mit dem "Full Backup" hatte ich zumindest Probleme, als ich das mal getestet habe. Der DB-Dump geht aber gut. *.gz ist die Linux-Variante von *.zip, das ist ok. Innen drin sollte dann ein *.sql-File sein.

    Am allerbesten wäre es natürlich, wenn Du eine lokale Testversion von WP hättest, an der Du testen könntest, dass das Backup geklappt hat. Aber das führt hier jetzt vielleicht zu weit (ansonsten mal in die oben verlinkten FAQ schauen).
     
  5. baex

    baex Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Das ist echt frech. Sollen sie doch ihre Server ordentlich konfigurieren :confused: Da steht ganz dringend ein Wechsel an!
     
  6. Achilles-Verlag.de

    Achilles-Verlag.de Active Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hat alles wunderbar geklappt! Danke.
     
  7. Achilles-Verlag.de

    Achilles-Verlag.de Active Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt fangen die schon wieder an...

    Ich hab doch erst geupdated und wtf ist Joomla Version 1.5.7?!
    Bitte helft mir...woran seh ich das?
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Dein WP hast du auf 2.6.2 gebracht? Geht ja schnell.

    Zu Joomla können wir hier keinen Support geben, das geht nun wirklich zu weit. Wende dich doch an die Joomla-Community. ;)

    Ansonsten kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen was den Hoster betrifft. Dein Hoster muss ja sehr gut informiert sein, wenn er aus einer alten Version sofort auf Sicherheitsprobleme schließt und die Domain sperren will... Es gibt ja auch "Feature-Updates"...
     
  9. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Nur aus Interesse: Wenn man auf Deiner Seite auf "Eigene Artikel veröffentlichen" geht, was passiert denn dann? Wird das per E-Mail verschickt? Oder direkt veröffentlicht? In ersterem Fall solltest Du auf jeden Fall mal schauen, dass das Formular sicher ist, und in beiden Fällen bräuchtest Du eigentlich noch einen Spam-Schtz dafür. Oder kriegst Du da keinen Spam von Robots drüber? Ich nutze dafür dieses Plugin:
    Math Comment Spam Protection Plugin — Software Guide

    Das Update auf 2.6.2 sollte übrigens kein Problem sein. Kannst Du ggf. auch das Upgrade-Paket von dieser Seite dafür nutzen (wenn es eine deutsche Installation ist).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden