1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

2. WP installation (in 1MSQL) - und der ersten gehen die Einträge verloren

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von pixelpups, 10. September 2008.

  1. pixelpups

    pixelpups Member

    Registriert seit:
    7. August 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe gestern (zugegeben unter etwas zeitdruck) eine zweite WP Installation in die selbe Datenbank wie meine erste gemacht.
    Dazu habe ich in der „wp-config.php“ verschiedene präfixe vergeben, wobei in der ersten Installation bisher kein Präfix verwendet wurde.

    Jetzt ist (natürlich) in der ersten Inst. aller Inhalt weg, inklusive User, Posts, alles eben. Als ich die Domain des 1. Blog aufgerufen habe, musste ich die „install.php“ ausführen.

    Jetzt meine Frage: auf dem webspace müssten doch alle einträge aus Blog Nr.1 noch vorhanden sein. Habe ich einge Möglichkeit, die Einträge wieder herzustellen? Eine Export-Datei habe ich leider nicht.

    Oder sind die Posts drch das Ausführen der installation ganz verloren gegangen? Die 2. Installation funktioniert übrigens einwandfrei.

    Vielen Dank für evetuelle Hilfe!
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Warum vergibst du der 1. Installation jetzt einen neuen Präfix? Lass den Präfix der 1. Installation wie er ist (also leer), und vergib der 2. Installation einen anderen. Wichtig ist nur, dass sich die Präfixe unterscheiden, und das tun '' und 'wp_' ja offensichtlich. ;)

    Du kannst natürlich auch die bestehenden Tabellen in der DB umbenennen und mit dem neuen Präfix versehen. Ein erneutes Durchlaufen der Install-Routine ist jedenfalls völlig unnötig und falsch.
     
  3. -pcf-

    -pcf- Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    PW-Präfixe

    Also von uns laufen in einer Mysql-Datenbank drei WP-Seiten (Blogs) und ein phpBB einträchtig neben einander...

    Normalerweise müssten Deine Daten noch vorhanden und greifbar sein.

    Als erstes würde auf dem Server nachsehen: z.B. per phpMyAdmin herausfinden, welche Tabellen zur ersten Installation gehören (da sollte ja schon etwas mehr 'drinstehen'), und dann in der dazu gehörenden wp-config das richtige Präfix einstellen. Dann müsste dieser Blog wieder laufen.

    Als zweiten Schritt würde ich z.B. den MysqlDumper hochladen, um damit selektiv Backups für jeden einzelnen Blog zu ziehen. Das geht damit auch als cron-Job; man kann sich die Backups z.B. automatisch als eMail zusenden lassen; die Entschuldigung "hab kein Backup" gilt eigentlich nicht ;).

    Schließlich würde ich mit phpMyAdmin die Tabellen des neuen Blogs aus der Datenbank löschen. Anschließend in der wp-config des 2. Blogs ein anderes Präfix einsetzen und dann die Website aufrufen. Damit müsste die Installation der Tabellen neu angestoßen werden und auch der zweite Blog funktionieren - hat in meinem Fall zumindest geklappt.
     
    #3 -pcf-, 11. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2008
  4. pixelpups

    pixelpups Member

    Registriert seit:
    7. August 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @MarX:
    genial, das war easy! Habe einfach das Präfix der ersten Installation entfernt, das zweite natürlich belassen, und alles ist wieder, wie’s sein soll.
    Vielen Dank!

    @-pcf-:
    Auch Dir vielen Dank für die Antwort. Ist auf jeden fall nützlich zu wissen.
    Vor allem der Tipp mit dem MysqlDumper!
    Ein Backup der Daten (per ftp gezogene kopie) habe ich natürlich schon, nur halt keine WP-Export Datei, die ich einfach wieder hätte importieren können...

    beste Grüße an alle!
     
  5. pixelpups

    pixelpups Member

    Registriert seit:
    7. August 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @MarX:
    genial, das war easy! Habe einfach das Präfix der ersten Installation entfernt, das zweite natürlich belassen, und alles ist wieder, wie’s sein soll.
    Vielen Dank!

    @-pcf-:
    Auch Dir vielen Dank für die Tipps, vor allem den mit dem myaqlDumper! Nützlich zu wissen!
    Ein Backup der Daten habe ich natürlich (per ftp kopierter Inhalt des webspace...) aber ich hatte eben keine WP-Export Datei, die ich einfach wieder hätte importieren können.

    beste Grüße an alle!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden