1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! Teile aus wordpress-Verzeichnis gelöscht...

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von schlunki, 15. September 2008.

  1. schlunki

    schlunki Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab Riesen-Mist gebaut: Wollte einen unwichtigen Ordner aus meinem Stammverzeichnis löschen - und übersehen, dass auch das wordpress-Verzeichnis markiert war...

    Habe relativ rasch reagiert. Gelöscht wurden daher "nur" die ersten Dateien im Ordner:

    /wordpress/license.txt
    /wordpress/readme.html
    /wordpress/wp-admin/[admin-ajax.php bis Ordner import]

    Die entsprechenden Dateien hatte ich mal auf meiner Festplatte gesichert - allerdings im September 2007... Habe diese Sachen mal hochgeladen...vergeblich.

    Jetzt lässt sich mein Blog nicht mehr aufrufen:

    http://www.daniel-schlunk.de/wordpress

    ...und auch in den Admin-Bereich komme ich nicht mehr (vgl. die Fehlermeldungen!).

    Daniel en blog › Anmelden

    Mein letztes Backup stammt (immerhin) vom 15. Juli. Hilft mir das weiter? Und wie? Wo werden überhaupt die Beiträge, Seiten usw. abgespeichert - doch wohl nicht im Ordner "wp-admin", oder?!

    Ach ja – ich verwende eine ziemlich alte WordPress-Version...ist das ein Problem?!

    Was kann ich machen??? Bin über jeden (!) Tipp sehr dankbar...
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Keine Panik. Solange das Verzeichnis /wp-content noch da ist, ist alles in Butter. Hast du das alte Installationspaket noch? Wenn ja, dann lade einfach alles (außer /wp-content) neu hoch. Wenn die wp-config dann deine Datenbank-Daten enthält dann sollte alles wieder laufen.
    Wenn du die alte Version nicht mehr hast, dann such dir im Release-Archiv deine WP-Version raus. Im schlimmsten Fall musst du die aktuellste VErsion hochladen und hoffen dass das Upgrade gut geht.

    Die da wären? Ich seh da grad keine. Das deine Seite nicht mehr aufgerufen wird liegt wahrscheinlich nur an der fehlenden index.php.

    In der MySQL-Datenbank. Hochgeladene Bilder liegen in /wp-content/uploads.
     
  3. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Keine Panik, das klingt halb so schlimm. Die eigentlichen Inhalte liegen in der Datenbank und die Uploads liegen üblicherweise unter wp-content/uploads, sollten also auch noch da sein.

    Versuche Dich zu erinnern, mit welcher WP-Version Deine Seite gerade läuft. Dann lade diese Version einfach aus dem Netz herunter (wahlweise DE oder EN) und schiebe die entsprechenden Dateien wieder auf den Server. Vielleicht auch einfach das ganze Verzeichnis.

    Außerdem solltest Du sicherstellen, dass es nicht doch die wp-config.php mit gelöscht hat. Ohne die geht natürlich gar nichts.

    Die 403-Meldung kann im übrigen auch heißen, dass nur die Dateirechte für die neu hochgeladenen Ordner und Dateien nicht stimmen. Schaue mal nach, welche Rechte Ordner und Dateien haben, die Du nicht neu hochgeladen hast, und setze die Rechte auf den neuen Dateien ggf. analog.

    Ja, wenn Dein Blog gehackt wird. Ok, es kommt auf die Version an. Aber früher oder später findet sich immer eine Sicherheitslücke, die auch alte Versionen betrifft. Soweit ich weiß hat WP 2.3.3 noch keine dramatischen Sicherheitslücken, obwohl die Lücke von letztens wegen der 2.6.2 veröffentlicht wurde wohl auch die 2.3.3 betrifft. Aber alles davor kann man als unsicher betrachten, denke ich. Außerdem werden Upgrades nicht leichter, je länger man wartet. ;)

    So oder so solltest Du regelmäßig Backups machen! Und zwar sowohl den Ordner mit den Uploads als auch die Datenbank! Es gibt das sehr schöne Plugin "Backup WordPress", welches Dir zumindest das DB-Backup sehr komfortabel abnimmt.

    EDIT: Oh, Marcus war mal wieder schneller. ;)
     
  4. schlunki

    schlunki Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Gleich zweimal (und unabhängig voneinander!) "Keine Panik" – das klingt beruhigend... Danke für die raschen Antworten! :)

    Das heißt also, dass die Dateien im Ordner "wp-admin" sich grundsätzlich nie ändern? Dann frage ich mich aber, warum die Sache nicht mehr funktioniert, obwohl ich die Dateien direkt von meiner Festplatte aus ersetzt habe...

    Wobei - halt: Eine "index.php" habe ich tatsächlich nicht in meinem "wordpress"-Verzeichnis (die muss mein Rechner irgendwie verschlampt haben...). Ich versuche erst mal, nur diese Datei wieder hochzuladen.

    Habe recherchiert, dass ich mit WordPress 2.2 (!) arbeite – zumindest habe ich am 24. Mai 2007 auf diese Version geupdatet. Haut das in etwa hin?!

    Muss demnächst eh auf eine andere Domain umziehen – und dann nutze ich die Gelegenheit für ein Update, denke ich. Jetzt hoffe ich erst mal, dass der Blog gleich wieder läuft...melde mich gleich wieder...
     
  5. schlunki

    schlunki Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    ...wow! Der Blog lässt sich wieder problemlos aufrufen...nachdem ich die "index.php" wieder hochgeladen habe:

    Daniel en blog

    Wermutstropfen: Die Login-Seite wird noch nicht angezeigt:

    Daniel en blog › Anmelden

    Ich kann lediglich einzelne Seiten im Admin-Bereich einzeln ansteuern. Z.B.:

    Daniel en blog › Anmelden

    Kann man da was tun? Versteht jemand die Fehlermeldungen?

    Zu den Backups: Ja, mache ich einigermaßen regelmäßig. Und die Upload-Dateien (bei mir gibt's ein Extra-Verzeichnis "grafiken") kommen eh erst auf die Festplatte in den entsprechenden Ordner, bevor das FTP-Programm loslegen darf.
     
  6. schlunki

    schlunki Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    ...haaaaaaalt, ich korrigiere: Zu Fehlermeldungen führt der Link

    Daniel en blog › Anmelden

    nur dann, wenn ich eingeloggt bin. Dann kommt man nämlich direkt zu

    Daniel en blog › Anmelden

    ...und das funktioniert nicht. Die Fehlermeldungen lauten dann:

    Warning: main(admin.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/danielbj/wordpress/wp-admin/index.php on line 2

    Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required 'admin.php' (include_path='.:') in /www/htdocs/danielbj/wordpress/wp-admin/index.php on line 2

    Gibt es da Abhilfe?!
     
  7. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Hm, klingt für mich so, als würde er wp-admin/admin.php suchen und nicht finden. Sicher, dass Du alle Dateien wieder hochgeladen hast?! Eine meiner Seiten läuft noch mit 2.3.3 und da gibt es die Datei auf jeden Fall, 2.2 habe ich leider nicht da. Lade im Zweifelsfall den ganzen wp-admin-Ordner noch mal hoch! Falls die Datei definitiv auf dem Server ist, solltest Du da noch mal nach den Dateirechten schauen.

    Bzgl. Upgrade von 2.2 auf 2.6: Wäre zu empfehlen, die 2.2 hatte meiner Erinnerung nach Sicherheitslücken, die im Web auch aktiv ausgenutzt werden. Probiere das Update am besten erst an einer lokalen Version Deines Blogs (mit XAMPP, siehe FAQ). Auf jeden Fall vorher Backups ziehen, klar. Und bei Problemen ggf. erstmal auf 2.3 upgraden und von da aus weiter zur 2.6.
     
  8. schlunki

    schlunki Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hmm...die admin.php ist auf jeden Fall da. Und siehe da - jetzt funktioniert´s auch wieder. Um so besser.

    Danke schon mal für die Tipps in Sachen Update! Werde das demnächst in Angriff nehmen - wenn mein "richtiger" Umzug geschafft ist... ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden