1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WordPress Installation

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Gerry405, 15. September 2008.

  1. Gerry405

    Gerry405 Member

    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sorry bin gerade mit meiner Weisheit am Ende ! Habe die neue Version von WordPress installiert und bin darin ein Anfänger .. :cry: Obwohl ich alles nach den Vorgaben installiert habe und die Seite gut steht bekomme ich grosse Probleme sobald ich die Permalink Seite öffne um darin etwas zu verändern ..
    Sobald ich den Eintrag : /%category%/%postname%/ mache fliegt mir die Seite um die Ohren und ich kann sie nicht mehr öffnen . hab auf meinem Server eine .htaccess datei angelegt ( wo die Wp Daten sind ) und knalle immer wieder ab. Hab schon 3 mal versucht neu zu installieren was mir auch geglückt ist...aber sobald ich in die Permalinks komme und dann was abspeichere knallt es ????? :| was mache ich denn falsch ? ich hab eine subdomain und einen Ordner angelegt. Die Subdomain sehe ich ..den Ordner nicht. Wenn ich den /Ordner anlege knallt es auch ......... oje freue mich auf ein Feedback meine Version ist WORDPRESS 2.6.2
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt "es knallt"? Du kannst die Startseite betrachten, aber keine Unterseiten? Du kannst gar nichts mehr betrachten? Gibt es vielleicht eine Fehlermeldung (z.B. "500 - Internal Server Error")? Deine Infos sind doch sehr dürftig...

    Frag mal deinen Hoster ob er das Modul mod_rewrite bereitstellt. Ohne dieses funktionieren die umgeschriebenen Permalinks nicht.
     
  3. Gerry405

    Gerry405 Member

    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    word Press Installation

    sorry ich meinte natürlich das ich den Blog absolut nicht mehr aufrufen kann.
    Die gesamte Installation ist wirklich einfach solange ich im Standart bleibe ( nichts über Permalinks verändere ) kompeltt,ich kann Templates verändern, Texte und alles andere auch. Der Blog steht. ich kann mich einloggen und dann alles verändern. mein Blog ist eine Subdomain
    http://sub.domian/TestOrdner/wp_ wenn die Installation ferig ist ..kann ich wie gesagt alles aufrufen und bearbeiten ...nur bei den Permalinks gibt es ein grosses Problem

    Unter WP Einstellungen seh ich dann
    Wordpress- Adresse : http://sub.domain/ keinen Testordner
    Blog -Adresse : http://sub.domain/ auch keinen Ordner zu sehen

    wenn ich dann unter Blogadresse meinen Ordner hinterlege
    http://sub.domain/Testordner/ und dann auf Speichern gehe komme ich nicht mehr in den Blog weder Admin / noch als Besucher
    dann kommt im Browser http://sub.domain/Testordner/wp_ login.php nicht gefunden

    wenn ich dann wieder mit dem alten zugang reinmöchte http://sub.domain/wp_login.php er findest die Seiten nicht mehr ...... pooooh
    Was mach ich Dussel den bloss falsch ....

    Gerry * derKopfschmerzenmacher *
    ach noch kurz : ich habe 3 Server laufen ..alle haben das Problem ...
    Alle Server haben SW Confixx Professional ich habe einige ....php Seiten am laufen..alles klappt soweit wunderbar ...alles ..doch dann kam der Gedanke wordpress zu installieren..was ja auch wunderbar klappt.. bis auf die Permalinks :(
     
    #3 Gerry405, 16. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2008
  4. gthr

    gthr Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    ... also zu "es knallt": Ich hatte letzten Freitag oder Samstag ein ähnliches selbsterzeugtes Problem:

    Meine Standard-Links gefallen mir nicht wirklich und nachdem ich eine .htaccess-Datei in den root - wo die config.php liegt - abgespeichert habe ...

    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

    # END WordPress

    ... die auch vom Security Scanner sofort mit grün und 644-Rechten richtig verdankt wurde, versuchte ich es mit den schöneren Permalinks noch einmal. (2. Versuch, aber das Global Translator Plugin gab beim 1. Versuch nur 404-Errors ...)
    Diesmal ein "Krachen" (Knall wäre zuviel) - und der Google XML Site Generator, der bei mir die übersetzten Seiten mit integrieren soll, darf, zeigte seitdem nur die Überschrift an, sonst eine weisse Seite, also keinerlei Einstellung mehr möglich. Ähnliches trat mehrmals auf der Plugin-Seite auf.
    Heute nacht blieb diese ganz weiss, daraufhin habe ich zwei Plugins erst einmal per FTP gelöscht: den Google XML Site Generator + Codestyling Lacalisation ...

    Die Plugin-Seite war sofort wieder da.

    Den Versuch mit den Permalinks habe ich sofort vor 2- 3 Tagen wieder abgebrochen und bin auf die Standard-Links zurückgegangen, weil der Global Translator einfach bisher bei mir damit nicht funktioniert.

    Sonst funktionierten die Permalinks. Es wurde sogar in Emails mit den alten Standard-Links auf die neuen Permalinks weitergeleitet, ohne, dass ich etwas dafür extra eingestellt hätte.

    Da kontaktiere ich einmal den Provider und N2H bei Gelegenheit.
    mod_rewrite hat Sysprovide.de aber ...

    Gruss
    gthr
     
    #4 gthr, 16. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2008
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Was passiert denn beim Aufruf? Fehlermeldung? "Weiße Seite"? Hast du Zugriff auf das Error-Log des Webservers? Stehen dort Fehlermeldungen?

    Klingt so als wäre die Konfiguration vorerst in Ordnung.

    /Testordner/wp_* ist der Serverpfad oder tatsächlich Teil der URL? D.h. wie ist deine Subdomain serverseitig eingestellt.

    Wenn /Testordner/wp_* nur ein Serverpfad ist, dann taucht der natürlich auch nicht in der URL auf. Scheint ja auch alles zu passen.

    Wenn /Testordner/wp_* Teil des Serverpfades ist, dann hat der nichts in der URL zu suchen.

    Auf welches Verzeichnis zeigt die Subdomain?
    Ich würde sagen dass ist ein Konfigurationsproblem deiner Subdomain, oder du hast einfach nur nen Knoten im Hirn wie Subdomain, URL und Serverpfade zusammenspielen. ;)

    Ansonsten noch mal die Frage: "mod_rewrite" verfügbar und aktiviert?
     
  6. Gerry405

    Gerry405 Member

    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab bestimmt einen dicken Knoten im Kopf *grummel*rauch*...
    ich habe ca 40 Domains und davon 25 Subdomains ...die laufen alle *gottseidank* *ich schwöre es :) *** die Subdomain geht nur auf mein Verzeichnissordner /webblog auf mehr steuert er nicht zu :) unter /webblog liegt dann gleich die wp_ **** kein 2. Unterordner .... mit dem mod_rewirte klär ich gerade ab .... vielen Dank schon mal bis hierher ... ( hoffentlich finde ich den Knoten, der mich davon abhält das Problem zu lösen ! Wenn ich mehr weiss komme ich gerne wieder :)
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Okay... :)

    Mal ein Beispiel:
    /webblog
    ist der (relative) Serverpfad auf den die Subdomain zeigt. Nennen wir sie mal "webblog". Also
    http://webblog.example.com/
    Soweit korrekt?
    Die index.php von WordPress liegt dann in webblog, also lässt sich WordPress wie folgt aufrufen:
    http://webblog.example.com/index.php
    Soweit auch korrekt? (Mal abgesehen davon dass "index.php" ja das Standarddokument ist und weggelassen werden kann...)
    Also muss bei WordPress in den Einstellungen folgendes als Blog-/WordPress-URL eingetragen werden:
    http://webblog.example.com
    Das und nichts anderes. ;) Das Serververzeichnis "/webblog" interessiert ja in der URL niemanden, das wird ja nur Serverintern benötigt.


    So, ich hoffe mal jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. Eigentlich solltest du das ja auch wissen, wenn du bereits 25 Domains verwaltest. Also bis später. :)
     
  8. Gerry405

    Gerry405 Member

    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    man ... ich hab den knoten gelöst... yepp ! mod_rewirte war nicht aktiviert, daher kam es zu emmmmmmmmmmensen Problemen..man glaubt es nicht... da gilt das alte Sprichwort *verschaffe Dir Klarheit, und lerne jeden Tag * jeden Tag !! ES GEHT .....kruzifix ... ES GEHT ..alles flutscht ...alles läuft ... marX herzlichen Dank ...und was lerne ich daraus ...es gibt immmmmmmer jemand der noch schlauer ist wie ich *grins Solltest du mal Probleme mit deiner Heizung haben ? schreib mich an ..du hast was Gut ....


    mmmmmm jetzt fällt mir gerade wieder was ein .. wie kann ich denn 2 oder 3 Blogs mit einer Installation zusammenbringen...

    a) wo lass ich denn die subdomains hinlaufen ?
    b) wie lautet denn die Bezeichnung im
    // Wenn du verschiedene Präfixe benutzt, kannst du innerhalb einer Datenbank
    // verschiedene WordPress-Installationen betreiben.
    $table_prefix = 'wp_'; // Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte!
    einfach nur

    $table_prefix = wp_1;wp_2;wp_3; mit semikolon getrennt ?

    sag mir bescheid falls ich dich zu sehr nerve ....

    Gruss Gerry
     
    #8 Gerry405, 16. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2008
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Sag ich doch die ganze Zeit! :)

    Die heizt zur Zeit, danke! :mrgreen:

    Schau mal in die FAQ (hast du vermutlich schon...)

    Du installierst jedes WordPress in ein eigenes Unterverzeichnis, auf das dann jeweils eine Subdomain zeigt. Also ganz analog zur 1. Installation.

    Nein, jede WP-Installation hat eine eigene wp-config.php, in der der jeweils ein anderer Tabellenpräfix angegeben wird. Die einzelnen WP-Installationen sind also eigentlich völlig unabhängig voneinander.
     
  10. Gerry405

    Gerry405 Member

    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also nochmal ......herzlichen Dank !!!!
    nun bei 25 Datenbanken kann ich also getrost für jeden Blog eine neue nehmen !

    Ich werde WordPress und auch diese Forum gerne weiter empfehlen ...deinen Nick vielleicht besser nicht ...sonst kommst du zu nichts anderem mehr !

    Vielen Dank marX
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden