1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Installations Probleme

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von youssef_adlen, 18. September 2008.

  1. youssef_adlen

    youssef_adlen Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ich habe gestern versucht zum ersten Mal Wordpress auf meinem webserver zu installieren (net-housting.de) dabei habe ich alle Schritte verfolgt so wie sie unter "WordPress in 5 Minuten installieren" stehen. Scheitern tut jedoch alles bei mir schon bei Schritt 4 wo es darum geht die Seite install.php aufzurufen. Ich bekomme immer die Meldung "The requested URL /html/Wordpress/wp-admin/install.php was not found on this server." Schaue ich aber über Filezilla nach ob die Datei unter dem Pfad liegt sehe ich und finde ich sie. Dieser Pfad hat auch lese und schreibe Rechte.
    Weiß jemand was da falsch läuft???

    Folgende URL gebe ich ein: http://www.homepage/html/Wordpress/wp-admin/install.php
     
    #1 youssef_adlen, 18. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2008
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Lass mal /html weg, das ist das sog. "Document Root" und somit kein Teil der URL (naja schon, es ist der erste "/" ;))
     
  3. youssef_adlen

    youssef_adlen Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    auch das habe ich schon versucht gehabt ... leider mit der gleichen Fehlermeldung

    Anbei ein Screenshot von Filezilla wo man gut sehen kann dass die Datei da ist
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ist "/Wordpress" denn Teil der URL, oder zeigt die Subdomain vielleicht direkt auf dieses Verzeichnis? In dem Fall müsstest du auch "/Wordpress" weglassen.
     
  5. youssef_adlen

    youssef_adlen Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    also wie du ja am screenshot sehen kannst liegt unter html der Ordner mit dem Namen Wordpress wo dann der unterordner /wp-admin bzw. die datei /install.php liegt

    Aber auch das weglassen von "/wordpress" bringt nichts ... :confused:
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ja das sehe ich. Aber ich sehe nicht, auf welches Verzeichnis die Subdomain zeigt. Das wäre in dem Falle wichtig, da sich WP ja nicht für den Serverpfad interessiert, sondern eben nur für die URL.
     
  7. youssef_adlen

    youssef_adlen Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    zuerst einmal super vielen danke für die schnelle Hilfe

    Also wenn du nach meinen Eistellungen in Parallels Confixx fragst so steht nur qibla-institute.org bzw www.homepage.org und dann weiterleiten nach /html

    Muss ich eine Sub-Domain anlegen???
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau das meine ich.
    "www" ist ja auch eine Subdomain, von daher nein. Das passt schon. Weiterleitung auf /html ist auch okay. Du rufst deine WordPress-Installation also wie folgt auf:
    http://www.example.org/Wordpress/wp-admin/install.php

    Wichtig ist dass "Wordpress" hier groß geschrieben wird, wie im Filezilla-Screenshot. Dann solltest du eigentlich auf deine Install-Seite gelangen.

    Kannst du denn die anderen Websites? (oder was sind "Events", "Nachrichtensystem") aufrufen? Mich irritiert ein wenig, dass du offensichtlich nochein weiteres /html-Verzeichnis hast. Möglicherweise muss WP auch dort rein...
     
  9. youssef_adlen

    youssef_adlen Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ok jetzt kommen wir glaube ich der Sache näher :) das sind noch Leichen einer alten Homepage. Nun weiß ich nicht genau welche Ordner ich alles löschen kann??? kann ich z.B. den Ordner websql löschen oder nicht. Wie dem auch sei, ich habe jetzt wordpress unter dem zweiten Html ordner gespeichert und jetzt sagt er mir: File "/data/htdocs/web324/html/html/Wordpress/wp-admin/install.php" is writeable by group
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ja das sieht doch schon besser aus. Du könntest vielleicht auch mal versuchen, WP an der alten Stelle zu belassen, und die Domain statt auf /html auf /Wordpress zeigen zu lassen.

    "writeable by group" scheint mir auf einen chmod-Konflikt hinzuweisen.
     
  11. youssef_adlen

    youssef_adlen Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    also unter Parallels Confixx habe ich meine homepage auf /wordpress weiterleiten kann. Wenn ich jetzt http://homepage/wp-admin/install.php eingebe dann bekomme ich File "/data/htdocs/web324/html/Wordpress/wp-admin/install.php" is writeable by group. Wenn ich http://homepage/Wordpress/wp-admin/install.php eingebe dann bekomme ich wieder: The requested URL /Wordpress/wp-admin/install.php was not found on this server

    Ich werde mal den ganzen Inhalt von html löschen und Wordpress neu hochladen. Dann habe ich zumindest Ordnung
     
  12. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die Überreste nicht mehr benötigst, dann solltest du in jedem Fall mal Ordnung schaffen. Was du löschen kannst und was nicht kann ich dir aber nicht sagen, weil ich ja nicht weiß was vorher alles installiert war. ;)

    Wenn du die Domain auf "/Wordpress" zeigen lässt, dann darf "/Wordpress" natürlich nicht mehr in der URL auftauchen. ;)
     
  13. youssef_adlen

    youssef_adlen Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe alles gelöscht (Backup auf lokalen Rechner) und dann den Ordner Wordpress wieder hochgeladen. Außer Wordpressordner ist jetzt nichts mehr unter "/html". Unter Parallels Confixx wieder alles schön auf "/html/" weitergeleitet und dann http://homepage/Wordpress/wp-admin/install.php eingegeben und was bekomme ich :evil: The requested URL /Wordpress/wp-admin/install.php was not found on this server. :cry:
     
  14. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Leite mal nur auf "/" weiter.
     
  15. youssef_adlen

    youssef_adlen Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  16. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das 2. wäre dann in deinem Fall schon korrekt. Bei "is writeable by group" hatte ich ja bereits ein chmod-Problem vermutet. Welche Berechtigungen haben die Dateien? "755" für Dateien und "644" für Verzeichnisse sollten es sein, wenn ich mich richtig erinnere...
     
  17. youssef_adlen

    youssef_adlen Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    jetzt heißt es You don't have permission to access /html/Wordpress/wp-admin/install.php on this server :shock:
     
  18. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Also irgendwas ist bei deiner Serverconfig vermurkst. Aber ich kann dir leider nicht mehr aus der Ferne dazu sagen, als was ich bisher dazu gesagt habe. Domains und Subdomains korrekt konfigurieren, darauf achten was Document-Root ist, so dass du am Ende die korrekten URLs kennst. chmod-Rechte entsprechend setzen.

    Ist das ein Root-Server? Sonst kann dir eventuell auch dein Hoster Hilfestellung leisten.
     
  19. youssef_adlen

    youssef_adlen Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    es hat funktioniert :D ich musste die Rechte des Ordners /html von von 755 auf 644 umwandeln
     
  20. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Na herzlichen Glückwunsch und viel Spaß noch mit WordPress! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden