1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

1 URL(bloglos), 2 Sub domains(jeweils 1 Blog): WIE?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Blog Dich Frei, 21. September 2008.

  1. Blog Dich Frei

    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein URL (blogdichfrei.com) und zur Zeit zwei Subdomains (gedankenfutter.blogdichfrei.com & andrea.blogdichfrei.com). Mein URL möchte ich zunächst inhaltfrei und blogfrei behalten, da ich gedenke eine statische HP einzurichten. Mein erster Blog ist auf gedankenfutter bereits eingerichtet.
    Es folgt eine automatische Weiterleitung von der HP URL zum Blog. Das ist mir recht, allerdings weiss ich nicht wie das geschieht, noch wieso. Und dies ist wahrscheinlich mein Knackpunkt.
    Ich möchte auf meine 2. Subdomain (andrea) einen Blog zwecks "themes testen" aufspielen. Ich habe hier geblättert und gelesen, habe bei wp.org auch gelesen. Daß das geht, weiß ich, aber WIE?
    Ich habe die config geändert um mehrere blogs einzurichten. Von wp.org bin ich davon ausgegangen, daß diese Zuweisung in ein und dergleichen config datei geschehen kann. Hier ist vielleicht mein zweiter Fehler. Denn nachdem ich der neue config drauf gespielt habe, war mein gedankenfutter Inhalt nicht mehr zugänglich, dafür aber eine neue blog eingerichtet. (Lies sich wunderbar wieder "finden" nachdem ich den vorherigen config wieder drauf gespielt habe, zum Glück.)
    Also, mal für einen Deppen wie mich, wie geht das?
    Wieviele Configs muss ich ftp-en?
    Muss ich Wordpress mehrmals ftp-en?
    (Ich weiss leider nicht, wo genau ich wordpress bis jetzt überall gespeichert habe, egal unter welcher subdomain ich mich mit filezilla anmelde, werden alle dateien immer gleich angezeigt, auch beim subdomain andrea wo ich ganz gewiss noch gar nichts hochgeladen habe, da ich erst heute diese beantragt habe... Also nehme ich an, ich habe alles in der Root -- wenn das gleichzusetzen ist mit der URL? -- gespeichert.)
    Ich wende mich an euch, da ihr bisjetzt hervorragend geholfen habt, direkt durch eine frühere Anfrage meinerseits, aber auch durch das tolle Beantworten von der Fragen Andere...
    Danke für eine Antwort, Hinweis und/oder Hilfe!
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Du musst WP 2x installieren (in 2 Verzeichnissen), und hast dann jeweils eine individuelle wp-config.php für jede Installation.
     
  3. Blog Dich Frei

    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke, die Theorie ist mir soweit klar, aber in welchen Verzeichnisse? Wenn ich beim FTP in das Verzeichnisstruktur der jeweiligen Subdomain schaue, ist alles gleich, egal in welchen Domain/Sub ich schaue (auch für das Sub andrea, wo ich gewiss noch nichts hochgeladen habe).
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    In welche Verzeichnisse? Na in die, auf die du die Subdomains zeigen lässt, z.B. so:

    WordPress 1: in Verzeichnis /html/wp1 -> Subdomain wp1.example.com
    WordPress 2: in Verzeichnis /html/wp2 -> Subdomain wp2.example.com

    Ich weiß ja nicht, wie du deinen Server, speziell deine Subdomains eingerichtet hast. ;)
     
  5. Blog Dich Frei

    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Subdomain 1 heisst Blog Dich Frei » Füttere Dich mit gutem Gedankenfutter!
    Subdomain 2 heisst Blog Dich Frei » Füttere Dich mit gutem Gedankenfutter!

    Eingerichtet? Hm. Ist damit der Verwendungsart gemeint? "(Webspace)/wordpress" ist das, was ich angegeben habe.

    Ich verstehe nicht was du oben schreibst "/html/wp1": woher erkenne ich, worauf ich die Subdomains zeigen lasse?

    (Konkret, ich verstehe dass wp1 eine der -für meinen Zwecken lediglich- zwei Blogs bedeutet und ist so in dieser spezifischen config Datei zu kennzeichnen, sowie wp2 für das andere Blog und ebenfalls in des zweiten Blogs config Datei gekennzeichnet werden soll. So weit, so gut, oder?)
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dir in deiner Serverkonfiguratuion von hier nur sehr wenig helfen. Du musst in deiner Serververwaltung beide Subdomains einrichten. Die "gedankenfutter"-Subdomain zeigt dann bspw. auf das Serververzeichnis "gedankenfutter" in dem WP Nr. 1 hochgeladen wurde. Die "andrea"-Subdomain zeigt analog dazu auf das Serververzeichnis "andrea", in dem WP Nr. 2 installiert ist. Wie du das genau einrichtest, das kann dir dein Hoster sagen.

    Das findest du in deiner Serververwaltung, z.B. Confixx o.ä., dort z.B. unter "Subdomains".
     
  7. Blog Dich Frei

    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Soweit bin ich:

    in Root habe ich mittlerweile
    /logs
    /wp_gedanken... (zeigt auf Subdomain Gedankenfutter.blogdich...(dot) com)
    /wsb...
    index.php
    index.html

    Im Verzeichnis /wp_gedanken habe ich das wordpress Verzeichnis hingestellt und darauf geachtet, dass das config datei dort zu finden ist.

    Leider bekomme ich jetzt ein Error 404.

    Also irgendwas ist immernoch nicht optimal. Habe ich das bis jetzt richtig gemacht, was muss ich als nächstes machen?

    Ich habe in index.php auch folgendes ergänzt:
    require('./wordpress/wp-blog-header.php'); /*das "/wordpress" war im Original nicht vorhanden, müsste der ganze Pfad eingegeben werden, also der vom subdomain?*/
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wo war der Blog den vorher installiert? In /html dachte ich? Dann musst du das Verzeichnis /html natürlich beibehalten, und darunter legst du die beiden Unterverzeichnisse für deine beiden Blogs an.

    An den WP-Dateien musst du gar nichts ändern. Du lädst WP jeweils in die beiden Unterverzeichnisse hoch und änderst nur die wp-config.php der beiden Blogs.
    Wie gesagt, das Ganze ist eine reine Serverkonfigurationsangelegenheit. WP ist es letzten Endes vollkommen egal, wo es installiert ist. Hauptsache ist man kann es per HTTP aufrufen. ;)
     
  9. Blog Dich Frei

    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Es gab nie (für mich jedenfalls zu erkennen) einen Verzeichnis namens /html. Ich habe keine Verziechnisse gelöscht/entfernt. Ich habe lediglich diese Subdomain Verzeichnis beim Server eingerichtet (über Verwendungsart) und darin den /wordpress Ordner hineingelegt.

    Ok, ich ändere den index Datei zurück, schiebe ihn wieder zurück zum /wordpress Verzeichnis in Subdomainverzeichnis und gucke, ob ich den CONFIG richtig habe (weiss nicht mehr, wie ich diese zuletzt gemacht habe... muss der CONFIGzuweisung 'wp_xy' mit der Name der Subdomainverzeichnis gleich sein?

    Ich bericht gleich (oder bald, hier verlangt jemand meine Aufmerksamkeit), wie ich vorankomme.

    Danke erst mal.

    Bin wieder da. Irgendwas mach ich doch noch falsch. Argh.

    Also so habe ich jetzt folgende Struktur
    /logs
    /wp_ged...
    /wp_andr...
    /wsb

    IN /wp_ged... habe ich das Wordpress hineingepackt, mich vergewissert, daß auch der config richtig ist und den index.php zurückgeändert und ebenfalls zurückgeschoben.

    Was habe ich übersehen, vergessen oder einfach falsch gemacht?
     
    #9 Blog Dich Frei, 23. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2008
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Okay, kann sein das ich das grade verwechsel... :) (nen ähnlichen Thread gabs vor ein paar Tagen schon mal glaube ich...)

    Die Datei heißt wp-config.php und liegt jeweils im Root-Verzeichnis einer WP-Installation. 2 wp-config-Dateien unterscheiden sich ENTWEDER im DB-Präfix ODER in den DB-Zugangsdaten. D.h. entweder hast du 2 WP-Installationen in einer DB, dann benötigst du unterschiedliche Präfixe, oder du verwendest 2 unterschiedliche Datenbanken, dann darf der Tabellenpräfix natürlich gleich sein.
     
  11. Blog Dich Frei

    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    macht nichts...

    Ich habe nur ein DB, also daher die unterschiedlichen Tabellenpräfixen. Aber wenn diese im ROOT Verzeichnis sein soll, dann direkt unter /wordpress, oder? Da ist sie auch. Hm.

    Vielleicht gibt es noch etwas? Ich habe einfach die Dateien hin-und-her geschoben, dachte damit müsse ich wp nicht nochmals "installieren" (sprich alte blog bleibt samt Inhalt so bestehen). Habe ich da falsch gedacht? Liegt da mein Fehler?
     
  12. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    In deinem Fall 1x unter /wp-ged... und 1x unter /wp-andr...

    Das müsste schon passen. Hauptsache ist die URL der Subdomain bleibt gleich. Sonst funktionieren evtl. die Bilder nicht mehr richtig.

    So, und die Subdomain "www.gedankenblog" zeigt auch auf "/wp-ged..."?
     
  13. Blog Dich Frei

    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ha, die Bilder funktionierten bisjetzt überhaupt nicht (ist vielleicht ein andere Anfrage, aber erstmal mein Blog wieder herstellen!)

    Ich schätze, ich muss dann doch diese index Datei dann in /wp_gedanken... stecken (also außerhalb von der /wordpress Verzeichnis)? Ich probier es einfach, berichte gleich...

    Klappt noch nicht! Immer noch 404 Error... *grübel*

    Ich denke zurück an gestern. Da hatte ich geschrieben, daß ich nicht wusste wie (oder wieso) das Blog von vornherein beim Subdomain gelandet war (es war mir einfach zurecht, DAß es so war, WIE das war, weiss ich nicht -- oder nicht mehr), und dass eine automatische Weiterlietung vom Domain auf das Blogsubdomain war...

    Muss ich etwas vielleicht an der Domain Verwendungszweck ändern? Ich fummele daran... berichte gleich.
     
    #13 Blog Dich Frei, 23. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2008
  14. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Welches /wordpress-Verzeichnis?? :confused: Das sehe ich oben nicht in deiner Liste, wo ist das? Nötig ist es jedenfalls überhaupt nicht. /wp_ged... ist dein WP-Root, dort liegt index.php, wp-config.php etc...
     
  15. Blog Dich Frei

    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Es ist so:
    /wp_ged.../wordpress

    da, im zweiten Verzeichnis sind alle wp dateien... hab ganz einfach den wp Verzeichnis jedesmal hin/hergeschoben.
    War das mein Fehler?
     
  16. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Naja, "Fehler" nicht. Schieb mal alles was in wp_ged/wordpress liegt direkt in /wp_ged

    Wobei das nicht das eigentliche Problem ist, denke ich.
     
  17. Blog Dich Frei

    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Nein, leider haben wir den Fehler noch nicht entdeckt.

    Back to the drawing board.

    Versuche es mit eine Veränderung des Verwendungszwecks des Domains... mal schauen...

    Also mein zweites Subdomain habe ich jetzt erst ganz frisch mit dem wp Dateien geladen, ich kann das neue Blog jetzt einrichten...

    Ob ich jetzt Zugang zum ersten Sub habe (/wp_ged...)? Mal schauen.... Jaaa! (allerdings muss es neu eingerichtet werden... beduetet das, daß ich den Inhalt verloren habe?)

    Also, lag es dadran: im Domain hatte ich "Verwendungsart: wordpress" eingerichtet. Das habe ich jetzt umgeändert. Beim Domain heißt es "Verwendungsart: /."

    Herzlichen Dank für die Hilfe!

    Also, die Codeänderungen sind nach-wie-vor vorhanden. Blos den Inhalt habe ich verloren. (Nicht so tragisch, waren zwei neue Posts, aber wenn irgendjemand das Gleiche macht, wie ich gerade eben, sollte von hier aus empfohlen werden: erst mal ein Back up des Blogs machen!!!)
     
    #17 Blog Dich Frei, 23. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2008
  18. Blog Dich Frei

    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Neues Problem: habe die zweite eben noch nicht eingerichtet gehabt (habe mich lieber nach den existierenden Blog geschaut, ist mir irgendwie wichtiger), da staunte ich nicht fest, wo ich jetzt gerade versucht habe den Zweiten einzurichten... da bekomme ich eine Meldung: "Du scheinst WordPress bereits installiert zu haben. Falls du es erneut installieren willst, lösch bitte vorher die Tabellen in der Datenbank."

    Wieso? Ich habe zwei Subdomains, beide haben ihren eigenen tableprefix im config Datei erhalten... und diese sind jeweils in den eigenen Subdomain gespeichert...

    also um klarheit zu verschaffen:
    /wp_ged... funktioniert, allerdings ohne Inhalt (die zwei Posts sind halt weg, oder sind irgendwo versteckt, wo ich sie nicht finde)
    /wp_andrea... da komme ich beim /install.php?step=2 die oben genannte Meldung.
     
  19. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich "andrea" aufrufe werde ich auf "gedankenfutter" umgeleitet. Also irgendwaws its da noch falsch konfiguriert, Tabellenpräfix oder auch irgendwo serverseitig. Wie heißen die Tabellenpräfixe (-präfizes? :))?

    Falls das mit 2 Datenbanken geklappt hat (siehe PHPMyAdmin), dann kanns auch sein, dass du einfach noch die URL des Andrea-Blogs ändern musst:
    WordPress Deutschland FAQ » Wie kann ich die Adresse meines Blogs ändern?
     
  20. Blog Dich Frei

    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich habe beim Server bei Subdomain Andrea das Verwendungsart "/wp_andrea", beim Gedankenfutter habe ich "/wp_gedankenfutter". (Beim Domain wie oben geschrieben "/."

    Die Präfixe habe ich einfachshalber wp_andrea sowie wp_gedankenfutter genannt, damit MIR klar ist, ob ich beim richtigen config bin...

    Ich habe nur einen Datenbank (laut Vertrag und das ist in MySQL, oder bringe ich schon wieder was durcheinander?), darum die zwei config mit jeweils eigene tabellen Präfixe...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden