1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wordpress über LAN IP aufrufen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von PaiMei, 1. Oktober 2008.

  1. PaiMei

    PaiMei Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe folgende Ausgangssituation:

    auf PC 1 habe ich wordpress installiert, dass in meiner xampp Umgebung läuft.
    Ich kann meine Webanwendung nun entweder mit http://localhost/wordpress aufrufen oder auch über die lokale IP Adresse.

    Nun nöchte ich über das LAN mit dem PC 2 auf meine Webanwendung zugreifen und gebe dafür die IP Adresse des PC 1 ein (z.B. http://192.168.1.234/wordpress . Nun wird aber diese URL automatisch wieder in http://localhost/wordpress umgewandelt und ich bekomme im Browser angezeigt, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Dass ich mit localhost keine Verbindung bekomme ist mir verständlich (mein Server läuft ja nicht auf PC 2), aber wieseo leitet er die URL um und wo kann ich hier in wordpress die Einstellungen vornehmen, dass ich auch über LAN auf mein wordpess zugreifen kann?

    Auf den Server kann ich ja von PC 2 aus zugreifen (bekomme dann die Startseite von xampp zu sehen), nur mit wordpress klappt es nicht.

    Danke für eure Ratschläge.
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Du musst als Blog- und WP-Adresse die LAN-IP einstellen. (Admin -> Einstellungen)
     
  3. PaiMei

    PaiMei Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    das habe ich bereits versucht, doch ich werde trotzdem wieder umgeleitet auf localhost. :(

    muss ich vielleicht irgendwo direkt im php code etwas ändern?

    danke, paimei
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  5. PaiMei

    PaiMei Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß, dass es eigentlich funktionieren müsste. Hab nun auch wie in der FAQ beschrieben in der Datenbank für den Eintrag "home" die Url noch gesetzt, doch leider klappt es noch immer nicht.

    Kannes vielleicht daran liegen, dass in meiner wp-config.php Seite folgendes steht: define('DB_HOST', 'localhost');

    lg
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt, er versucht immernoch auf localhost weiterzuleiten? Obwohl die Adressen im Backend (beide! WP-Adresse und Blogadresse!) die LAN-IP zeigen?

    Nein. Hier bezieht sich "localhost" auf den DB-Server, relativ zum PHP-Script. Das ist korrekt so.
     
  7. PaiMei

    PaiMei Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ganz genau.....ich habe beides im Backend auf die LAN Ip Adresse geändert und auch in der Datenbak kontrolliert ob alles korrekt gespeichert wurde.

    Es befindet sich in der Datenbank kein Eintrag von localhost mehr.
    Habe auch den Server neu gestartet, aber auch daran liegts nicht.

    Noch irgendwelche Ideen? Weiß leider nicht wirklich was ich noch machen könnte.
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Hast du eine .htaccess? Was steht da drin? Die HOSTS-Datei wäre noch ne Option.
     
  9. PaiMei

    PaiMei Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    eine .htaccess Datei habe ich keine....zumindest auf der Ebene von wordpress.

    (im xampp verzeichnis habe ich ein paar .htaccess Dateien) doch diese haben ja nichts mit wordpress zu tun.

    Im Windows Ordner habe ich eine HOSTS Datei, wo die IP von localhost eingetragen ist. D.h. die IP Adresse (127.0.0.1) wird hier dem Hostnamen (localhost) zugeordnet.
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Mmh, naja, .htaccess wird an Unterverzeichnisse vererbt.

    Auch korrekt.

    Also so langsam bin ich auch am Ende. Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass der Browser die Anfragen gecacht hat und nun "weiß", dass er die LAN-IP auf localhsot umleiten soll... :-|
     
  11. -pcf-

    -pcf- Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    WP im LAN

    Japp: Auf dem Rechner, von dem aus auf die WP-Installation zugegriffen werden soll, in der hosts den Eintrag:
    blogname (oder wordpress) 192.168.1.234 (IP des Rechners, auf dem xampp installiert ist),
    vornehmen, dann müsste es eigentlich klappen...
     
  12. PaiMei

    PaiMei Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    d.h. ich muss auf dem Rechner der über LAN auf die wordpress applikation zugreifen soll die HOST Datei verändern?

    Auf diesem PC habe ich keine HOST Datei. D.h. eine HOST Datei selbst erstellen und für die IP 192.168.1.234 den Namen des Blogs vergeben?

    z.B. localhost 127.0.0.1
    blogname 192.168.1.234
     
  13. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die LAN-IP musst du nicht in der HOSTS-Datei eintragen, wozu auch? Die LAN-IP mit dem WordPress drauf muss nur im Subnetz erreichbar sein.
     
  14. PaiMei

    PaiMei Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    sorry, aber jetzt bin ich etwas verwirrt.

    wie hat "pcf" das gemeint, was ich wo (PC1 und PC2) eintragen soll.
     
  15. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
  16. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Die HOSTS-Datei wird nur benötgit, wenn du einen Namen auf eine IP mappen möchtest, was bei dir ja nicht der Fall ist. Dein Szenario sollte sich auch ohne die HOSTS-Datei lösen lassen, da du ja nur IP-Adressen verwendest. Genaugenommen sollte es also so schon funktionieren...

    Schreib doch bitte nochmal, was geht, und was nicht geht. Könnte möglicherweise ein Plugin dafür verantwortlich sein?
     
  17. PaiMei

    PaiMei Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    verstehe die Welt nicht mehr :confused:

    jetzt funktioniert alles auf einmal ohne weitere Änderungen :D.....keine Ahnung wieso. aber naja.....

    danke nochmals für deine Hilfe marX.

    lg PaiMei
     
  18. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Schön! :)

    Nur fürs Archiv: was hast du zwischendurch gemacht? Einen Windows-Neustart vielleicht?
     
  19. PaiMei

    PaiMei Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    nein überhaupt nicht....

    ich habe einfach den apache und die mysql DB geschlossen und neu gestartet...das habe ich zwar auch vorher schon des öfteren, aber da hat sich nichts getan....kann dir wirklich nicht sagen, wieso es jetzt auf einmal funktioniert.

    sollte ich doch noch die ursache rausfinden, werde ich es hier nachträglich posten.

    danke paimei
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden