1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Backup - welche Möglichkeiten

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von s------------r, 6. Oktober 2008.

  1. Frage zum Backup:

    Ist es empefehlenswert bzw. sinnvoll, regelmäßig den kompletten Serverinhalt per FTP auf Festplatte zu sichern -
    und dieses Backup im Bedrafsfall wieder zurückzuspielen?
    Oder hat das gegenüber anderen `Möglichkeiten Nachteile?
    Wie sind die Erfahrungen mit Backup plugins?

    Ich suche eine bequeme und sichere Möglichkeit.

    Auf meinem Server ist nur das Blog gespeichert.

    Danke Sandie
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Wobei das Verzeichnis wp-content (+ wp-config.php) auch reicht, nur da sind ja deine Plugins, Themes und Uploads gespeichert. Alles andere ist Standard-WordPress und kannst du ja auch wieder original herunterladen.

    Wichtig ist auch das Backup der Datenbank.

    Es gibt auch Plugins die dich unterstützen:
    WordPress › backup Tags WordPress Plugins
     
  3. Backup Plugin gesucht

    Vielen Dank.

    In einem WP Buch wird besonders das Plugin Backupwordpress empfohlen, da man damit nicht nur die datenbank, sondern die komplette Konfiguration sichern kann. ich habe dieses Plugin installiert, aber es erscheint nicht unter den Plugins, warum auch immer.

    Welches vergleichbare Plugin wäre zu empfehlen?

    Grüße Sandrine
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    ich würde kein plugin nutzen, sondern myphpadmin, wird von deinem hoster bereitgestellt.
     
  5. PHPMyAdmin

    Ok. das habe ich gerade versucht und mir dabei offensichtlich die Datenbank zerschossen.
    Ich habe das Passwort geändert, da MySQL ursprünglich nicht von mir eingerichtet worden war.
    Jetzt kann ich die Seite überhaupt nicht mehr aufrufen, da keine Datenbankverbindung besteht.

    Wie kann ich weiter vorgehen?
    In welchem WP dokument ist möglicherweise das Passwort einzusehen?
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    In der wp-config.php stehen die DB-Verbindungsdaten. U.a. auch User und Passwort.
     
  7. wenn ich diese datei per FTP auf den rechner ziehe und mit dem Browser öffne, sehe ich gar nichts.
    Die Dateigröße ist mit 1,5 K angegeben.
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    die Datei nicht mit dem Browser öffnen, sondern mit einem Text-Editor (nein, nicht Word). Dann die Userdaten ändern und per FTP wieder hoch damit.
     
  9. Thx

    Super, danke für den Tipp!
    ich hab eben noch viel zu lernen.
    Habs mit OPERA geöffnet und so gemacht wie du gesagt hast... alles geht wieder.

    LG Sandrine
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden