1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Zeichenkodierung / Wordpress / MySQL

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von andiary, 6. Oktober 2008.

  1. andiary

    andiary Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hätte da mal ne Frage ...

    Mein Provider, bei dem mein Blog gehostet ist, hat am Wochenende von MySQL 4 auf MySQL 5 umgestellt. Seitdem werden die Umlaute nicht mehr richtig dargestellt.

    In den Wordpress-Einstellungen ist utf-8 eingestellt. Könnte ich das einfach auf iso-8859-1 umstellen oder laufe ich da Gefahr, dass hinerher garnix mehr läuft?

    Hoffe, das weiß hier jemand. Sieht nämlich sch... mit diesen ganzen Sonderzeichen.
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Hm, hast Du einen Link zur Seite? Ich habe auf die in Deinem Profil verlinkte Seite draufgeschaut, aber da sind alle Umlaute normal. Oder hat sich das schon wieder erledigt?!
     
  3. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Generell: seit WP 2.5 gibts folgende Konstanten für die Verbindung zur Datenbank (in der wp-config.php):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Editing wp-config.php WordPress Codex

    Welche Werte dort genau hin müssen musst du ausprobieren. Das hängt von der Kollation deiner Datenbank ab. Bei UTF-8 sind Kombinationen von "utf8" (ohne Bindestrich!) und dem Leerstring "" möglich.
     
  4. penzonator

    penzonator Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Habe das gleiche Problem.

    unter Blogallergie - Erlebnisse einer Betroffenen erscheinen in den aktuellsten Berichten zur Zeit Blöcke mit Fragezeichen.

    Vorher hatten die älteren Beiträge die Umlaute mit seltsamsten Sonderzeichen:

    ü ​
    ü​
    Ü​
    Ãœ​
    ä​
    ä​
    Ä​
    Ä​
    ö​
    ö​
    Ö​
    Ö​
    ß​
    ß​
    Ë​
    é​

    Stelle ich auf Latin1 in WP/Einstellungen/Schreiben um sind die aktuellen Beiträge hübsch, die alten haben wieder Sonderzeichen.

    Vielleicht wäre eine Lösung so vorzugehen: wordpress kollation umstellung kONZENTRAT.org - infotainment, fun & trash aber das ist echt Aufwand. Das müsste doch auch anders möglich sein.

    Mein Hoster, will dass ich auf ISO-8859-1 umstelle, was langfristig jedoch auch keinen Sinn macht, oder?
     
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  6. penzonator

    penzonator Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich gemacht. die Anpassung der wp-config.php.

    Schau jetzt mal, dann siehst Du die Umlautfehler bei den alten Einträgen ab Mitte September....
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wie genau? Ich schrieb ja, je nach verwendeter DB-Kollation können da unterschiedliche EInträge stehen.
     
  8. penzonator

    penzonator Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die daten in der WP-Config überschrieben mit den oben von Dir angegebenen. Es stand ehemals "Latin1" drin.

    In der phpmyAdmin sehe ich unter "Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung:" den Wert "utf8_unicode_ci"

    Rufe ich die DB dann auf in phpMyAdmin steht unter "kollokation" bei allen Tabellen "latin1_swedish_ci"

    Muß ich die einzeln umstellen?
     
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das sieht gut aus. Schreib mal folgende Konstantendefinitionen in die wp-config.php:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. penzonator

    penzonator Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm. Habe ich gemacht, schau mal. Nun sind die alten Beiträge gut, aber die neuen nicht.

    dann muß ich wohl die neuen anpassen....?
     
  11. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ja, sagte ich ja. Da alte und neue Artikel unterschiedlich codiert sind gibts halt irgendwo Salat, den du korrigieren musst. ;) Die alten müssen passen, und die zukünftigen auch. Die 3 aus der Überschneidungsphase musst du eben korrigieren. Ist ja nicht so viel.
     
  12. penzonator

    penzonator Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, das werde ich heute Abend dann noch mal machen...

    Vielen Dank! Echt tolle Hilfe! :cool:;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden