1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Weblog-Verzeichnis auf Server einfach umbenennbar?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von .Andre., 17. Dezember 2005.

  1. .Andre.

    .Andre. New Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Neuling und beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit Weblogs. Dementsprechend habe ich hier und auf anderen Seiten viel gelesen und lerne jeden Tag mit großer Freude dazu.

    Nun habe ich bereits bei all-inkl.com einen dieser tollen XmasSpecial-Webspace-Tarife bestellt und mein erstes Weblog-Experiment unter "blog.domainname.de" im Verzeichnis "/wordpress" installiert und eingerichtet. Nun möchte ich dieses Verzeichnis aber aus ästhetischen Gründen ;) gern in "/blog" umbenennen. Geht das überhaupt und kann ich das einfach so machen oder muss ich weitere Dinge beachten und Umbenennungen vornehmen? Wenn ja, wo?

    Eine weitere Frage/Problematik: Da mir die Passwortschutz-Möglichkeiten innerhalb von WordPress nicht ausreichen und gefallen, würde ich gern einen zweiten - total nichtöffentlichen - Weblog mit einer anderen Subdomain und natürlich einem anderen Verzeichnis einrichten. Ich habe genügend Datenbanken in meinem Webspace und werde dafür gern eine weitere opfern. Nun habe ich gelesen, dass man Seiten optimal mit .htaccess schützen kann. Seht ihr das auch so und wo genau muss ich diese Datei dann installieren? Direkt im neuen Verzeichnis oder im Root? Ein Passwortschutz einzelner Weblog-Beiträge ist dann doch komplett überflüssig, oder?

    Ach ja, kann ich bei dieser neuen/weiteren WordPress-Installation sofort den Verzeichnisnamen ändern und wp-admin, wp-content usw. anstatt in "/wordpress" beispielsweise in "/privatblog" hochladen? :confused:

    Bedanke mich für alle Infos bereits im voraus!

    Schönen Samstag noch ...
    .Andre. :D
     
  2. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Warum überhaupt ein Unterverzeichnis in der Url darstellen? Du hast mit der SubDomain doch schon kenntlich gemacht, das es ein BLog ist, dann brauchst Du doch nicht nochmals darauf hin zu weisen ;)

    Generell: Benenne Dein Verzeichnis um und gehe über blog.deinedomain.tpl/my..... in Deine Datenbankkonsole (phpmyadmin). Rufe dort die Tabelle wp_options auf und suche nach -> 2 <- Einträgen: 1. site_url und 2. home. Ggf. sind noch andere Einträge zu ändern, aber das kannst Du teilweise später über das AdminPanel machen (z.B. FileUploadrealpath etc. - Sprich: alles wo Deine Verzeichnis drin verzeichnet ist).

    Du kannst auch umgekehrt vorgehen, in dem Du zunächst die SiteUrl und das Home im AdminPanel änderst und dann das Verzeichnis umbenennst... dann muß Du nicht mit PHPmyAdmin ran ;)

    Wichtig ist, dann aber hinterher die Settings für die PlugIns etc. pp. zu überprüfen, sofern diese eine absolute Pfadange benötigen.

    Was ich mit "warum überhaupt ein Unterverzeichnis?" meine ist folgendes: Du hast in Deinem kasserver-Login für Deine SubDomain (innerhalb der Domain) die Möglichkeit direkt ein Unterverzeichnis anzugeben. Wenn Du dort einfach nur Dein Unterverzeichnis einträgst ( und die beiden oben genannten Einträge in der wp-options änderst) sollte das ausreichen.

    Danach adressierst Du über http://blog.deinedomain.tpl/ und nicht mehr über http://blog.deinedomain.tpl/wordpress/ oder http://blog.deinedomain.tpl/blog/ .... Dann sieht das ganze noch viel ästhetischer aus, oder? ;)

    vG

    Arno
     
  3. .Andre.

    .Andre. New Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Arno,

    in meiner URL wird auch kein Verzeichnis angezeigt. Ich hatte das im Kasserver nämlich auch schon sofort so eingetragen. Möchte halt nur für meine eigene Übersichtlichkeit den Verzeichnisnamen an die Subdomain anpassen. Ich weiß, es muss nicht sein, ich möchte es aber ... ;) Werde es in den nächsten Tagen mal so probieren, wie du es mir beschrieben hast.

    Viel wichtiger ist mir momentan, wie ich mein neues Blogverzeichnis bei all-inkl.com mit .htaccess optimal passwortgeschützt bekomme. Gibt es dafür eine genaue Anleitung? Oder gibt es dafür eventuell sogar ein helfendes Programm?

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ich bei der noch anstehenden Installation meines neuen Blogs die wp-admin, wp-content usw. sofort in das neue Verzeichnis "/privatblog" hochladen, ohne das ein Verzeichnis bzw. Unterverzeichnis namens "/wordpress" vorhanden ist, oder?

    Gruß
    .Andre.
     
  4. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ich Dich jetzt richtig und Du willst 2 BLogs auf Deiner Seite installieren (in verschiedenen Verzeichnissen / SubDomains)?

    Wenn ja, schau mal in das Installations-Forum da sind schon ein paar Thread dazu die Dir Weiterhelfen können.

    vG

    Arno
     
  5. .Andre.

    .Andre. New Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Arno,

    du scheinst ja auch so ein Nachtarbeiter zu sein ... ;)

    In den letzten Tagen und Nächten habe ich viel probiert und gelernt: Das zweite Blog ist inzwischen wie gewünscht installiert, optisch getunt und optimal passwortgeschützt. Hatte mich zwar schon intensiv mit .htaccess beschäftigt und die entsprechenden Dateien erstellt und hochgeladen, als ich im Kasserver vorhin zufälligerweise die Toolfunktion "Verzeichnisschutz" entdeckt habe. Besser und leichter geht es ja nun wirklich nicht. :D

    Für heute reichts ... Morgen bzw. nachher werde ich dann mal deine Umbenennungsanweisung ausprobieren. Nochmals vielen Dank dafür!

    Nächtliche Grüße
    .Andre.
     
  6. .Andre.

    .Andre. New Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmals,

    ich konnte mich nicht zurückhalten und habe das Verzeichnis doch gerade noch entsprechend deiner zweiten Anweisung umbenannt ... Ebenso im Kasserver ... Scheint alles zu funktionieren ... Vielen Dank für die Hilfe ... Bin sehr zufrieden ... Jetzt aber schnell noch für ein paar Stunden ins Bett! :shock:

    Viele Grüße
    .Andre.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden