1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Weblog-Verzeichnis auf Server einfach umbenennbar?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von .Andre., 17. Dezember 2005.

  1. .Andre.

    .Andre. New Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Neuling und beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit Weblogs. Dementsprechend habe ich hier und auf anderen Seiten viel gelesen und lerne jeden Tag mit großer Freude dazu.

    Nun habe ich bereits bei all-inkl.com einen dieser tollen XmasSpecial-Webspace-Tarife bestellt und mein erstes Weblog-Experiment unter "blog.domainname.de" im Verzeichnis "/wordpress" installiert und eingerichtet. Nun möchte ich dieses Verzeichnis aber aus ästhetischen Gründen ;) gern in "/blog" umbenennen. Geht das überhaupt und kann ich das einfach so machen oder muss ich weitere Dinge beachten und Umbenennungen vornehmen? Wenn ja, wo?

    Eine weitere Frage/Problematik: Da mir die Passwortschutz-Möglichkeiten innerhalb von WordPress nicht ausreichen und gefallen, würde ich gern einen zweiten - total nichtöffentlichen - Weblog mit einer anderen Subdomain und natürlich einem anderen Verzeichnis einrichten. Ich habe genügend Datenbanken in meinem Webspace und werde dafür gern eine weitere opfern. Nun habe ich gelesen, dass man Seiten optimal mit .htaccess schützen kann. Seht ihr das auch so und wo genau muss ich diese Datei dann installieren? Direkt im neuen Verzeichnis oder im Root? Ein Passwortschutz einzelner Weblog-Beiträge ist dann doch komplett überflüssig, oder?

    Ach ja, kann ich bei dieser neuen/weiteren WordPress-Installation sofort den Verzeichnisnamen ändern und wp-admin, wp-content usw. anstatt in "/wordpress" beispielsweise in "/privatblog" hochladen? :confused: