1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilderupload

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Printempo, 27. Dezember 2005.

  1. Printempo

    Printempo Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    habe gerade das Testblog auf WP 2.0 "upgegraded", alles läuft gut.
    Allerdings finde ich nirgends die Möglichkeit einzustellen, in welches Verzeichnis die Bilder hochgeladen werden können. Bei der Erstellung der neuen vorgegebenen Upload-Ordner-Struktur motzt WP außerdem ständig, dass die Ordner nicht beschreibbar sind (was sie aber definitiv sind: CHMOD 777). Ich würde nur gerne selbst bestimmen, in welche Ordner ich meine Bilder packe. Habe ich da was übersehen?

    Merci,
    Stef
     
  2. 051276

    051276 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Sind wir schon 2 die diese Einstellungen suchen. Ich hab sie auch noch nicht gefunden ....
     
  3. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    wie motzt Wordpress rum? Fehlermeldungen?

    ich suche gerade nach der Einstellung.
     
  4. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Beim allerersten Hochladen hatte ich das auch, hab dann "uploads" angelegt und 777 gechmoddet und das Gleiche für den "wp-content" Ordner. Dann gings.
     
  5. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ja. Würde aber auch, wie Printempo, gern das Verzeichnis wechseln.
     
  6. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    wp-includes/function-post.php Zeile 838:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Also z.B. einfach die Variable "UPLOADS" definieren oder unter else ändern.
     
  7. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    klasse ..danke für deine arbeit
     
  8. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Anschliess ...

    Wieder im Code rumfummeln ...

    Also Plugin-Schreiber, ihr wisst was zu tun ist.
     
  9. Printempo

    Printempo Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Muss allerdings sagen dass ich diese Neuerung nicht für allzu gelungen halte...

    Edit: *genauerwerd* Nach Durchlesen eines anderen Threads habe ich jetzt immerhin begriffen, dass dort eine Drag und drop-Funktion eingebaut ist. Neckisch. Dennoch hätte ich meiner Bilder gerne alle im Ordner /pics und nicht wieder in /pics/jahr/monat. Naja, solange ich nur jeden Monat via FTP-Programm nen neuen Ordner erstellen muss (anders klappt's nämlich nicht) will ich nicht zu laut maulen... *auf ein Plugin hoff*

    Stef
     
    #9 Printempo, 27. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2005
  10. Rob Vegas

    Rob Vegas Active Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    dachte nach der installation auch ...wunderbar!...und dann wollte ich das erste file hochladen und bekam das zu lesen:


    Warning: move_uploaded_file(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1618 is not allowed to access /srv/www/htdocs/web523/html/wordpress/wp-content/uploads/2005/12 owned by uid 30 in /srv/www/htdocs/web523/html/wordpress/wp-admin/admin-functions.php on line 1757
    The uploaded file could not be moved to .

    die ordner haben alle rechte und auch wp-content hat alles, was man ihm nur geben kann und trotzdemm will es nicht funktionieren...hilfe!
     
  11. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Manchmal sind Fehlermeldungen sogar recht konkret. Dein Webhoster hat den PHP Safe_Mode aktiviert. Entweder Du wechselst oder Du schickst ihm ne Mail mit der Bitte, es zu deaktivieren.

    http://php3.de/manual/de/features.safe-mode.php
     
  12. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
  13. Rob Vegas

    Rob Vegas Active Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    sorry bin kein großer php-poet, aber verstehe schon was gemeint ist. habe alfahosting auch schon eine mail gegeben und warte auf antwort.

    nur frage ich mich, warum ging es bei der alten version übers upload formular? hätte er mir damals nicht schon die gleiche fehlermeldung ausspucken müssen?

    rob
     
  14. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem alten System wurden alle Dateien in den Ordner wp-content hochgeladen. Dieses System wurde nun durch ein System ersetzt das für jeden Monat einen eigenen Ordner anlegt um für mehr Übersicht zu sorgen.
     
  15. AndreasB

    AndreasB Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Die Bilder upzuloaden, und das diese dann im Ordner
    /html/wp-content/uploads/….
    sind, ist für mich okay, aber Datenbank technisch gesehen, ist diese Funktion doch eine Katastrophe.
    Gehe ich in phpmyadmin und schaue mir die wp_post an, so erhält jedes Bild eine eigene ID, also permalink.
    Hoffentlich gibt es dort bald ein Plugin.
     
  16. Printempo

    Printempo Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal zum Upload:

    Opera: Drag & drop funktioniert, allerdings steht dann nur die URL ohne Image-Tag in der Textbox. Der WYSIWYG-Editor klappt - bei mir - im Opera sowieso nicht.

    IE: Drag & drop funktioniert gar nicht, das Bild wird auf ner neuen Seite geöffnet.

    Firefox: Drag & drop funktioniert, allerdings wird immer das Vorschaubild genutzt, auch wenn ich angebe "Originalbild nutzen".

    Mein Standardbrowser ist der Opera. Hat jmd. anders ähnliche / andere / bessere Erfahrung mit Opera und Bildupload gemacht? Ist es üblich, dass der WYSIWY(N)G-Editor bei Opera nicht funktioniert?

    [ ] Mache ich generell beim Bildupload was falsch?
    [ ] Stelle ich mich nur zu dämlich an?
    [ ] Ist der Bildupload nur suboptimal geregelt?

    Stef

    (Test-URL: http://stefblog.de/blafasel/ - Browser: Opera 8.5)
     
  17. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir nicht sicher, ob das auch bei Drag und Drop funktionieren SOLL bzw. ob es so gedacht ist. Allerdings funktioniert es mit der Funktion "Send to Editor" und vorheriger Auswahl von "Original Image" auch nicht, da WP zwar das Originalbild verwendet, aber immer die Angaben width="128" height="96" hinzufügt. Offensichtlich ein Bug.

    Zum Opera: Ich nutze ihn ab und zu mal an einem anderen PC und ich hab in den verschiedensten Anwendungen mit Textedit-Möglichkeiten (z.B. Foren) immer wieder Probleme mit ihm. Insbesondere beim Einfügen von BB-Codes macht er nur Blödsinn.
     
  18. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst das Bild im editor anklicken und dann auf jede gewünschte Größe ziehen.
     
  19. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist aber "unsauber", weil fraglich ist, nach wieviel Versuchen Du zufälliger Weise die "Originalgröße" triffst. Es wäre weitaus logischer, das WP gleich die Daten des Originalbildes einfügt.
     
  20. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden