Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Installation

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2009, 00:12   #1 (permalink)
PostRank: 1

Von wordpress in Stammverzeichnis wechseln

Hallo zusammen,

hab alles nach den FAQ geändert. Alles vom wordpress Ordner in den Stammordner verschoben. Die Webseite funktioniert dann auch. Will dann den Ordner wordpress löschen und bekomme dann eine 404-Seite. Hab dann den Backup wordpress Ordner wieder hochgeladen. Bekomme dann aber eine Fehlermeldung während des ladens

Zitat:
Warning: main(/.../htdocs/wordpress/wp-includes/compat.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /.../htdocs/wordpress/wp-settings.php on line 238

Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required '/.../htdocs/wordpress/wp-includes/compat.php' (include_path='.:/usr/lib/php') in /.../htdocs/wordpress/wp-settings.php on line 238
Nun meine Frage, wenn die Webseite richtig funktioniert nach der Umstellung und auch alle Weblinks etc. richtig umgestellt sind, warum greift er dann immer noch auf Dateien im wordpress Ordner zu?

Gruß,
jaeger

Geändert von jaeger (03.01.2009 um 01:12 Uhr).
jaeger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 09:44   #2 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von bgeissler

WP nicht im root zu installieren hat den Vorteil, dass man später mal problemlos mehrere WP-Installationen paralell laufen lassen kann. Aber das nur nebenbei

Bearbeite deine Datenbank in der Tabelle wp_options, prüfe dort eingetragene Pfade.
bgeissler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 10:22   #3 (permalink)

ja aber wie mache ich das dann, wenn ich den Pfad bei 1und1 von ./ auf /wordpress ändern möchte?

Ich will ja, dass die Domain nicht mehr auf das Stammverzeichnis zugreift, sondern direkt auf das Unterverzeichnis, nur funktionieren dann nicht mehr die links.
Alt 03.01.2009, 10:39   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von jaeger Beitrag anzeigen
ja aber wie mache ich das dann, wenn ich den Pfad bei 1und1 von ./ auf /wordpress ändern möchte?

Ich will ja, dass die Domain nicht mehr auf das Stammverzeichnis zugreift, sondern direkt auf das Unterverzeichnis, nur funktionieren dann nicht mehr die links.
Dann war deine Installation vorher im root, dann im /wordpress und jetzt wieder im root?
Dann gilt umsomehr:
Bearbeite deine Datenbank in der Tabelle wp_options, prüfe dort eingetragene Pfade.
Alt 03.01.2009, 10:47   #5 (permalink)

Also nochmal.

im root-Verzeichnis war eine alte Homepage und die wordpress-Installation war im Unterverzeichnis "wordpress", so. Nun wollte ich im Backend von 1und1 das Verzeichnis von root auf wordpress ändern, damit wenn man www.feuerwehr-dahlenburg.de eintippt direkt auf das wordpress-blog kommt.
Wenn man vorher, bevor ich etwas getan habe direkt auf www.feuerwehr-dahlenburg.de/wordpress geklickt habe, dann ging die Seite völlig normal. Erst mit dem umstellen ging es nicht mehr. Hab mich dann an die FAQ gesetzt und alles befolgt und hab es dann so gemacht, dass ich die Sachen aus dem Unterverzeichnis "wordpress" alles ins root kopiert habe und die Einstellungen im Wordpress-Backend dementsprechend angepasst habe. Nun sollte es ja eigentlich sein, dass der Blog auf die Dateien die im root Verzeichnis liegen zugreift. Tut er aber nicht nur, sondern auch auf die im Unterverzeichnis "wordpress".

Wenn du nun sagst, dass man es hätte im wordpress-Unterverzeichnis lassen können, dann würde ich das gern so machen. Wäre mir auch lieber um den Durchblick bewahren zu können, der nun schon fast weg ist.

Nun möchte ich gern wissen, wie das geht.

Gruß,
jaeger

Geändert von jaeger (03.01.2009 um 10:50 Uhr).
Alt 03.01.2009, 10:52   #6 (permalink)

Na prima, jetzt hast du auch mal deine URL angegeben.
Für mich sieht die Seite www.feuerwehr-dahlenburg.de gut aus, die Links in der Navi funktionieren.

Hast du mal deinen Cache geleert?

Geändert von bgeissler (03.01.2009 um 10:59 Uhr).
Alt 03.01.2009, 11:08   #7 (permalink)

Ja aber es sieht erst so aus, nachdem ich dieses FAQ hier als Vorlage genommen habe
WordPress trotz Installation in Unterverzeichnis über Hauptverzeichnis aufrufen « WordPress Deutschland FAQ

Laut dem FAQ müsste ich ja dann eigentlich das Unterverzeichnis löschen dürfen, da ich ja alles ins root kopiert und im Backend alles dementsprechend eingestellt habe. Lösche ich es aber, ist die Webseite auf 404.

Wenn du aber sagst, dass man alles im Unterverzeichnis hätte lassen können, dann würde ich gern wissen wie?
Alt 03.01.2009, 11:23   #8 (permalink)

Die FAQ trifft für deinen Zweck nicht zu.
Du willst doch im Unterverzeichnis installieren und bei 1und1 die URL auf dieses Verzeichnis legen? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Bring also erstmal die Installation im root i.O. die scheint ja weitgehend zu laufen. Hast du jetzt schon mal in die Datenbank wg. der Pfade geschaut?
Alt 03.01.2009, 11:36   #9 (permalink)

Ich hab im Unterverzeichnis installiert! Nur hat das dann mit der Umstellung nicht geklappt, da die Seite dann nicht mehr richtig angezeigt worden ist. Daraufhin musste ich die FAQ anwenden, damit du jetzt siehst, was du siehst auf der Webseite. Ohne die FAQ wäre die Seite nicht anzeigbar gewesen.
Alt 03.01.2009, 11:37   #10 (permalink)

Du beantwortest mein Frage nicht.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht