1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation localhost gibt kein PW bekannt

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von -elvis-, 2. Februar 2009.

  1. -elvis-

    -elvis- New Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Aloha!

    Ich habe vorhin versucht, auf meinem Ubuntu-System lokal Wordpress einzurichten. Auf dem Apache-Server läuft schon seit längerem eine MediaWiki-Installation, prinzipiell ist mein folgendes Problem also nicht auf den lokalen Server zurückzuführen, sondern eben auf Wordpress.

    Unter Ubuntu kann man Wordpress relativ bequem aus den Paketquellen installieren, die manuelle Konfiguration (Datenbank etc.) muss man aber ganz gewöhnlich per Hand vornehmen. Das hab ich auch so weit gemacht (Datenbank erstellt, Benutzer angelegt, Benutzerdaten in der wp-config.php eingetragen, ...).

    Aber: Im WP-Installations-Dialog hakt es. Ich gebe den gewünschten Blog-Namen und eine Mail-Adresse ein, sobald ich aber weitermachen will, um mein Passwort zu erhalten, wird mir nur eine leere Seite (mit dem Wordpress-Logo und dem grauen Hintergrund von der Installation, aber ohne "echten" Inhalt wie Formulare) angezeigt. Wenn ich die Installation noch einmal von vorne beginnen will, dann heißt es, Wordpress wäre bereits installiert und ich müsse für eine Neuinstallation die Datenbank löschen.
    Wenn ich ich "localhost/wordpress/" im Browser aufrufe, dann erscheint auch das frisch aufgesetzte Wordpress-Blog, die Datenbank scheint also okay zu sein und auch zu arbeiten.
    Aber: Im Verlauf der Installation wurde mir weder ein Passwort noch ein Benutzername mitgeteilt. Was war falsch? Wie kann ich das Problem beheben? Könnte es daran liegen, dass der Localhost keine E-Mails verschicken kann?

    Oder gibt es eine Möglichkeit, bei frisch aufgesetzten Wordpress-Systemen das Passwort und den Benutzer "quick and dirty" herauszufinden. Wie gesagt, das System ist auf einem Localhost installiert und ich habe selbstverständlich Zugriff auf alle Dateien. Wird Benutzername und Passwort in irgendeine Datei eingetragen? Oder in der Datenbank?
    Kann ich über den Zugriff auf die Datenbank "manuell" einen Wordpress-Nutzer erstellen?
    Mir geht's darum, dass ich in mein offensichtlich funktionierendes WP wieder reinkomme. (Ich weiß nicht genau, ob ich da ein WP 2.6 oder 2.7 installiert habe, würde aber auf 2.6 tippen. Aber ohne Gewissheit, hab auf die Schnelle keine Versionsangabe gefunden.)

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Ciao,
    Max:D
     
  2. hakre

    hakre Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Hi Max,

    schade, dass es auf Ubuntu nicht auf anhieb lief. Ich kann Dir leider nicht sagen, ob man Wordpress unter Ubuntu so einfach aus den Packetquellen installieren kann wie das Mediawiki oder nicht.

    In der Community Dokumentation von Ubuntu gibt es ein englischsprachiges Tutorial, wie man Wordpress installieren kann. Daraus geht u.a. hervor, das viele dinge nicht wie im 5 Minuten Setup beschreiben gemacht werden, sondern mit Scripten die vom Packetmanager geliefert werden (der Packetmanager kümmert sich in der Regel auch um das erste Grundlegende Setup von Anwendungen, sodass die Benutzereingriffe minimiert werden).

    Hier liegt vielleicht auch der Hase im Pfeffer. Ich verfüge leider nicht über ein Ubuntu System, es selber mal kurz auszuprobieren. Ich bin mir aber sicher, du solltest das Wordpress wieder von dem Rechner entfernen und frisch aufs neue installieren - nach den Angaben zum Packet. Das dürfte dich am schnellsten ans Ziel führen.

    Eine Manuelle Neu-Installation ohne Packemanager ist natürlich auch möglich.

    Achso, der Benutzer heisst "admin", und das Passwort müsstest du so resetten können.
     
  3. -elvis-

    -elvis- New Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe, inzwischen läuft seit zwei Tagen bei mir alles super. Ich hab in der englischen WordPress-Dokumentation die Möglichkeit gefunden, das Passwort in der Datenbank abzuändern. (Die englische Version von dem von dir am Ende verlinkten Text.)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden