1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Config, Installation und Integration

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Aella, 13. Januar 2006.

  1. Aella

    Aella Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hi zusammen,

    ich glaube langsam, ich bin wirklich zu dämlich fürs bloggen....ich hoffe, ihr könnt einem noob wie mir helfen ;)

    erstmal allgemeines: habe eine eigene domain und möchte wordpress als blogg auf meine hp integrieren. bin bei 1&1. 1&1 unterstützt auf jeden fall php, über mysql konnte ich nichts finden, denke aber schon, daß das laufen müsste.

    mein problem fängt schon damit an, daß ich nicht wirklich verstehe, was nun in die config datei eingetragen werden muß.
    habe es folgendermaßen gemacht:
    define('DB_NAME', 'www.meinehp.de')
    define('DB_USER', 'meine1&1benutzerkennung') (hier irritiert mich schon die angabe "mysqlusername???? was ist damit gemeint?)
    define('DB_PASSWORD', 'passwort-um-per-ftp-auf-meine-seite-zuzugreifen')

    das ist schonmal mein erstes problem, die daten sind bestimmt falsch....


    zweitens: install
    in meinem wp-admin ordner gibt es keine datei, die install.php heißt. muß ich die hier erst downloaden und auf meine hp in den wp-admin ordner hochladen, damit ich diese per browsereingabe: www.meinehp.de/wp-admin/install.php ausführen kann?


    drittens:
    ich möchte meine bestehende homepage behalten und wordpress integrieren.
    meine hp soll also nicht nur ein großer blogg sein, sondern wordpress unter einem link auf der hp. ich nenne ihn mal "tagebuch" bestehen.
    nun habe ich aber den inhalt des runtergeladenen wordpress-ordners nach anweisung direkt in das oberverzeichnis meiner hp geladen.
    wordpress soll aber, wenn eingerichtet, in einem auf der startseite verlinkten ordner namens "tagebuch" existieren. wie muß ich vorgehen? einfach, wenn eingerichtet einen ordner mit diesem namen erstellen und alle wordpress dateien in diesen ordner verschieben? oder kann/muß ich das von anfang an machen und die installation dann eben in www.meinehp.de/tagebuch/wp-install.php ausführen?

    zu hülf :confused:

    liebe grüße
    aella
     
  2. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Bezüglich der Datenbank. Ich denke mal du findest bei der 1&1 FAQ ein paar Antworten und die etwaigen Daten die du in die config.php eintragen musst.

    Wenn in deinem Ordner wp-admin keine install.php ist, solltest du nochmal versuchen sie runterzuladen. Eigentlich müsste eine vorhanden sein. Hast du dir die Version 2.0 von WordPress.org heruntergeladen?

    Ja. Du erstellst im Hauptverzeichnis meinet Wegen den Ordner "tagebuch" und darin kopierst du alle WordPress Dateien. Ist in deinem Fall sicherlich auch wegen der Übersicht vorteilhafter.
    Dann führst du die install.php aus.
     
  3. Aella

    Aella Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    langsam machts "klick" bei mir....
    in meinem 1&1 tarif ist eine .de domain enthalten, die aber, so wie ich sehe, kein mysql unterstützt...na klasse...

    ich wühl mich mal weiter durch...
     
  4. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    der billigste webspace bei 1&1 mit datenbank ist der home tarif für 6,99 im monat.
     
  5. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    dafür haben wir extra ein eigenes unterforum: Webhosting Provider

    unnötig in einem beitrag den benutzer einen provider zu zeigen. es sollen alle provider die gleiche chance bekommen.
     
  6. Aella

    Aella Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    was man nicht alles tut ;)
    für 4,90 im monat habe ich nun meine domain umgestellt.
    nun steht mir auch die sql-datenbank zur verfügung.

    versuche nun erneut mein glück beim einrichten.
    vielen dank für die hilfe, ich werde sicherlich nochmal mit ein paar fragen mich hier melden :cool:
     
  7. Aella

    Aella Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte ja schon vorrausgesagt, daß ich mich wieder melde...

    also, domain ist umgestellt, eine mysql datenbank hab ich bei 1&1 eingerichtet, benutzername, passwort, hostname bekommen und das ganze in die config datei eingetragen und hochgeladen.

    wenn ich nun die install datei über den browser starten möchte, kommt diese meldung:

    Warning: main(/homepages/24/d151532818/htdocs/tagebuch/wp-includes/functions.php): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/24/d151532818/htdocs/tagebuch/wp-settings.php on line 115

    Fatal error: main(): Failed opening required '/homepages/24/d151532818/htdocs/tagebuch/wp-includes/functions.php' (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /homepages/24/d151532818/htdocs/tagebuch/wp-settings.php on line 115



    kann mir jemand bei dieser fehlermeldung weiterhelfen?
    vor allem der pfad irritiert mich.
    die wordpress dateien liegen auf www.quindinar.de/tagebuch/
    die datei install also auf: http://www.quindinar.de/tagebuch/wp-admin/install.php

    weitere infos:
    in der wp-config datei hab ich dies eingetragen:
    <?php
    // ** MySQL settings ** //
    define('DB_NAME', 'dbhaufenzahlen'); // The name of the database
    define('DB_USER', 'dbohaufenzahlen'); // Your MySQL username
    define('DB_PASSWORD', 'meinsqlpasswort'); // ...and password
    define('DB_HOST', 'db145.puretec.de'); // 99% chance you won't need to change this value

    die datenbank selbst habe ich wie beschrieben "wordpress" genannt. in der sql datenbank wird mir aber als db-name das oben angegebene angezeigt. der name wordpress steht unter "beschreibung".
    den hostnamen habe ich geändert, da 1&1 mir den beim erstellen der datenbank angegeben hat, ich dachte, das kann nicht schaden.
    achja, 1&1 hat mir noch den port 3306 ausgespuckt. diese habe ich dann noch bei meinem router frei gegeben. weiß nicht ob das nötig war.
     
    #7 Aella, 14. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2006
  8. Aella

    Aella Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ok, ich hab noch was probiert.
    ich hab den datenbanknamen einmal auf wordpress umgestellt und einmal auf
    datenbankname_wordpress

    da bekomme ich diese fehlermeldung:

    We were able to connect to the database server (which means your username and password is okay) but not able to select the db151543399_wordpress database.
    • Are you sure it exists?
    • On some systems the name of your database is prefixed with your username, so it would be like username_wordpress. Could that be the problem?
     
  9. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    also... mein datenbankname wird vom server vorgegeben und lautet usrweb9_web9

    bist du sicher, das du dich richtigen angaben übernommen hast?
     
  10. Aella

    Aella Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    er hat mir eben den datenbanknamen gegeben, als ich auf "sql datenbank erstellen" gegangen bin. da stand dann eben auch der hostname, benutzername, passwort etc...

    muß ich in der sql datenbank auf dem 1&1 server erst eine sql tabelle mit feldern erstellen? ne, oder?

    niemand da, der auch bei 1&1 ist?
    kann so oft alles durchschauen, wie ich möchte, daß oben angegebene muß mein datenbankname sein..
     
    #10 Aella, 14. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2006
  11. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    hast du schon einmal db151543399 probiert?
     
  12. Aella

    Aella Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ja, dann kommt die obige fehlermeldung mit wanring und fatal error
     
  13. Aella

    Aella Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    es geht es geht!!!

    woran es lag?
    tja, keine ahnung, ich vermute, daß mein ftp programm nicht alle dateien auf den server geladen hat.
    ich hab gerade jeden ordner einzeln nochmal hochgeladen..dann ging es.
    bin fast verzweifelt, auf sowas muß man erstmal kommen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden