1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Upload von Bildern nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von manwerk, 18. Januar 2006.

  1. manwerk

    manwerk Active Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    habe WP 2.0 erfolgreich installiert, alles funktioniert auch soweit ganz korrekt – bis auf das Hochladen von Bildern.
    Wenn ich ein Bild von der Festplatte hochladen will (der Pfad ist richtig angegeben), erhalte ich immer folgende Nachricht:

    Unable to create directory /users/manwerk/data/public/wordpress/wp-content/uploads. Is its parent directory writable by the server?

    An was kann das nur liegen? Weiß jemanf Bescheid? Bin für jeden Tip dankbar!
    Grüße, manwerk
     
  2. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    hast du die eigenschaften auf chmod 777 gestellt? vom ordner, und vom ordner in dem sich dieser ordner befindet?
     
  3. manwerk

    manwerk Active Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Welche beiden (verschachtelten) Ordner meinst du dabei?

    Nachklapp:
    Mein wordpress-Ordner auf dem Server (habe gerade nachgesehn) ist auf 755 gestellt. Wäre es sinnvoll, ihn mit allen Unterordnern auf 777 zu stellen – und hätte sich damit die obige Frage erledigt?
     
    #3 manwerk, 18. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2006
  4. Wizzl

    Wizzl Active Member

    Registriert seit:
    19. November 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
  5. manwerk

    manwerk Active Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    und herzlichen Dank für eure Ratschläge! Das Ergebnis ist leider noch nicht perfekt, aber gibt schon mal Hoffnung.
    Es sieht jetzt so aus, dass ich die Fotos zwar hochladen kann, aber leider kommen sie immer nur als Thumbnails an (das Testexemplar hatte aber eine Pixelbreite von 500). Was könnte ich noch tun?
    Was die Einstellungen betrifft, so habe ich jetzt den kompletten Ordner „wordpress“ auf dem Server mit allen seinen Files und Unterordnern auf CHMOD 777 gesetzt – mit der einzigen Ausnahme von zwei Ordnern, wo sich das nicht hat einstellen lassen (die Ordner „uploads“ und „cache“ im übergeordneten Ordner „wp-content“).
    Ach ja, das sollte ich wohl auch noch erwähnen: Das Hochladen der Fotos war vom benutzten Browser abhängig, in Safari 2.0.3 hat’s funktioniert, in Firefox 1.5 nicht.
    Vielleicht habt ihr noch einen weiterführenden Rat auf Lager. Danke im voraus!
    Grüße, manwerk
     
  6. markus.zeeh

    markus.zeeh Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    kannst du mal überprüfen ob safe_mode auf "on" oder "off" steht. kannst du bei deinem provider erfragen oder erstellst dir eine dateie (z.bsp. info.php) mit folgendem inhalt:

    hochladen und im browser aufrufen. dann kannst du es auch sehen.
    hab in den letzten tagen/wochen festgestellt, dass einige scripte/plugins nicht richtig laufen, bei safe_mode on. und nach aussage meines provider, wird mit php6 wohl grundsätzlich auf "on" gestellt.

    naja, egal. schau mal ob on oder off.
    grüße,
    m
     
  7. lenham

    lenham Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Huch? Alles was ich bisher gehört und gelesen habe, besagt genau das Gegenteil.

    Siehe u. a. http://www.php.net/~derick/meeting-notes.html#safe-mode
     
  8. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine Nachricht, die mal froh stimmt. Vor allem die Begründung ist sehr treffend. Danke für die Link!
     
  9. manwerk

    manwerk Active Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in der Runde,
    also nochmal zurück zu meinem Foto-Upload-Problem:

    1) Habe also den kpl. wordpress-Ordner mit allen beinhalteten Unterordnern und Files (Ausnahmen s.o.) auf CHMOD 777 gestellt (wobei ich mich als Laie, der ich bin (leider!), frage, was die anderen Möglichkeiten sollen, wenn ich sie, um Bilder hochladen zu können, nicht wählen darf?). Ergebnis: Es klappt jetzt – aaaber: die Bilder kommen nur in Thumbnail-Größe an.

    2) Habe mich vergewissert: Der Provider unterstützt PHP 4.3 im Safemode. Heißt das mit anderen Worten, daß ich den Provider wechseln müßte, um Fotos hochladen zu können? Oder gibt’s da evtl. noch irgendwelche anderen (Einstell-)Möglichkeiten im Programm?

    Und vielleicht nicht unwichtig: Wenn ich die URL eines meiner Fotos bei Flickr kopiere und im Text-Posteditor von WP eintrage und dann speichere, wird das Bild einwandfrei in der entsprechenden Pixelbreite gepostet…

    Viele Grüße und Dank für alle Tips im voraus!
    manwerk
     
  10. Wizzl

    Wizzl Active Member

    Registriert seit:
    19. November 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    nun meine Frage: liegt es vielleicht an dem Plugin / der Funktion von Wordpress das er gleich ein Thumb aus deiner Grafik macht ?
     
  11. Knoppaz

    Knoppaz Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Wie fügst du denn das hochgeladene Bild in den Post ein? Wählst du auch das Originalbild aus (standardmäßig ist ja das Thumbnail eingestellt). Außerdem gibt es zur Zeit noch einen Fehler, so dass auch das Originalbild im Post zu klein eingefügt wird, so dass man es nochmal auswählen, oben auf den Bild-Button klicken und auf aktualisieren gehen muss.
     
  12. manwerk

    manwerk Active Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0

    Welches Plugin meinst du?

    (In meinem Ordner /wordpress/wp-content/plugins liegen 3 Plugins, die aber damit wohl nichts zu tun haben können? ---> akismet, hello.php und wp-dp-backup.php)
     
  13. manwerk

    manwerk Active Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Knoppaz,
    Genau das war’s! Vielen herzlichen Dank für diesen Tip!

    Aber gleich noch eine andere Frage in diesem Zusammenhang:
    Wie schaffe ich es, zwischen der Bildunterkante und den folgenden Einträgen „Kategorie“/„Kommentare“ (bzw. wenn ich eine Bildlegende dazuschreibe, zwischem dem Bild und dieser) ebenso eine ca. 1/2 Leerzeile einzufügen, wie sie sich bei Textbeiträgen automatisch bildet? Jetzt nämlich „kleben“ die Folgezeilen sehr unschön direkt an der Unterkante des geposteten Bildes.
    Grüße, manwerk
     
  14. aebi

    aebi Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich krieg die Kriese, ich habe jetzt mal alle Ordner auf 7777 gestellt und nun krieg ich neu diese Meldung:

    Unable to create directory /home/www/web177/html/arrakis/wordpress/wp-content/uploads/2006/01. Is /home/www/web177/html/arrakis/wordpress/wp-content/uploads/2006 writable?

    Dass heisst, jetzt will er mir noch Ordner erstellen aus der er die Datei hochlät, was soll der sch....

    plz help me
     
  15. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    777 hätte gereicht. :D

    Aber was heißt alle? Inklusive wp-admin/ usw.? Das wäre dann eher suboptimal.

    nicht "aus der er die", sondern "in die er die". (Das hat was von Loriot. ;) )

    Lies mal hier nach:

    http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php?t=4246&highlight=bilder+upload

    und wenn Du das Verzeichnis für den Bilder-Upload ändern willst, speziell hier:

    http://forum.wordpress-deutschland.org/showpost.php?p=22861&postcount=6
     
  16. aebi

    aebi Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    arg jetzt hab ich wieder was gemacht, ich komme nicht mal mehr auf die seite: www.arrakis.ch

    ich krieg ne kriese

    EDIT: Danke noch für die Tipps, werde mich gleich mal ran machen, wenn ich wieder auf die Seite komme.

    Das von: aus dem war, weil meine Digicam auch 2006 Ordner macht und ich nicht gewusst habe dass das bei WP2 nun auch so läuft. Ich wechsel glaub wieder runter ;)

    EDIT II: So Seite läuft wieder, jetzt ans Upload-Problem *schwitz*

    EDIT III: HAHA warum aufregen, ex-upload-plugin rauf und alles wie in guten alten zeiten, YES. jowra, danke für die hilfe.
     
    #16 aebi, 25. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2006
  17. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Daß etwas schwer ist, muß ein Grund mehr sein, es zu tun.
    Rainer Maria Rilke

    Siehste mal. ;)
     
  18. aebi

    aebi Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Dafür ist jetzt die Schrift im Theme orange. *arg* wär auch zu schön gewesen.

    EDIT I: Jetzt wieder nicht mehr. HAHAHA, alles Banane heute.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden