Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Installation

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2009, 22:04   #1 (permalink)
PostRank: 0

Mehrere Blogs bei einem Anbieter installieren - etwas genauer?

Hallo an die Expertenrunde,
ich habe vor kurzem von jemandem einen WP-Blog (Version 2.5.1) übernommen und diesen auf 2.8 hinbekommen, läuft.
Da ich ein vier- domains-Paket bei diesem Anbieter habe, möchte ich die anderen drei natürlich auch nutzen, kriege es aber ums Verrecken nicht hin, auch nur einen zweiten, funktionierenden Blog einzurichten. Leider sind meine Kenntnisse des Gesamtzusammenhangs noch rudimentär, bis zu den Angaben für table-Präfix habe ich mich schon durchgekämpft, wp1, wp2 und so, aber ich verstehe nicht wirklich, wie das funktioniert, deshalb komme ich mit Logik nicht weit.
In dem ftp-Verzeichnisbaum ist zuoberst ein www-Verzeichnis, das die wp-installation enthält, auf gleicher Ebene je ein Abzweig domain1 und domain2, die ebenfalls die Ordner wp-admin, wp-content, wp-includes und die Einzeldateien enthalten.
An welcher Stelle muss ich die wp-config.php ändern? Ganz oben? Und was passiert mit den wp-configs der domain-Verzeichnisse? Müssen alle verschieden sein oder alle gleich?
Ob alles aus einer Datenbank kommt oder jede domain eine eigene hat, wäre mir egal. Was einfacher ist eben
Und warum zum Teufel steht in der wp-config.php der domain 1 immer noch wp251_DE, obwohl da doch die 2.8 Version läuft?
Ich hoffe, es fühlt sich jemand berufen mir weiterzuhelfen. Ich habe schon viele Stunden mit Lesen und Ausprobieren verbracht, vergeblich.
Ich MUSS das hinkriegen. Please!
Mopptodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 22:52   #2 (permalink)
WPD-Moderator

Benutzerbild von Bambaataa

sind das neuinstallationen? warum nutz du dann nicht einfach jeweils url/wp-admin/install.php? dann kannst du bei jeder installation alles angeben wie du willst. entweder eigene db oder eben eigenen präfix. db´s müssen aber vorher angelegt sein.

wo genau steht das wp251_DE? das klingt mir eher nach einer sprachdatei. die config.php wird ja normal nicht überschrieben bei einem wp update. da solltest evtl. mal ne neue sprachdatei holen und in der config dann eintragen.

Download » Sprachdatei - WordPress Deutschland
Alt 28.06.2009, 22:57   #3 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Zitat:
Zitat von Mopptodel Beitrag anzeigen
Und warum zum Teufel steht in der wp-config.php der domain 1 immer noch wp251_DE, obwohl da doch die 2.8 Version läuft?
Tja, wo steht es denn genau? Also wie lautet die ganze Zeile?

Ansonsten werde ich aus dem Rest des Textes nicht ganz schlau.

Und wegen dem Präfix: Das brauchst du eben, wenn du mehrere Blogs in der gleichen Datenbank installieren willst und sie getrennt sein sollen. Das ist der Präfix für die Tabellen in der Datenbank.
Alt 28.06.2009, 23:22   #4 (permalink)

Also, bei domain 2 handelt es sich um eine Neuinstallation. Weil es mit domain 1 so gut geklappt hat, habe ich für die Neuinstallaton von domain 2 auch wp 2.8 genommen, bekam aber nur den weißen Admin-Screen, von dem hier im Forum auch oft die Rede war. Da hab ich mir überlegt, dass ich dann lieber die wp 2.7.1 nehme, wenn die 2.8 so problematisch ist. Problem bestand aber weiterhin. Meine nächste Überlegung war dann, nach Anleitung mehrere blogs aus einer Datenbank zu speisen, und zwar aus der, mit der domain 1 läuft. Und dann bin ich völlig ins Schleudern gekommen, weil ich nicht mehr verstanden ab, in welcher der drei beteiligten wp-configs ich etwas schreiben muss.
Als ich sie miteinander verglich - es sind drei verschiedene - fiel mir auf, dass in der wp-config der domain 1 steht:
$table_prefix = 'wp251DE_';
obwohl da doch jetzt 2.8 läuft.
Puh, ich kann wirklich nicht erwarten, dass jemand das im ersten Anlauf versteht. Vielleicht Stück für Stück?
Alt 29.06.2009, 00:20   #5 (permalink)
WPD-Team

Zitat:
Als ich sie miteinander verglich - es sind drei verschiedene - fiel mir auf, dass in der wp-config der domain 1 steht:
Das mit dem Präfix habe ich ja schon erklärt, siehe auch hier:
Kann ich mehrere WP-Blogs in einer Datenbank installieren? - wpconfigphp, Buchstaben, Unterstriche, Installation, Zweite, Zahlen - WordPress Deutschland FAQ

Das hat halt jemand selbst festgelegt, da könnte auch genauso gut
PHP-Code:
$table_prefix 'currywurstmitpommes_'
stehen. Daher ändert sich daran auch nix, wenn du auf WP 2.8 upgegraded hast.

Zitat:
. Meine nächste Überlegung war dann, nach Anleitung mehrere blogs aus einer Datenbank zu speisen, und zwar aus der, mit der domain 1 läuft
Was soll das bringen? Zwei Blogs die die gleichen Inhalte haben?
Alt 29.06.2009, 00:22   #6 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Arno Simon

Zitat:
Zitat von Mopptodel Beitrag anzeigen
....
der table_prefix hat nichts mit der verwendeten version zu tun, sondern wird bei der erstinstallation des blogs vom installierenden benutzer manuell festgelegt und während der gesamten laufzeit nicht mehr verändert.

er dient der jeweiligen wp-installation dazu die zu ihr gehörigen tabellen zu identifizieren, um dort die benötigten daten auszulesen.

genausogut hätte dein vorgänger dort "wp_alpha_" eintragen können. dann würden alle tabellen der ersten wp-installation in der mysql-db mit "wp_alpha_" beginnen und die abfragen der ersten (jetzt auf 2.8 laufenden) wp-installation würden tabellen mit namen wie "wp_alpha_posts" etc. pp ansprechen.

um mehrere wp-installationen in der gleichen db voneinander abzugrenzen müssen die 3 wp-config-dateien unterschiedliche table-prefixe enthalten.

meinetwegen wp_dom1_ für die erste, wp_dom2_ für die zweite und wp_dom3_ für die dritte installation / domain, die mit wp läuft.

vG

arno
Alt 29.06.2009, 10:57   #7 (permalink)
PostRank: 2

Benutzerbild von Denis

Als erstes gehst du erstmal auf deinen Webspace, also ins FTP Verzeichnis. Wie du schon gesagt hast existiert da ein Ordner mit dem Namen www. In diesen Ordner machst du jetzt für jede Domain die du besitzt einen Unterordner, der www Ordner enthält dann quasi 4 Ordner. In jeden dieser Ordner lädst du dein Wordpress hoch, bzw. in die, wo du Wordpress nutzen willst.

Jetzt gehst du in die Administration deines Anbieters, dort wählst du die jeweiligen Domains aus und vergibst deren Zielordner, auf deutsch, auf welchen Ordner bei z.B www.domain1.de zugegriffen werden soll wenn die Domain aufgerufen wird.

Bei Domain 1 wäre das z.B. www/domain1/
Bei Domain 2 wäre das z.B. www/domain2/
usw.

Wenn du das gemacht hast, rufst du einfach überall die Installation auf indem du folgende Url benutzt:

Bei Domain 1 wäre das z.B.: www.domain1.de/wp-admin/install.php?
Bei Domain 2 wäre das z.B.: www.domain2.de/wp-admin/install.php?
Alt 29.06.2009, 23:57   #8 (permalink)

Hey, das nenne ich mal gute Antworten! So etwas braucht der Anfänger, nichts darf als selbstverständlich vorausgesetzt werden. Ich bin jetzt schon einen großen Schritt weiter. Habe die vorgeschlagene Struktur von Denis übernommen; allerdings war bei mir in dem obersten Verzeichnis www auch eine komplette wp-installation drin mit eigener wp-config, in der ein anderer db-Name verzeichnet ist als in der wp-config von domain 1.
Habe ich erstmal so gelassen, weil domain 1 ja läuft. Oder ist das für gar nix gut?
domain 2 startet, nicht, wenn ich einen eigenen db-Namen eintrage. Wenn ich den von domain 1 nehme und die beiden wp-configs dann _1 und _2 nenne, komme ich einen Schritt weiter: ein Wordpress Bildschirm, wo ich den Blogtitel eintragen kann. Drüber steht aber die Fehlermeldung: Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /hp/bh/ab/ce/www/domain 2.de/wordpress/wp-config.php:1) in /hp/bh/ab/ce/www/domain 2.de/wordpress/wp-admin/install.php on line 36.
Wie mach ich jetzt weiter, wo muss ich korrigieren?Und übrigens, damit ihr auch wisst, wievernagelt Anfänger sein können: ich hatte tatsächlich nicht bei meinem Webspaceanbieter auf das Verzeichnis von domain 2 verwiesen... Sehr aufmerksam und gründlich, bis hierher vielen Dank!
Alt 30.06.2009, 09:29   #9 (permalink)
WPD-Team

»Cannot modify header information ?« - 1, Fehler, Zeile, Stelle, Fehlermeldung, Cannot - WordPress Deutschland FAQ
Alt 01.07.2009, 00:01   #10 (permalink)

SHAKA! POSAUNEN UND FANFAREN!
Ich musste nur noch ANSI statt UTF8 für die wp-config nehmen.
Habt nochmals vielen Dank für eure Geduld
Fein habt ihr das gemacht!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
installationsprobleme, mehrere blogs, wp-config.php

Themen-Optionen
Ansicht