1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Alte Datenbank importieren

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von cookiedude, 21. Februar 2006.

  1. cookiedude

    cookiedude Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe den Provider gewechselt und mir vorher eine Sicherung der MySQL DB gezogen. Wenn ich die nun wieder importieren will, bricht der Vorgang mit folgendem Fehler ab:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    #1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'collate utf8_unicode_ci NOT NULL default '',category_nicen

    Kann mir einer sagen was ich hier ändern muss, damit der Importvorgang klappt? Bzw. welche Informationen braucht ihr noch, falls die hier angegebenen nicht reichen?! Danke schonmal für die Hilfe!

    André
     
    #1 cookiedude, 21. Februar 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2006
  2. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    versuch folgende sachen am ende zu entfernen
    deine zieldb scheint eine version 3 zu sein. schau ob du da was neues nehmen kannst... weil die 3 schon ziemlich alt ist.
     
  3. cookiedude

    cookiedude Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Leider meldet er immer noch an genau derselben Stelle genau denselben Fehler :(
    Die MySQL Version auf dem Server meldet sich übrigens als 4.0.23, falls das weiterhilft.
     
  4. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    wenn du noch zugang zu der alten datenbank hast: ziehe dir bitte noch eine sicherung, stelle aber diesmal bei "SQL-Export-Kompatibilität:" mysql40 ein

    oder entferne per hand das
    aus allen zeilen

    beispielsweise hier:
     
  5. cookiedude

    cookiedude Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Mit MySQL 4.0 Kompatibilität hat es dann geklappt. Nun habe ich Probleme mit der Zeichencodierung :(
    Wie bei vielen anderen auch sind nach dem Import die Umlaute vermurkst (s. www.mybigmouth.net) und beim Import kann ich in phpMyAdmin keine Zeichencodierung auswählen.
    Scheinbar gibt es Plugins, die sowas im Hintergrund laufend umwandeln, aber ich würde lieber einmal die Datenbank "richtig" importieren und dann ist gut.

    Ich hab schonmal einen Datenbank-Umzug hinter mich gebracht und dabei mit UltraEdit die Zeichencodierung der SQL-Dateien geändert. Leider ist meine Testversion abgelaufen - gibt's ein Freeware-Tool (für Windows), mit dem ich ebenfalls die Zeichencodierung umstellen kann?
     
  6. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    versuche beim sql export latin1 zuwählen als zeichen codierung ...normalerweise sollte es utf8
     
  7. cookiedude

    cookiedude Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe beim Exportieren keine Option dazu (Screenshot). Ich habe die Kollation der einzelnen Tabellen und der Datenbank auf "latin1_german2_ci" umgestellt, aber damit hatte ich auch keinen Erfolg.
     
  8. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    sry hab mich verdacht ;)

    beim import gibst du die codierung an:
    Und da ist utf8 standard.
     
  9. cookiedude

    cookiedude Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hmpf. Bei dem MySQL Server von dem ich exportiere habe ich diese Option beim Import. Bei dem MySQL Server auf dem ich importieren will habe ich diese Option nicht, eigentlich habe ich dort gar keine Option. Auf dem Zielserver läuft MySQL 4.0.23-Max-log, falls das irgendwie weiterhilft. (ich muss wirklich anfangen mich mehr mit MySQL zu beschäftigen)
     
  10. cookiedude

    cookiedude Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ahh, nevermind. Ich habe mit einem Tool solange mit der Zeichenkodierung der Datenbank herumgespielt bis es geklappt hat. *yay me* :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden