1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

2 Installationen am selben Rechner

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von exle, 28. November 2009.

Schlagworte:
  1. exle

    exle Member

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Grüße Euch

    Habe eine Installation auf

    htdocs/wordpress

    und eine zweite auf

    htdocs/kunde1

    die erste läuft wie geschmiert und bei der zweiten komme ich über den Installbildschirm nicht hinaus. Dort wo das System über die rasche Installation gratuliert und dann den Step 2 anbietet hängt der Browser..

    Habe für die "kunde1" das Präfix geändert und ihm sogar eine eigene DB spendiert. Hat alles nichts genutzt.

    Würde das gerne zum Laufen bringen.
    lg und vielen Dank für Eure guten Tipps
    KARL
     
  2. exle

    exle Member

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ich konnte es selber lösen
    hatte in der php.ini das mamory-limit von 16 MB auf 256 hochgeschraubt und plötzlich kann ich auch lokal 2 Installationen nebeneinder fahren....

    lG
    KARL
     
  3. exle

    exle Member

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    2 Installationen am selben Rechner - siehe auch Posting vom letzten Sonntag

    Leider war es das mit der Speichererhöhung in der PHP.ini doch nicht. Das System spielt komplett verrückt und mittlerweile glaube ich das geht gar nicht.

    Nochmals für alle was ich gerne möchte:
    Ich supporte mehrere Kunden mit Wordpress. Jeder auf seinem eigenen Webserver. Gut. dort läuft alles perfekt.
    Zwecks Entwicklung hätte ich die selbe Umgebung aber auch gerne am localhost am Heimrechner.

    Soweit ich es verstanden habe brauche ich (die installationen verwenden tlw verschiedene PlugIs, Widgets, haben versch . Themen, usw) für JEDEN Kunden eine eigene Wordpress-Installation. Stimmt das?

    Ob die jeweils in eine eigene DB zugreifen, oder ob die mittels Pre-Fix auf die selbe DB zugreifen sollte eigentlich egal sein. Ich präferiere verschiedene DB´s aber trotzdem kundenspezifische Präfixe. Was sagen die MYSQL-Experten dazu? Vielleicht zwingt ja das den Rechner in die Knie?

    Genau so habe ich´s auch aufgebaut.

    ABER:
    Ich kann mich nur bei einem System anmelden, beim zweiten nicht. Auch wenn ich den ersten Browser stoppe - beim der zweiten site hängt das System immer beim Step 2.

    Was könnte ich denn da noch falsch machen?
    lg
    KARL
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    mach doch da weiter wo du aufgehört hast ... hab beide Themen mal zusammengelegt.
     
  5. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Nein, du brauchst nur unterschiedliche Adressen. Die kannst du alle auf dasselbe Verzeichnis lenken.

    In der wp-config.php weist du die Verbindungsdaten dann anhand des Hostnamens zu:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Welche Daten du für jeden einzelnen änderst, sei dir überlassen. Mindestens den Präfix, aber da geht noch deutlich mehr.

    Wenn etwas nicht läuft, hilft manchmal dieser Eintrag in der wp-config.php weiter:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mit den Fehlermeldungen, die dann hoffentlich auftauchen, kannst du das Problem entweder selbst beheben oder dir hier helfen lassen.
     
  6. exle

    exle Member

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Daaaanke toscho.... das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten. Super Info

    Gibt es derlei "Spezialitäten" irgendwo in kumulierter Form... oder ist das einfach das Ergebnis hjahrelanger WP-Praxis?

    Ich habe mir letzte Woche ein WP-Buch mit vielen wertvollen Tips gekauft aber derlei Spezialkonfigurationen waren natürlich nicht drinnen. klar wird man in diversen Dokus fündig, aber da muss man natürlich vorher genaus wissen wonach man sucht.

    lG und vielen Dank nochmals
    KARL
     
  7. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich muß man nur ein bißchen nachdenken. :) Ich arbeite auch im »grauen SEO-Markt«, da kommen die Kunden manchmal mit so extrem aussehenden Wünschen.

    Man muß auch gerne stöbern. Und es lohnt sich, wp-hackers mitzulesen.
    Die meisten Bücher richten sich vermutlich an private Blogger (habe keins gelesen), und nicht an Leute, die mit WordPress Geld verdienen.
     
  8. exle

    exle Member

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Servus toscho,

    wenn ich das mit select case mache.. muss ich dann auch noch den Anmeldedialog hacken? Irgendwo muss ich ihm ja das unterscheidungsmerkmal mitgeben, damit der Select case auch tatsächlich eintreten kann.

    lG
    KARL
     
  9. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Die wp-config.php wird bei jedem Aufruf geladen, dabei wird also auch immer die passende Konfiguration gewählt.
    Da du unterschiedliche Adressen benutzt, hast du auch »separate« Anmeldedialoge.
     
  10. Enigma

    Enigma Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wie läuft es bei dieser Lösung denn mit Updates der Wordpress-Version, oder einzelner PlugIns? Die greifen dann ja auf die gleichen Dateien zu, jedoch auf unterschiedliche Datenbanken/Tabellen...

    Müssen die PlugIns dann für jeden "Installations-Nutzer" neu installiert werden (damit das auch in der DB überall aktualisiert wird), oder kann das "einer für alle" machen?
     
  11. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Zur lokalen Entwicklung kannst du auch meinen Portable Webserver benutzen. Darauf lassen sich mehrere WP-Installationen einrichten und gleichzeitig betreiben. Du musst lediglich im Ordner root die gewünschte WP-Installation einrichten (z. B. wordpress1, wordpress2 usw.) und jeweils eine eigene DB zuweisen. Jede Installation hat ihre eigenen Plugins, welche sich (bei Internetzugang) aktualisieren lassen. Ein Importieren aus dem Netz geht auch. Hier ist der MySQLDumper sehr nützlich. Der Präfix der lokalen DB und der DB im Internet muss gleich sein. Diese Anleitung ist für beide Richtungen (Lokal <-> Internet) brauchbar.
    Alternativ kannst du auch den Portable Webserver kopieren und dann jeweils eine Version starten. Auf der Festplatte läuft der Webserver mit akzeptabler Geschwindigkeit (geht auch auf USB). Ein großer Vorteil: Du kannst eine Website entwickeln und beim Kunden (z. B. vom USB-Stick) vorführen. Der Portable Webserver läuft auf jedem Windows-PC, auch in virtuellen Maschinen.
    Ich nutze selbst häufig dieses Tool, um Websites zu entwickeln und dann ins Internet zu portieren.

    Gruß Hans
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden