1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikel werden nach Umzug nicht auf statischen Seiten angezeigt

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Anja123, 17. Dezember 2009.

  1. Anja123

    Anja123 Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe für einen Bekannten eine Wordpress-Seite zum Testen und Üben auf eine zweite Domain umgezogen. Habe dafür das Theme hochgeladen, die Export-Funktion von Wordpress genutzt und die Pfade zur neuen Domain angepasst. Das Design und der Inhalt der statischen Seiten steht auch eins zu eins.

    Mein Problem: Auf drei statischen Seiten werden normalerweise Artikel aus drei verschiedenen Kategorien angezeigt. Das funktioniert in der Testversion nicht. Die Artikel stehen zwar im Backend und man kann sie über die Permalinks aufrufen, aber sie werden nicht im Frontend angezeigt.

    Das Theme wurde von jemandem (nicht erreichbaren) komplett neu programmiert und ich habe keine Ahnung, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll, zumal ich ja eigentlich dachte, das Theme und alle php-Dateien usw. übertragen zu haben ...

    Es ist leider das erste Mal, dass ich mich mit Wordpress-Programmierung beschäftige, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann.

    Vielen Dank schonmal!

    Anja
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Meine Idee dazu wäre: Die statischen Seiten verwenden Seiten-Templates. Welches kannst Du im Editor der Seite sehen, da sollte es eine Dropdown-Box für das Template geben. Alternativ steht das vielleicht auch für alle Seiten fest in der page.php drin. So oder so muss da irgendwo mit wp_query die Query so angepasst werden, dass die Postings der jeweiligen Kategorie rausgesucht werden. Dort stehen sicher die IDs der Kategorien (stehen fest in der Themedatei drin oder werden aus einem Benutzerdefineirten Feld an der Seite gelesen) -- welche sich durch den Export aber verändert haben. Die IDs werden dabei ja nicht mit übernommen, alle importierten Inhalte kriegen am Ziel neue IDs.

    Du kannst jetzt entweder das Theme anpassen oder die DB. Kommt ein bisschen drauf an, wozu diese zweite Seite dienen soll. Ich würde aber vermuten, dass es besser und weniger verwirrend ist, genau die gleiche Datenbank zu verwenden (und damit dann auch das gleiche Theme, ohne Modifikationen). Das heißt, nicht die Exportfunktion von WP nutzen, sondern direkt einen Datenbank-Dump ziehen. Das kannst Du über ein entsprechendes Backup-Plugin machen oder direkt über phpMyAdmin. In dem Dump müssen dann vor dem Import am Ziel alle Vorkommen der alten URl sowie des alten Serverpfades angepasst werden per Suchen & Ersetzen.

    Falls die IDs an den Seiten als benutzerdefinierte Felder stehen, ist es natürlich vermutlich einfacher, dort einfach die IDs zu berichtigen.
     
  3. Anja123

    Anja123 Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, Du hast mir schon sehr weitergeholfen, auch dass ich verstehen konnte, woher das Problem kommen kann!

    Das Problem ist, ich komme momentan an die Datenbank wegen fehlender Logindaten beim Hoster nicht ran (das ist alles eine etwas komplizierte Sache ...) Deshalb habe ich die Wordpress-Exportfunktion genutzt. Trotzdem möchte ich auf die Sofortanzeige der Artikel in der Testversion ungern verzichten, zumal vielleicht demnächst ein Umzug zu einem neuen Hoster ansteht, dann sollte es ja auch funktionieren. :(

    Die alten und neuen Kategorie-IDs habe ich ja rausgefunden, indem ich im Backend mit der Maus über den Namen gefahren bin. Was mich dabei wundert: Eine der Kategorien hat in Original- wie Testversion zufällig die gleiche ID und trotzdem wird nichts angezeigt.
    Die einzelnen Seiten haben keine templates, es gibt lediglich eine pages.php. Aber in der steht wenig drin und leider auch keine festen IDs. Ich habe auch mit der Suchfunktion geschaut, ob irgendwo in den restlichen Templates die festen IDs drinstehen, wurde aber nicht fündig.

    Du schriebst: "... oder werden aus einem Benutzerdefineirten Feld an der Seite gelesen." Vermutlich liegt diese Version vor?
    Und an dieser Stelle bin ich mit meinem Latein leider am Ende, da ich kein php kann :(
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Die stehen in der wp-config.php. ;)

    Ansonsten tut es aber auch eins der zahlreichen WP-Backup-Plugins.


    Wenn das der Fall wäre, müsstest Du das Benutzerdefinierte Feld ja an den Seiten sehen. Die stehen im Seiten-Editor weiter unten, unter dem Texteingabefeld. Dann könntest Du da in der neuen DB einfach die IDs ändern. Wenn es das nicht ist, kann ich so aus der Ferne erstmal auch nichts weiter dazu sagen.
     
  5. Anja123

    Anja123 Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    genau das war's dann schließlich doch. Die IDs standen in benutzerdefinierten Feldern unter der Seitenverwaltung und dort konnte ich sie angleichen.
    Zusätzlich musste ich aber noch das Plugin "Page Links To" aktivieren. Danach wurden die Kategorien auf den Statischen Seiten angezeigt!

    Vielen Dank nochmal!

    Anja
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden