1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Das Verzeichnis "wp-content" konnte nicht gefunden werden.

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von marcoad, 24. Dezember 2009.

  1. marcoad

    marcoad Gast

    Hallo!

    Ich bin Wordpress-Neuling, habe aber schon viel herumprobiert, so dass ich nicht ganz unerfahren bin.

    Ich habe vor ein paar Tagen mit WP 2.8.6 gestartet und dann das Update auf 2.9 manuell durchgeführt, welches auch problemlos geklappt hat.

    Das einzige was nicht funktioniert (auch unter 2.8.6 schon nicht) ist die "automatische" Installation von Themes und Plugins über das WP Backend.

    Sobald ich auf "installieren" klicke und meine FTP-Daten bestätige bekomme ich folgende Fehlermeldung: Das Verzeichnis "wp-content" konnte nicht gefunden werden.

    Der Ordner ist aber vorhanden.

    Der (noch Test-)Blog und auch das Backend funktionieren einwandfrei.
    Ich kann auch Themes und Plugins manuell via FTP hochladen und dann über das Backend installieren.

    Ich habe diese Fehlermeldung auch schon gegoogelt und zwei Möglichkeiten zur eventuellen Fehlerbeseitigung gefunden, jedoch funktionieren bei mir beide nicht.


    Lösung 1:
    Im Verzeichnis “wp-content” werden zwei Ordner angelegt (falls noch nicht vorhanden) mit CHMOD 777.


    1. wp-content/upgrade
    2. wp-content/tmp
    Im Hauptverzeichnis von WordPress wird die wp-config.php um zwei Zeilen Code erweitert, und zwar vor dem PHP End Tag “?>”


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!



    Lösung 2:
    Ordner anlegen wie bei Lösung 1, jedoch der Code in der wp-config.php sieht wie folgt aus

    Direkt nach define (’WP_LANG’) folgendes einfügen:


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!



    Vorteil dieser Lösung ist, dass der Document Pfad über die Server-Variable aufgerufen wird und nicht über einen feststehenden String.

    Schreib- / Leserechte sind inkl. Unterordner mit 777 vergeben.

    Zur Technik: Ich habe ein kleines Webhosting-Paket mit PHP und MySQL.
    Zu diesem Webhosting-Paket habe ich mehrere Domains.
    Auf dem Webspace gibt es eine vorgegebene Ordnerstruktur.
    In den Ordner "html" sollen laut Anbieter die Dateien abgelegt werden.
    Also habe ich in diesem Ordner für jede Domain einen Ordner erstellt und über das Konfigurationsmenü (Confixx) die Domains den jeweiligen Ordnern zugewiesen. Somit ist ja eigentlich jeder Ordner das Rootverzeichnis der zugeordneten Domain (oder?).

    In dem Ordner für den WP-Blog habe ich direkt ohne einen weiteren Ordner Wordpress installiert, so dass beim Aufruf der Domain sofort der WP-Blog geladen wird.

    Wie gesagt, bisher funktioniert alles super...ausser die Installation von Themes und Plugins über das Backend.

    Ich habe auch schon Wordpress und die MySQL Datenbank gelöscht und neu installiert / angelegt - jedoch ohne Erfolg.

    Habt ihr einen Tipp für mich wie ich den Fehler beseitigen kann?

    Viele Grüße,
    Marco
     
    #1 marcoad, 24. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2010
  2. lenni_hh

    lenni_hh Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings habe ich nicht "upgedated" sondern 2.9 direkt installiert.

    Woran kann das liegen?

    Es grüßt,
    lenni_hh
     
  3. marcoad

    marcoad Gast

    Gibt es dafür eine Lösung? Bekomme es einfach nicht hin.

    Viele Grüße,
    Marco
     
  4. lenni_hh

    lenni_hh Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht. Entweder die oben angebotenen funktionieren bei dir, oder du hast (so wie ich) Pech gehabt und darfst weiter "händisch" deine Plugins updaten.

    Ich habe überall nach Lösungen gesucht, aber leider nichts Neues gefunden.
     
  5. marcoad

    marcoad Gast

    Bei welchem Hoster bist du denn?
    Und weißt du welche Software zur Konfiguration deines Webhostingpakets eingesetzt wird (Confixx, Plesk, etc.)?
     
  6. marcoad

    marcoad Gast

    Also, ich konnte das Problem jetzt lösen.

    Weiter oben habe ich ja schon zwei "Lösungen" die ich gefunden hatte aufgelistet. Bei mir hat jetzt die erste Variante funktioniert.

    Ich hatte vorher einen Fehler bei "Pfad zum Blog absolut" gemacht.
    Um den Pfad herauszufinden habe ich mit einem Editor die Datei "pfad.php"
    mit folgendem Inhalt erstellt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diese habe ich dann in das Verzeichnis per FTP hochgeladen und dann mit dem Browser aufgerufen, also:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann wird einem der absolute Pfad angezeigt.
    Sieht ungefähr so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diesen habe ich dann wiederum im Code von Lösung 1 ergänzt.

    Danach funktionierte bei mir das Installieren von Themes und Plugins über das WP-Backend.

    Hoffe es war verständlich und hilft evtl. auch anderen.

    Viele Grüße,
    Marco
     
  7. lenni_hh

    lenni_hh Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, hier habe ich ein Problem. Meine wp-config.php hat überhaupt kein PHP End Tag. ich habe die Datei gerade nochmal mit dem "Original" aus dem Download verglichen (also die "unbehandelte" sample-Datei, Version 2.9.1). Auch da finde ich kein PHP End Tag.

    Und jetzt? Bin etwas ratlos!
     
  8. marcoad

    marcoad Gast

    Bist du dir da sicher???

    Der End-Tag ist bei mir in der letzten Zeile und beinhaltet nur

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und in den zwei Zeilen davor habe ich den Code aus Lösung 1 eingesetzt.
     
    #8 marcoad, 6. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2010
  9. lenni_hh

    lenni_hh Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ja, schon.

    Meine wp-config.php hat insgesamt 75 Zeilen, die letzten davon sehen so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. marcoad

    marcoad Gast

    Und du nutzt Wordpress 2.9(.1)?

    Bei mir sehen die letzten Zeilen so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Achja, meine wp-config.php hat nur 52 Zeilen.
     
  11. lenni_hh

    lenni_hh Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Das verstehe ich nicht. Ich habe mir heute erst die 2.9.1 von dieser Site runtergeladen, weil ich dachte, dass in meiner 2.9.0 (das ist die Version, die ich im Einsatz habe) irgendwas fehlt, oder ich beim Anpassen versehentlich etwas gelöscht habe. Dem ist aber nicht so... beide sehen aus wie oben beschrieben.
     
  12. marcoad

    marcoad Gast

    Hmm, habs mir auch gerade runtergeladen und da ist das so wie du beschrieben hast.

    Hast du Wordpress schon installiert und die wp-config.php die dann auf dem Server liegt mal angeschaut.

    Ich kenne mich da noch zu wenig aus, aber vielleicht wird die während der Installation verändert?

    Ansonsten würde ich mal versuchen die zwei Zeilen Code ganz ans Ende zu setzen und in der Zeile darauf selber den End-Tag setzen.

    Ich selber habe Wordpress 2.9 auf Server installiert und gestern auf 2.9.1 per automatischem Update aktualisiert.
     
    #12 marcoad, 6. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2010
  13. lenni_hh

    lenni_hh Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mal deine letzten Zeilen übernommen, angepasst, und meine dafür gelöscht, und siehe: es funktioniert!

    Das verstehe, wer kann! ;)

    Besten Dank nochmal!
     
  14. marcoad

    marcoad Gast

    Das ist ja interessant. Freut mich das es geklappt hat. :)

    Werde mal versuchen für eine andere Seite Wordpress 2.9.1 direkt zu installieren. Mal sehen ob das irgendwie klappt.
     
  15. lenni_hh

    lenni_hh Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich müsstest du auf das gleiche Problem wie ich stossen. Berichte doch mal!
     
  16. dietergotzen

    dietergotzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Gleiches Problem gibt es bei mir ebenfalls. Und auch das "?>" fehlte in der Config. Keine Ahnung ob das auch wirklich gebraucht wird.

    Bisher gab es nie Probleme mit WP, dafür aber jetzt *grummel*. Beim Auto-Update Plugin kommt sofort die Meldung "WP-Content nicht gefunden".

    Werde mal die hier vorgeschlagene Lösung testen.

    lg Dieter
     
  17. marcoad

    marcoad Gast

    Sooo, habe gerade Wordpress 2.9.1 mit deutscher Sprachdatei heruntergeladen und installiert.

    Das Problem besteht auch bei einer "sauberen" Neuinstallation.

    Habe dann aber wieder mit dem Lösungsvorschlag 1 das Problem beheben können, in dem ich folgenden Code nach der letzten Zeile eingefügt habe (und natürlich auch das Verzeichnis "tmp" angelegt habe):

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mit den "#" blende ich nur meine Kundennummer beim Hoster und meine Domain aus.

    Es gibt jedoch einen kleinen Fehler... wenn ich ein Theme oder Plugin installiere läuft alles super. Aktiviere ich es, lande ich auf einer weißen Seite. Das Plugin oder Theme wird zwar aktiviert, aber ich muss im Browser auf "zurück" klicken um wieder im Backend zu landen.
    Aber wie gesagt die Aktivierung funktioniert.

    Viele Grüße,
    Marco
     
  18. dietergotzen

    dietergotzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marco,

    habe Deine Lösung probiert...keine Chance. Es kommt sofort "wp-content nicht gefunden".

    Dann mit der gleichen wp-config die bisherige Version 2.8.6 eingespielt...keine Fehlermeldung mehr. In der 2.9.1 steckt noch irgendwo der Fehlerteufel drin. Werde erstmal bei der Version 2.8.6 bleiben.

    lg Dieter
     
  19. marcoad

    marcoad Gast

    Bei mir gehts mit den Änderungen ohne Probleme.

    Hast du den Pfad richtig eingetragen? Der ist ja bei jedem anders.

    Hast du den Ordner "tmp" in wp-content erstellt?
    Hast du ggf. die Rechte für die Ordner auf dem Server passend vergeben?

    Gruß,
    Marco
     
  20. dietergotzen

    dietergotzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi Marco,

    yoh, alles genau wie Du beschrieben hast. Selbst ein 777 auf den Contentordner brachte nichts, tmp-Ordner ist angelegt und stand ebenfalls auf 777. Und wie geschrieben, mit der Vorgängerversion und einer dann unveränderten wp-config kein Problem.

    Warten wir eben auf die Version 2.9.5 :lol:

    Grüsse aus Hückeswagen

    Dieter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden