1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 2.0.2 DE Version Database Error

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von msmcse, 16. März 2006.

  1. msmcse

    msmcse Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    WP 2.0.2 DE Version Database Error / Categories WP database Error

    Hallo an die Runde

    Mein Ziel die Migration von meinem WP-Blog 1.5.
    auf die neueste Version WP 2.0.2 DE Version,
    natürlich mit meinen alten Beiträgen.

    Ich habe mir dazu einen localen XAMPP installiert um die
    Migration zu simulieren.

    Schritte die ich ausgeführt habe,
    • locale Installation der Version 1.5 ( online version )
    • Backup der online Version 1.5 komplett
    • Locale Installation der DE Version 2.0.2
    • einspielen der Backupversion in WP 2.0.2
    • Mehrere Versuche nach der Update Anleitung mein Blog auf die neueste Version WP 2.0.2 DE upzudaten.
    Nach einigen Versuchen sehe ich nun die Beiträge in
    meinem localen WP DE 2.0.2 Blog,(per phpadmin die wp_posts
    aus dem Backup in die Datenbank kopiert)
    gehe ich nun in das Admin Menü auf den Punkt Verwaltung
    erscheint in der Spalte Kommentare.

    WordPress database error: [Unknown column 'comment_count' in 'field list']
    SELECT comment_count FROM wp_posts WHERE ID = '40'0

    Wenn ich das nicht falsch verstehe wird hier eine Abfrage in die
    wp_post gemacht oder ?.

    Wo liegt hier der Fehler ?

    Wenn ich die original wp_post ( hallo welt )
    einspiele kommt diese Fehlermeldung nicht.

    danke schon mal im voraus
    msmcse
     
    #1 msmcse, 16. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2006
  2. msmcse

    msmcse Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Categories WP database Error

    Hallo an die Runde !

    Also schön langsam glaub ich, ich hab hier eine "Montags" Installation :(
    In meiner Sidebar ( Standart WP 2.0.2 Theme ) sehe ich unter
    Categories nun folgende Fehlermeldung

    [Unknown column 'category_count' in 'field list']
    SELECT cat_ID, cat_name, category_nicename, category_description, category_parent, category_count FROM wp_categories WHERE cat_ID > 0 ORDER BY cat_name asc

    Ebenfalls in die Sitebar bekomme ich diese geparst

    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in x:\x\xampp\htdocs\wp203\wp-includes\template-functions-category.php on line 321

    die line 321 meiner template-functions-category.php

    foreach ( $categories as $category ) {


    Da ich nicht weis ob diese Fehlermeldung auch mit dieser schon geschilderten ursächlich in zusammenhang steht, sehe ich im Moment kein
    Licht am PHP Mysql Himmel.


    danke schon mal fürs lesen.

    welche Möglichkeiten hätte ich noch meine Inhalte aus meinem 1.5.2
    nach WP 2.0.2 zu migrieren.? Außer neu schreiben oder kopieren??

    msmcse
     
  3. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    nur nochmal zur sicherheit: hast du das wordpress update gemacht oder nur die datenbank kopiert?
     
  4. msmcse

    msmcse Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Nein ich habe kein Update gemacht sondern eine Neuinstallation der Version WP 2.0.2 DE ( Download von wordpress-deutschland.org ), danach habe ich versucht die Datenbank ( Backup der Online Version ) einzuspielen.

    Als dies nicht funktionierte habe ich versucht die Tabellen einzeln per myphpadmin in die Datenbank einzuspielen.

    Ich habe dazu eine zweite Datenbank erstellt und dann per phpadmin die Tabellen ( natürlich mit dem richtigen Prefix ) in die WP 2.0.2 DE eingespielt.

    Wie schon geschrieben war ich schon ein wenig über die erste Fehlermeldung im Admin Bereich erstaunt, als nun auch noch die Fehlermeldung in der Sidebar ausgegeben wurde war meine Verwirrung perfekt.:confused:

    danke schon mal im voraus

    grüsse
    msmcse
     
  5. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ohne jetzt alles gelesen zu haben; Schon die wp-admin/upgrade.php ausgeführt?
     
  6. msmcse

    msmcse Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    danke für deine Antwort, aber ich habe kein Upgrade ausgeführt,
    sondern wie schon beschrieben eine Neuinstallation der WP DE 2.0.2.
    Die Migration von 1.5.2 auf WP DE 2.0.2 sollte in diesem Fall nur die Daten aus der 1.5 Version in die 2.0.2 betreffen.

    schönen Sonntag noch

    msmcse
     
  7. Ilona

    Ilona Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ohne davon wirklich Ahnung zu haben: Vielleicht darf man nicht die Datenbank von Version 1.5 in eine Neuinstallation von Version 2.xx einspielen, weil wohl die Struktur irgendwie anders ist?

    Ich würde lokal Version 1.5 installieren, das Online-Backup derselben Version einspielen und dann lokal das Upgrade simulieren. Dann hast du Installation und Daten gleichzeitig auf dem Stand 2.0.2

    Aber wie gesagt, ich habe davon nicht wirklich viel Ahnung, mache meist, was mein Bauch mir sagt... :rolleyes:
     
  8. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Du brauchst imho deine 1.5-Datenbank und eine 2.0.2-Version im Dateisystem mit ausgefüllter config.php. Dann lässt du das Upgradescript laufen, das deine Datenbankstrucktur ändert. Danach sollte alles problemlos funktionieren. (Bis auf ein paar CHMODS, die du vielleicht noch setzen musst, um Bilder hochladen zu können..) :)
    hth
    Christian
     
  9. msmcse

    msmcse Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian
    danke für deine Antwort,
    folgende Schritte habe ich ausgeführt

    per phpmyadmin Datenbank mit meinen 1.5.2 Tabellen erstellt.
    Kontrolle ob auch Daten drinnen sind durchgeführt.
    am localhost ein VZ ( wp205 ) angelegt,
    aktuelles WP DE 2.0.2 in das VZ entpackt,
    wp-config-sample.php in wp-config.php umbenannt
    und mit den richtigen Datenbank login Daten gefüllt.

    beim Aufruf /localhost/.../wp-admin/upgrade.php
    erscheint folgende Fehlermeldung.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich kann mich zwar ins WP 2.0.2 einloggen aber keine Daten sind vorhanden.:confused:


    Rufe ich /localhost/.../wp-admin/install.php,
    auf ( gleiche Datenbank ) wird das WP 2.0.2 installiert
    nach dem einoggen sind aber keine Daten vorhanden.
    führe ich dann ein upgrade.php aus, erscheint die folgende Fehlermeldung

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und es sind ebenfalls keine Daten vorhanden.:confused:

    danke schon mal im voraus

    msmcse
     
  10. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Hattest du vor dem Upgrade irgendwelche Plugins am Laufen?
    Wenn ja -> Plugins deaktivieren, Backup der Livedatenbank (der Version 1.0.x) machen und die Datenbank dann lokal einspielen.
    Ausserdem müssen die Pfadangaben vor dem Upgrade ggf. in der Datenbank angepasst werden. Via PHPMyAdmin (siehe Schritt 5) müssen die Werte lokal geändert werden.
    Wenn du soweit bist, extrahierst du nochmal das WordPress-Archiv und setzt es in einen Webordner deines lokalen Servers. Dann änderst du die config.php. Pass besonders auf den Tabellen-Präfix auf. Anschliessend rufst du die upgrade.php im Webbrowser auf (http://localhost/wp205/wp-admin/upgrade.php). Wenn das immer noch nicht hilft meld' dich via PM bei mir und benutz bitte nicht die Beitrag-melden-Funktion des Boards, die ist für SPAM... ;)
    hth
    Christian
     
  11. msmcse

    msmcse Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian, danke für deine rasche Antwort,

    Nein ich habe keine Plugins laufen.
    Das Backup der online Version habe ich per PHPADMIN gemacht
    und dann per phpmyadmin in die lokale Datenbank eingespielt.
    Es ist nur in der wpde options der Blogpfad zu ändern wenn ich das richtig sehe, wurde von mir auf http://localhost/mein Blog VZ geändert.
    Habe ich alles korrekt ausgeführt, in der config.php habe ich das Präfix auf
    wpde... geändert ( meine online Tabellen haben diese Präfix ).
    Habe ich gemacht das ist die Fehlermeldung
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in D:\x\xampp\htdocs\wp206\wp-includes\template-functions-category.php on line 321.

    Und es sind keine Daten im Blog, in der Datenbank kann ich per phpmyadmin die Daten in den einzlnen Tabellen aber sehen.
    mach ich danke schon mal im voraus, hoffe doch das dass noch klappt möchte mir auf jedenfall das manuelle kopieren ersparen.

    Mach ich Christian, habe das noch nicht nachgelesen was diese Zeichen bedeutet,
    dachte das ist die gleiche funktion wie die wenn man einen Beitrag aboniert hat und eine Emailbenachrichtigung erhält, nur eben ein mauelles anstossen einer Benachrichtigungs Funktion.;)

    gruß
    msmcse

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden