1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog in andere Datenbank verschieben

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Ilona, 20. März 2006.

  1. Ilona

    Ilona Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Diesmal habe ich nichts im Archiv gefunden, wahrscheinlich ist noch keiner auf die merkwürdige Idee gekommen:

    Was muss ich beachten, wenn ich mein Blog auf demselben Server bei demselben Hoster von einer Datenbank in eine andere verschieben will? (Fragt jetzt nicht warum, das ist mir selber nicht wirklich klar...)

    Tabellen aus der einen Datenbank exportieren und in die andere importieren ist klar. Und dann einfach nur in die wp-config.php die neue Datenbank eintragen und gut? Oder gibts da nen Haken?

    Ich frage lieber vorher, damit ich nicht die nächste bin, die einen "Blog zerschossen"-Thread anfängt... ;)

    Danke schonmal!

    LG
    Ilona
     
  2. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    also wenn du die URL von dem Blog nicht änderst, dann sollte das so reichen ...

    aber richtig ... die Idee kommt mir schon merkwürdig vor ... kannst du das mal bitte erklären ...
     
  3. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich würd' schon noch das Passwort in der config.php anpassen, aber sonst fällt mir spontan nix ein... :D
     
  4. Ilona

    Ilona Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ich sachte doch... frach nich... *g*

    Nein, mir kam nur so die Idee, meine drölfzig WP-Installationen, die bis dato alle in einer Datenbank laufen, ein bisschen gerecht auf die zwei Datenbanken, die mir zur Verfügung stehen, zu verteilen. So unter dem Motto: Wenn mal eine Datenbank kaputtgeht, ist wenigstens nur die Hälfte meiner Seite im Eimer.

    Weiter steckt da nichts dahinter. :razz:
     
  5. Ilona

    Ilona Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Och... da habbich glaubich dasselbe. Oder das gleiche? *g* Bin ja auch schon etwas älter und kann mir nicht so viele Passwörter merken. ;)

    Gut, dann probier ich das heute abend aus.
     
  6. malo.conny

    malo.conny Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Habe dies schon einmal gemacht. Auch aus Performancegründen. Habe also die Daten mit phpMyadmin ausgeleitet und in die neue DB eingeleitet. Dann die config mit den neuen Daten editiert und die alte config überspielt.
    Nun testen und die alten tabellen löschen.
     
  7. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Dasselbe. Weil:
    Wie ein Ei dem anderen gleichen, aber ein und dasselbe.
    Also, zwei Menschen können zur gleichen Zeit die gleiche Hose tragen (Artenverwandtheit), aber nicht dieselbe (identische). Außer die Hose ist sehr weit... :D
    Christian
    P.S.: Ich will jetzt nicht wissen, wie viele Rechtschreibfehler ich da rein gemacht habe. ;)
     
  8. Ilona

    Ilona Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte gehofft, dass jemand sagt, er hätte das schonmal gemacht. Danke, jetzt fühle ich mich sicherer. ;)
     
  9. Ilona

    Ilona Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja wohl der Wahnsinn, was man in diesem Forum alles beigebracht kriegt. Ich wusste gleich, dass ich hier richtig bin. :D

    Rechtschreibfehler habe ich keine gefunden, was soll ich auch damit?

    Gruß
    Ilona
     
  10. Ilona

    Ilona Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Nur der Vollständigkeit und guten Ordnung halber:

    Das hat tadellos geklappt.

    Danke nochmal.

    Im übrigen: Das mit den klickbaren Smilies hier habt ihr aber nicht wirklich unter Kontrolle, oder? :?: <--- hier habe ich das Fragezeichen-Smilie angeklickt
     
  11. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich monier das auch schon seit knapp zwei Monaten. Aber unser Admin ist immer noch nicht dazu gekommen, das Problem zu beheben. Petitionen bitte an Olaf... :D
     
  12. Ilona

    Ilona Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Nicht an Peti? :)
     
  13. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Der kann ja nicht ständig als Mensch für alles herhalten... ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden