Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Installation

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2010, 14:42   #1 (permalink)
PostRank: 0

Reaktivierung / Rettung meines Wordpress-Blogs

Hallo Freunde,

ich habe ein kleines Problem. Ich hatte im letzten Jahr einen sehr großen Blog über ein Reisejahr in Kanada, den ich auf meinen Webserver integriert habe, per MySQL-Tabelle. Nun habe eine neue Internetseite mir zugelegt, ebenfalls mit Wordpress und musste dazu die MySQL-Datenbank zurücksetzen auf meinem Websever. Dies tat ich und habe auf meiner neuen Internetseite rumgebastelt.

Als ich dann einen Link zu meinem alten Blog machen wollte, kam das hier:
"Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung"
Quelle: http://www.mensch-marcus.de/old/content/kanada/blog/

In diesem Verzeichnis sind allerdings noch alle Dateien des Blogs enthalten, also quasi original

Frage: Kann ich meinen alten Blog irgendwie wiederherstellen? Ich kann die Tabellen in der MySQL-Datenbank leider nicht wiederherstellen, da ich nur eine Datenbank auf meinem Server frei habe, diese benötige ich für meine Internetseite. Was kann ich tun?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
MenschMarcus
MenschMarcus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 14:55   #2 (permalink)
WPD-Moderator

Benutzerbild von maxe

Ich glaub da hast du ganz schlechte Karten. Wenn du die Datenbanktabellen nicht gesichert hast, ist der Inhalt wech. Du hättest für deinen neuen Blog einfach einen anderen Präfix in der wp-config.php angeben sollen, dann hätt WP neue Tabellen erstellt und die alten (mit altem Präfix) behalten. So ist es hinüber.
Eine Möglichkeit wäre noch die des Backups. Entweder hast du noch irgendwo eins, oder dein Hoster vielleicht. Schau/Frag mal nach.
Alt 08.03.2010, 14:56   #3 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Zitat:
Nun habe eine neue Internetseite mir zugelegt, ebenfalls mit Wordpress und musste dazu die MySQL-Datenbank zurücksetzen auf meinem
Ne, musstest du nicht:
http://faq.wordpress-deutschland.org...ank-vornehmen/

Zitat:
Kann ich meinen alten Blog irgendwie wiederherstellen?
Ja, mit deinem Backup der Datenbank, das du per PHPmyAdmin einspielst.

Zitat:
Ich kann die Tabellen in der MySQL-Datenbank leider nicht wiederherstellen, da ich nur eine Datenbank auf meinem Server frei habe, diese benötige ich für meine Internetseite.
Siehe oben verlinkter FAQ-Artikel. Du kannst beliebig viele WPs in einer DB installieren.
Alt 08.03.2010, 17:42   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Verdammt... das hätte ich vorher lesen sollen.

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Ja, mit deinem Backup der Datenbank, das du per PHPmyAdmin einspielst.
Wo finde ich dieses Backup? Also ich habe gerade alle Dateien im Wordpress-Verzeichnis durchsucht und wurde nicht fündig. Theoretisch müsste mein Anbieter knallhart.de das eigentlich getan haben. Allerdings finde ich auch dort nichts...

Aber ich bin schon einmal beruhigt, dass es zu gehen scheint. Jetzt würde mich nur noch über eine kleine Erklärung des Backups freuen. Dankeschön!
Alt 08.03.2010, 17:57   #5 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Zitat:
Zitat von MenschMarcus Beitrag anzeigen
Wo finde ich dieses Backup?
Naja, du musst du wissen, wo du es gespeichert hast?
Alt 08.03.2010, 18:02   #6 (permalink)

ja verdammt ich glaube ich habe nie eines gespeichert...
Alt 08.03.2010, 21:06   #7 (permalink)
WPD-Moderator

Benutzerbild von maxe

Dann frag mal schnell deinen Hoster ob der noch ein rumliegen hat, eher unwahrscheinlich :-/
Alt 09.03.2010, 14:39   #8 (permalink)

okay - mein Anbieter hat ein Backup von vor 21 Tagen. Das ist schon einmal sehr gut! Hier allerdings das Problem (ich kopiere mal einfach meinen Text an ihn):

Hallo,

sehr gut, es ist noch keine 21 Tage her. Dieses Backup hätte ich sehr sehr gern. Hier aber mein Problem:
In diesem Backup befinden sich die Tabellen für meine alte Wordpress-Datenbank. Mittlerweile habe ich eine neue erstellt, diese muss allerdings unbedingt erhalten bleiben! Also bitte überschreiben Sie NICHT die aktuellen Tabellen !!!

Ich brauche also beide parallel und ich weiß, dass Wordpress das unterstützt. Leider weiß ich noch nicht so ganz, wie das funktionert. Können Sie mir dort vielleicht helfen? Falls nicht, ist es nicht so schlimm, aber bitte halten Sie das Backup meiner Datenbank von vor 21 Tagen unbedingt für mich bereit, oder senden Sie es mir zu!

Vielen Dank !!!

mit freundlichen Grüßen,
Marcus Kossatz

Also wie funktioniert das jetzt? Ich will die alten Tabellen wieder haben, aber gleichzeitig die neuen nicht überschreiben ?!?
Alt 10.03.2010, 20:52   #9 (permalink)
WPD-Moderator

Benutzerbild von maxe

Du musst den Präfix der Datenbanktabellen der aktuellen Version ändern.
Der Tabellen-Präfix von WordPress ist im Standard wp_. Dieser ist in der wp-config.php hinterlegt. Dort musst du ihn auch als erstes ändern.
Danach müssen die Tabellen mit dem neuen Präfix angepasst werden. Wie du den Präfix in einer bestehenden Installation änderst siehst du hier unter Punkt 2.1 (Bestehende Installation): http://wordpress-buch.bueltge.de/wor...rer-machen/30/
oder hier ab Seite 3: http://www.svenkubiak.de/wp-content/...tepaper-de.pdf

Danach kannst du die alten Tabellen mit dem Standard-Präfix einspielen, aber bitte nicht die komplette Datenbank, dann wären vermutlich die anderen Tabellen wieder wech
Alt 11.03.2010, 00:07   #10 (permalink)

Uiuiui...

also wegen des Backups... mein Anbieter meint, er müsse mir für diesen Service 24€ berechnen. Das finde ich ziemlich happig, denn die habe ich momentan nicht wirklich... Es ist nur unglaublich schade um die ganzen Kommentare und Bilder usw. in meinem Blog. Aber nunja, die Texte habe ich noch alle da.

Ich habe mich auch schon drüber beschwert, dass ich dafür so viel Geld bezahlen muss, aber sie haben ja richtig angemerkt, dass ich mich eigentlich selbst um ein Backup kümmern müsste. Ist also meine Schuld, sehe ich auch ein. Trotzdem, sie hätten die Daten da und es ist für mich nicht zu verstehen, dass sie mir dafür so viel Geld berechnen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
datenbank mysql retten

Themen-Optionen
Ansicht