1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neue Datenbank - Artikel ID ändern

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von ***elvis***, 17. März 2010.

  1. ***elvis***

    ***elvis*** Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Leider hat das letzte WP update nicht geklappt, da ich noch immer MySQL 4 genutzt habe. Meine Versuche die alte Datenbank in die neue MySQL 5 zu integrieren scheiterten, sodass ich mich entschlossen habe das ganze komplett neu aufzusetzten.

    Das alles ist insoweit auch nicht das Problem. Nur gibt eine paar Artikel, von denen ich weis das sie anderweitig in Foren etc. verlingt sind unzwar mit z.B. www.meine-seite.de/?p=461.

    Die Artikel habe ich wiederhergestellt, weis auch die ursprüngliche ID, aber wie kann ich jetzt die id 461, die der neuer Artikel hat, in ändern in z.B. ID 876. Welche ID jetzt benutzt sind weis ich auch, sodass ich dort auch keine doppelbelegung machen kann. Die Revisionsposts sind alle gelöscht.

    Wäre super wenn Ihr eine Lösung hättet.
     
  2. zinn2003

    zinn2003 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    In dem du in der Datenbank den gewagten Eingriff vornimmst. :mrgreen:
    Viel Vergnügen und halt deine Datenbanksicherung bereit.
    Geht über phpMyAdmin oder den Dumper.
     
  3. ***elvis***

    ***elvis*** Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist mir soweit schon klar.

    Ich hoffe das mir jemand etwas genauer sagen kann, wo ich was ändern muss. Ist es z.B. nur ein Eintrag oder sind es mehrere??
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Über die Artikel-ID sind noch weitere Daten verknüpft. So z.B. Metadaten, zum Artikel gehörende Kommentare, Bilder, Kategorien und Tags. Da muß man dann auch jeweils die ID anpassen. Ist also nicht ganz so einfach.

    Gruß
    Ingo
     
    #4 Putzlowitsch, 17. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2010
  5. zinn2003

    zinn2003 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Kommt drauf an, musst halt die Datenbank durchsuchen und testen.
    Wenn Kommentare anhängen können es schon mehrere sein.
    Ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen das es nicht mit dem Datenbankimport klappt. :confused:
    Hast du nocht die "alte" Sicherung und mit welcher WP-Version ist die gelaufen? Ich würde es probieren die alte WP-version mit der alten DB zu installieren und dann das Update auf die aktuelle Version machen.
     
  6. ***elvis***

    ***elvis*** Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Es geht. Ich hab einen neuen Artikel erstellt. Überschrift Test, Text Test.

    Dann ins php MyAdmin und die wp_posts aufgerufen - Anzeigen und da waren die ganzen Eintäge. Dort meine neue "Test" aufgerufen und die ID geändert.

    luppt alles. Jetzt kann ich den Artikel neu schreiben bzw. ein paar Seiten habe ich schon geschrieben. Aber wenn ich so vorgehe, dann brauchen ich ja nur noch den Artikel (HTML) kopieren und in den neuen mit der richtigen ID einfügen. Was Bilder und sonstiges angeht, werden die dann ja automatisch in die anderen Tabellen eingetragen.

    Die alte Seite läuft nach wie vor, und könnte ich auch jederzeit wieder aktivieren. Ich komme nur nicht mehr in den Adminbereich. Da steht immer das ich MySql 4 nutze aber 5 brauche. 1und1 macht kein Update. Für mich war es die einfachste Lösung das ganze neu zu machen. Sind auch nur ein paar Seiten. Netter Nebeneffekt ist, das ich jetzt aufräume und einige Beiträge überarbeiten, bzw. garnicht mehr schreibe.
     
  7. zinn2003

    zinn2003 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Also ich meine:
    Im neuen Bereich WP in der Version von der alten Seite installieren, Sicherung der DB einspielen.
    WP im neuen Bereich auf die aktuelle Version durchführen.
    Was luppt denn da nicht? Was passiert bei dem Einspielen deiner Datenbanksicherung?
     
  8. ***elvis***

    ***elvis*** Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Da kam irgendeine Fehlermeldung. Im web hatte ich auch gelesen, das das so nicht geht. Hat was mit 1und1 zu.

    Egal, hab die paar Seiten so implementiert. Hat alles super funktioniert, ohne Probleme.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden