1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Server Fehler 500

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von heinzw, 26. März 2010.

Schlagworte:
  1. heinzw

    heinzw New Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin vollkommen neu hier und zu diesem Thema.
    Ich habe ../wp-admin/install.php aufgerufen und nach 10 Minuten abgebrochen, weil außer einem Schirmwechsel nichts passiert ist.
    Wenn ich jetzt die Installprozedur noch einmal aufrufe, bekomme ich den Serverfehler 500.
    Kann jemand helfen?
    Gruß
    Heinz
     
  2. Üwkes

    Üwkes Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Hast du Zugriff auf deine Logdateien? Vielleicht steht im error.log etwas, womit man was anfangen könnte.
     
  3. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Leider scheibst du nicht, was beim Schirmwechsel passiert ist.
    Wurde kein Inhalt angezeigt?

    So auf Anhieb würden mir drei Ursachen einfallen;

    Veraltete PHP Version

    php memory limit nicht ausreichend (ist bei manchen Provider arg klein gesetzt)

    Etwas ist beim FTP Transfer schiefgelaufen und Dateien im WP Ordner sind beschädigt.

    Gebe ich meinem Vorschreiber natürlich recht, dass du mal ins Errorlog schaust, falls du drauf zugreifen kannst.

    Ansonste schreib doch mal rein, wie du das ganze hostest, also Provider, Paket etc., ich denke mal dann kann man auch besser helfen, sonst müssten wir nur raten. ;)
     
    #3 Marcus[IS], 4. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2010
  4. Gast 17346

    Gast 17346 Gast

    Servus,

    genau das gleiche Problem hatte ich auch gerade. Installieren wollte ich WP 2.9.2 in einem 1&1 Internet Paket, 'Business 5.0'.
    Anscheinend werden .php-Dateien dort standardmäßig als PHP4 interpretiert. Um auf PHP5 umzustellen, muß man im Hauptverzeichnis eine .htaccess mit folgendem Inhalt anlegen (oder zu einer bestehenden .htaccess-Datei hinzufügen):

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß, Pestbrand
     
  5. brini

    brini Member

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist das Problem ebenfalls aufgetreten.

    Mein Host ist 1&1, ich habe das "Homepage Perfect"-Paket gekauft. Die Installation an sich hat schon nicht einwandfrei funktioniert.

    Nach dem Hochladen des WP-Ordners via FileZilla habe ich die Installation aufgerufen, wie bei WP beschrieben. Im zweiten Schritt, wo eigentlich von WP ein Passwort vergeben wird, hat sich die Installation aufgehangen. Über die Datenbank habe ich das Passwort kopieren und ersetzen können, so dass ich mich als admin anmelden konnte. Allerdings wird mir nun das Dashboard nur blank angezeigt, d.h. ich sehe nur eine weiße Seite. Trotzdem kann ich auf meinen Nutzernamen klicken und so auch die linke Sidebar aufrufen. Bei dem Versuch ein neues Layout über die WP Oberfläche hochzuladen, wird mir allerdings der 500-Fehler angezeigt.

    Da ich mich nur rudimentär mit dem Hosten eines eigenen Blogs auskenne, hoffe ich auf eure Hilfe!
     
  6. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    1. ".htaccess" anlegen wie von Pestbrand erklärt
    2. Datenbank leeren, da schon fragmente abgelegt wurden (falls noch keine Daten drin sind, löschen und anschließend wieder neu anlegen)
    3. erneute Installation starten
    4. freuen und bloggen

    Ist ein klassisches 1&1 Problem (php4 statt möglichem php5), egal welches Paket man hat.
     
  7. brini

    brini Member

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Antwort!

    Noch eine ganz blöde Frage zum Leeren der Datenbank: muss ich nur die Tabellen unter wp_users löschen oder alle anderen ebenfalls? Kann mir vorstellen, dass ihr Profis jetzt vor Lachen unterm Tisch liegt, aber wie gesagt: ich bin blutige Anfängerin!

    Update: Hat sich erledigt, ich habe die gesamte Datenbank gelöscht und neu angelegt. Die Installation hat funktioniert, yay!
     
    #7 brini, 10. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2010
  8. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    ne also auslachen tun wir hier keinen. ;)

    Ich hoste selber 3 Blogs bei 1&1 und erfahrunsmäßig (was auch sicher für andere Provider zutrifft) würde ich mal sagen, besser die Datenbank komplett leeren. (Also alles was den Präfix wp_ hat).

    Und wie Gericoach schon sagte, leg die .htaccess mit der php5 einstellung an, dann klappt die Installation auch ohne Probleme. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden