Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Installation

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2010, 12:31   #1 (permalink)
PostRank: 0

2x Wordpress, 2 Domains, 2 Datenbanken, 1 Webspace

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Habe einen Blog am laufen. Die WP Dateien sind in .../html gespeichert und ist über www.zielgruppe-ich.de erreichbar.

Mein Webhostingpaket bei campusspeicher hat zwei Domains inklusive und nun wollte ich ein zweites WP-Blog installieren (für meine Frau), welches durch die zweite, bisher ungenutzte Domain www.claudeundcookie.de verwenden sollte.

Gesagt getan: Habe die Wordpress Dateien in .../html/familienblog, also in einem separaten Ordner hochgeladen, eine zweite SQL-DB hierfür angelegt und die wp-config.php dementsprechend befüllt. WP installiert und die Domain auf .../html/familienblog eingerichtet. Nun funktioniert das zweite Blog auch wunderbar wie gewünscht.

ABER: Nun ist mein altes Blog nicht mehr zu erreichen! Zuerst erschien die Meldung "Fehler mit der Verbindung zur Datenbank". Nun kommt der Fehler http 500.

Der campusspeicher-Support hat noch nicht geantwortet. Habt ihr mir vielleicht einen Tipp wie ich das alte Blog wieder bekomme????
Cookie1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 12:43   #2 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Putzlowitsch

Ein wirklich separater Ordner wäre aber .../familienblog und nicht .../html/familienblg. Denn familienblog ist ja bei Dir ein Unterordnder zu html und damit kann es Wechselwirkungen und Beeinflussungen geben.

Am besten ist es wirklich unabhängige Ordner zu verwenden.

Gruß
Ingo
Alt 23.04.2010, 14:34   #3 (permalink)

Danke für den Hinweis Putzlowitsch. Mittlerweile meinte der Support:

"Das Problem wird voraussichtlich an falschen Datenbankpasswörtern liegen. Wir empfehen daher auch für das Passwort der Datenbank "zielgruppe-ich.de" zu ändern und sicherzustellen,
dass die korrekten Daten in der config.php hinterlegt sind. Bitte beachten Sie noch, dass die Änderung des Passwortes etwa 10 Minuten dauern kann. Danach sollte es wieder funktionieren."

Aber das kann doch nicht stimmen. Habe schliesslich in der wp-config.php des alten Blogs keine Änderung vorgenommen. Ich kann mir lediglich vorstellen, dass sich der DB-Name durch anlegen einer neuen DB geändert hat (vorher "beispielname_db" nachher "beispielname_db_1"). Der Feed funktioniert ja auch noch! Der Feed muss ja schliesslich auch auf die DB zugreifen!

Geändert von Cookie1980 (23.04.2010 um 15:34 Uhr).
Cookie1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 15:43   #4 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Putzlowitsch

Also der Feed funktioniert auch nicht mehr, zumindest wird mir der Datenbankfehler angezeigt. Und ein Datenbankname sollte sich nicht einfach so verändern. Alles sehr komisch.

Hast Du ein neues Passwort beim Anlagen der zweiten Datenbank vergeben? Könnte sein, daß für alle Datenbanken dasselbe Passwort gilt. Dann müßtest Du das in der wp-config.php des alten Blogs entsprechend ändern.

Gruß
Ingo
Alt 23.04.2010, 18:02   #5 (permalink)
PostRank: 5

Benutzerbild von Chaote

Hi

An dem Passwort der Datenbank kann dies normal nicht liegen.
Denn ich kann 10 DB´s haben und immer das selbe Passwort, denn die Banken werden mit unterschiedlichen Namen gefüttert.

Wo ich nun dir sagen kann und das war aus meiner Zeit von "Strato", fast das gleiche Problem.

Dein Provider kann die zweite Domain nicht in ein anderes Verzeichnis legen.

(Hoffe erläutere es richtig)
Wenn du einen Seite mit WP erstellt hast, kannst Du deine erste Domain da hin leiten.
Möchtest Du die zweite Domain in ein anderes Verzeichnis laden geht das nicht, weil der Provider die Struktur Freigabe nicht dafür gibt.

Du müsstest jetzt in deinem Falle - eine weitere Installation von Wordpress in einen Ordner von deinem vorhanden Wordpress machen (in deinem Falle "html") und dort deine zweite Domain umleiten.

Dann müsste es funktionieren.
So war die Problemlösung von Strato

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

Gruß

Chaote
Alt 26.04.2010, 13:27   #6 (permalink)

Hi Ingo und Chaote. Es war tatsächlich so wie Ingo vermutet hat. Habe eine weitere DB angelegt und der ein Passwort zugewiesen. Was ich nun nicht wusste, dass ich damit auch das PW für die erste DB ändere. Sehr komisch. Hätte nicht gedacht, dass ich nur ein PW für alle Datenbanken habe (vielleicht hab ich das auch falsch gemacht).

Habe die wp-config.php des ursprünglichen Weblogs einfach angepasst, sprich mit dem neuen PW versehen und schwupps war alles wieder in Ordnung

Danke nochmal für eure Tipps.

Cheers!

Lesezeichen

Stichworte
http 500

Themen-Optionen
Ansicht