1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

SQL-Exportdatei zu gross für Import

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Johanndrees, 24. Juni 2010.

  1. Johanndrees

    Johanndrees Active Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich möchte zu einem anderen Provider umziehen und habe deshalb im phpMyAdmin meines derzeitigen Providers einen SQL-Export meiner Datenbanken gemacht.

    Nun stellt sich beim Test eines Imports heraus, das phpMyAdmin dort nur Dateien von maximal 2048 kb Größe zuläßt. Eine meiner SQL-Export-Dateien ist aber mehr als 3 Mb gross.
    Selbst nach dem teilweisen Export der Tabellen in zwei SQL-Dateien, ist eine davon noch immer größer als die Maximalvorgabe.

    Frage: Wie kann ich das Problem umgehen? Da die SQL-Datei eine ASCII-Datei ist, stellt sich die Frage, ob ich sie mit einem simplen Editor teilen kann?

    WordPress 3.0 bietet die Möglichkeit einen XML-Export zu machen. Spiele ich damit tatsächlich die gesamte Datenbank aus und kann ich sie auch durch den Wordpress-Import wieder herstellen?

    Und noch ne Frage: myPhpAdmin kann auch XML exportieren. Wie importiere ich ein XML-Format dort?

    Danke für Eure Hilfe. :oops:
     
  2. D4N13L

    D4N13L Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Grund: PHP hat einen Timeout nach X Sekunden. Diesen kannst du in der php.ini verändern.

    Mein Tipp: Export und Import mit MysqlDumper vornehmen. Den dort wird der riesige Export in kleine Häppchen verkleinert. Und du musst keine Einstellungen in der php.ini machen die du später bereust.

    Auf diese Weise habe ich jetzt 4 Umzüge erfolgreich gemeistert ;)

    Meld dich obs geklappt hat
     
    #2 D4N13L, 24. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2010
  3. Johanndrees

    Johanndrees Active Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ein tolles Tool, das MySqlDumper.

    Hab zwar den neuen Provider noch nicht, aber die Backups/Dumps der bestehenden Datenbanken habe ich bereits mit MySqlDumper erstellt.

    Macht einen sehr guten Eindruck, daher bin ich zuversichtlich die Daten auf dem neuen Server wieder einspielen zu können.

    Danke vielmals! :p
     
  4. D4N13L

    D4N13L Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Gibts übrigends auch schöne Backup-Lösungen über MysqlDumper. (Perl Cronjob, PHP Cronjob)

    Und wenn du ne vernünftige Alternative zu PhpMyAdmin brauchst schau dir mal Adminer an.
     
  5. Johanndrees

    Johanndrees Active Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    So, ich bin umgezogen. Problemlos, dank D4N13Ls Tipp mit dem MySQLDumper. Danke nochmal.

    Wunderbare Sache, vor allem für spätere Backups. :mrgreen:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden