1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Installationen auf einem Webspace

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von never, 3. Mai 2006.

  1. never

    never New Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ist es möglich auf einem Webspace mittels Wordpress mehrere Blogs zu installieren und zu betreiben? Falls ja, gibt es Dinge auf die man in diesem Kontext besonders achten muss oder verlaufen die Installationen dennoch standardmässig?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    never
     
  2. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    also du kannst ohne Probleme mehrere Installationen von Wordpress parallel laufen lassen ... du könntest sogar alle Blogs in einer Datenbank unterbringen (hierbei müßtest du aber auch die unterschiedlichen Prefixes achten) ...
     
    #2 MaD, 3. Mai 2006
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2006
  3. spome

    spome New Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hi, das würde aber bedeuten, dass man für jedes Blog eine eigene WP Installation braucht oder geht das auch anders.
    Ich bin noch neu und kenne Movable Type. Dort kann man ja mit einerr Installation viele Blogs steuern. Hat den Vorteil, dass man bei Updates nur eine Installation updaten braucht...
     
  4. arni

    arni Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    pro blog eine installation, richtig. ist aber wie gesagt über prefixes und entsprechende verzeichnisse sehr einfach zu realisieren und du musst auch folglich nur eine datenbank sichern.
     
  5. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
  6. spome

    spome New Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke!

    gruß, spome
     
  7. lina

    lina Active Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    geht das alles ausschließlich innerhalb der wp-config.php-Datei (d.h. kann man die "define ..."-Zeilen einfach duplizieren und wp1 und wp2 nacheinander auflisten) oder sollte man zusätzlich alle weiteren wp-...-Dateien im wordpress -Ordner dann ändern in wp1-... etc.? -- sorry, mir fehlt noch jede Menge Durchblick, wie ich das Ganze aufbauen könnte ..
     
    #7 lina, 4. Juni 2006
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2006
  8. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    was genau möchtest du machen?

    • mehrere Blogs auf dem gleichen Webspace mit einer Datenbank für jeden Blog
    • mehrere Blogs auf dem gleichen Webspace mit einer Datenbank für alle Blogs
     
  9. lina

    lina Active Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hm, da der geplante Blog 1 für ein Autorenteam angedacht ist und Blog 2 für ein anderes Autorenteam, ist wahrscheinlich besser, pro Blog eine eigene Datenbank zu erstellen, oder?
     
  10. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    tja hier wirst du wahrscheinlich unterschiedliche Antworten kriegen ... jeder hat so seine bevorzugte Methode ...

    ich zum Beispiel bin ein Vertreter der pro Blog eine DB Meinung ... jedenfalls, wenn einem genug Datenbanken zur Verfügung stehten ...

    also wenn du das so machen möchtest, lädst du einfach die Dateien von Wordpress zweimal auf deinen Space .. jeweils in einen Ordner ... zum Beispiel Wordpress1 und Wordpress2 ...

    und dann gehst du einfach in Wordpress1 die Installationsanleitung durch und danach in Wordpress2 ... fertig ...
     
  11. lina

    lina Active Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Super, herzlichen Dank. Für zwei Autorenteams klingt das auf jeden Fall sinnvoll und ich werde dieses wohl auch so machen. Nur für zukünftige Projekte: könntest Du vielleicht doch noch ein paar Worte dazu sagen, was ich denn anders anlegen müsste, wenn alles in einer Datenbank zusammen sein soll?
     
  12. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    klar kann ich ...

    dann lädst du halt Wordpress nur einmal in einen Ordner deiner Wahl, z.B WordpressXYZ ... bei der ersten Installation kannst du normal der Installationsanleitung folgen ...

    bei den weiteren Installationen musst du die wp_config.php ändern ... und zwar folgende Zeile

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    hier nimmst du dann statt wp_ zum Beispiel wp1_, wp2_ usw ... danach startest du ganz normal wieder die install.php
     
  13. lina

    lina Active Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ah ja, jetzt wird das klarer, danke! :)) Rest-Pfingsten ist gerettet! :))
    ... Ich hatte gedacht, ich müsste die fertige wp_config.php von der ersten Installation im Editor ändern und wusste dann natürlich nicht weiter. Als Newbie parkt man halt erstmal länger auf'm sprichwörtlichen Schlauch ...
     
  14. HenSch

    HenSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich zusammen eine Datenbank nutze, wie ist das dann mit den Plugins? Benutzen die auch (falls sie auf die DB zugreifen) dieses Prefix? D.h. ich kann auch mehrere Blogs mit einer DB nutzen und Plugins?

    Gruß
    Henning
     
  15. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    wenn die plugins den prefix benutzen, dann ja. es kann aber auch plugins geben die ihre tabellen struktur einfach in der datenbank abwerfen. probiere es einfach mit deinem wunschplugin aus und schau ob es sich daran hält.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden