1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP-Probleme bei einzelnen Hostern

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Raphael, 28. April 2011.

  1. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hi Community!
    Ich betreue eine Reihe von Kunden bezüglich Suchmaschinenoptimierung. Dabei sind viele WP-Projekte und ich bin mit WP-wirklich zufrieden. Manchmal habe ich aber ausgesprochen ärgerliche Probleme. Ich habe aber das Gefühl, dass die Probleme nicht bei WP liegen, sondern von bestimmten Hostern verursacht werden.

    Z. B. funktionieren bei manchen Seiten die Buttons für den automatischen FTP-Upload nicht oder die automatisierte Plugin-Installation macht Schwierigkeiten. Nach meiner Erfahrung treten die Probleme besonders bei 1&1 und bei Strato auf.

    Mich interessiert, ob ihr auch solche Beobachtungen gemacht habt.

    Viele Grüße und schon mal vorab danke für Antworten!
    Raphael
     
  2. Mithrandir

    Mithrandir Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Durchaus... das fängt bei Fehlkonfigurationen des Servers an, sodass die für Permalinks generierte .htaccess Datei die komplette Seite lahmlegt, geht über ein zu geringes memory_limit, das immer wieder Fehlermeldungen verursacht und endet bei Datenbankservern, deren Adresse sich einfach mal ändert.

    Daher bin ich immer froh, wenn der Kunde noch keinen Webhoster hat und sich einen empfehlen lässt, mit dem ich positive Erfahrungen habe.
     
  3. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Danke für das Feedback! Heute dachte ich nämlich schon, dass ich zu blöd wäre um ein Plugin zu installieren*. Ich überlege jetzt ob ich nicht bei Kunden die bei Strato oder 1&1 sind höhere Tarife verlange. Da geht so viel Zeit drauf. :( Gibt es hier im Forum eventuell eine Liste der unangenehmsten Hoster?

    *Alles in allem hat die einfache Installation eines Plugins bei einem Kunden heute über eine Stunde (!!!) gedauert. Die automatische Routine hat den wp-content Ordner nicht gefunden, dann habe ich dem Ordner probeweise mal 777 Rechte gegeben, das Ergebnis war aber auch besser, dann hat das FTP-Programm zum Rumspinnen angefangen, ich hab das Reserveprogramm aktiviert, das ich in dem Fall immer einsetze. Da mußte ich aber erst das FTP-Passwort suchen... Zwei per FTP raufgeladene Plugins haben überhaupt nicht funktioniert, das dritte nur unter der neuesten WP-Version. Also so war erst mal das Update dran, das Update ließ sich aber nicht automatisiert durchführen, also musste ich erst.... usw. usw.
     
  4. freuter

    freuter Member

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liste von Problem-Hostern

    Hi Raphael...

    deine Idee ignoranter Problem-Hoster gefällt mir - zumindest der Theorie nach. In der Praxis wird es aber wohl kaum umsetzbar sein eine solche Liste auch sauber und sachlich zu halten. Denn so wertvoll das gesammelte Wissen einer Community auch sein kann, so gefährlich ist auch die Anzahl der verschiedenen Adressen darin - leider, auch wenn das nur zu menschlich ist ;)

    Was den höheren Tarif betrifft, so ist damit leider noch lange nicht gesagt, dass es dann auch deine Thematiken/Probleme löst.

    Und zu deinem Gedanken gerade bei STRATO, oder 1&1 höhere Tarif zu verlangen, so ist meine Erfahrung (ich betreue gleich mehrere, div. Wordpress, TYPO3, Joomla und auch eigene PHP-/SQL-Systeme) eine etwas andere.

    Bei 1&1 ist es gerade in den Vereins- und kleineren Businesstarifen i.d.Regel die viel zu kleine Upload-Grenze, die dir das automatische Update um die Ohren jagt und bei etwas größeren PlugIn's sogar das automatische Installieren. Hier müsste der CustomerCare-Service schlichtweg die Werte hochstellen, bewegt sich aber mit der Agilität eines Washington Monuments, mit der Freundlichkeit eines spanischen Arena-Stieres und mit der Arroganz einer Paris Hilton auf jegliche Anfrage-Versuche - so meine bisherigen Erfahrungen der letzten 8 bis 10 Jahre in unzähligen Fällen.

    Bei STRATO habe ich bis dato eher Geschwindigkeitsprobleme beobachten müssen, bei denen allerdings die Updates stets funktioniert haben. Hier wird zwar mit ganz ähnlichen Charakter-Attributen auf schrftl. Anfragen, oder Hilferufe an den Support reagiert, wobei man aber wenigstens noch einigermaßen stabile Seiten gewährleistet.

    Auffällig scheint mir bisher in den verschiedenen STRATO-Installationen, dass oftmals die Rechte der Ordner nachgearbeitet werden müssem (Stichwort "chmode 755") und eine geschwindigkeitsoptimierte Einstellung von WP (oder hier), ein "schmales" Theme wichtige Eckpfeiler eines zufriedenen HP-Besitzers sind. Ist aber ein fehlerfreies Theme erstmal erreicht und zumindest die Eckdaten eines optimierten WP richtig eingestellt, so bin ich bisher bei STRATO zumindest noch "bedingt" zufrieden. Hier nervt mich allein noch die totale Ignoranz des Supports und eine lahme Reaktion der SQL-Server.

    So sehr ich auf der einen Seite dazu neige lieber kleine und kleinst-Anbieter zu empfehlen, wo der Kunde noch zählt und gehört wird -auch dann, wenn es etwas teurer wird- so sehr habe ich aber auch dort schon die Nachteile erleben müssen. Da hängt es dann leider oftmals an der Dauer und Stabilität bei Serverausfall, finanziellen Lücken bei Hardwareverlust und der Frage nach der Redundanz bei BackUp-Thematiken. So ein kleiner, ehrlicher Fleißarbeiter fängt eben seine wirtschaftlichen Defizite mit Service, Know-How und anderen Leistungen auf.

    Alles in allem, habe ich den ultimativen SQL-basierenden Hoster auch noch nicht ausmachen können, der mir für unter 6,00 €uro pro Monat das technische Maximum mit einer kunden- und lösungsorientierten Hotline verbindet und zugleich auf große Serverparks mit Voll-Redundanz zurückgreifen kann entdecken können.

    Aber so ist das wohl im Leben:

    1. Mal bist'e der Hund und mal der Baum...
    Sorry, wenn ich dir keine konstruktivere Lösung anbieten kann, aber vielleicht hilft dir der ein, oder andere Gedankenansatz weiter?!

    In diesem Sinne: weiterhin VIEL ERFOLG und alles Gute aus einem sommerlich sonnigen Geilnau,

    dein/Ihr/euer...
    Frederic Ch.Reuter

    PostScriptum:
    Die meisten Links, bzw. die dort vorgestellten Themen und Stichwörter werden dir als SEO-
    Fachmann sicherlich längst bekannt sein und sind lediglich nur deswegen eingebunden, damit du (und vor allem eben auch "andere Leser") eine bessere Vorstellung haben, was ich unter dem jeweiligen Stichwort gemeint habe.
     
  5. memm0

    memm0 Member

    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ich nutze Strato und es läuft alles problemlos - sowohl automatische Updates als auch Plugininstallationen
     
  6. freuter

    freuter Member

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Grüß dich...

    hahaha - was im großen und ganzen ja auch von mir so erlebt ist! Die Themen "Geschwindigkeiten", "CHMOD", oder "SQL-Reaktionszeit" sind eben nicht usus und damit -so meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung- bleibt derzeit STRATO sicherlich der bessere Hoster für eine Wordpress-Nutzung, als es von mir, bisher und bei 1&1 erlebt wurde!

    Ergo: I agree ;)
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wenn es bei Strato und 1&1 nicht mit dem automatischen Update klappt, liegt es mit Sicherheit aber nicht an den Zugriffsrechten, sofern man WP selbst via FTP installiert hat.

    Bei Strato und 1&1 läuft PHP als CGI im Kontext es Benutzers. Daher hat PHP immer Schreibrechte auf alles, was auch per FTP hochgeladen wurde. Ich mußte bei da noch nie irgendwas mit chmod verändern.

    Knackpunkt bei 1&1 ist oft das PHP-Memory-Limit von 32M. Da hilft nur, den Speicherverbrauch klein zu halten. Wenige Plugins, schlankes Theme und eventuell der Verzicht auf die deutsche Sprachdate (spart ca. 3MB).

    Bei Strato habe ich seit SpeedPlus auch keine wirklichen Performance-Probleme mehr. Gelegentlich hängt mal die Datenbank, aber das ist in letzter Zeit auch immer seltener.

    Gruß
    Ingo
     
  8. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Das scheint bei einigen Tarifen mittlerweile auf 90MB angehoben worden zu sein. Zumindest bei den Installationen die ich betreue, ist lt. PHP Info seit gut zwei Wochen ein Limit von 90M gesetzt
     
  9. webnina

    webnina New Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich hatte bis vor kurzem auch einen Blog bei 1&1 liegen und bin jetzt wegen dem Problem mit dem PHP-Memory-Limit zu einem anderen Hoster gewechselt. Auf Anfrage, ob man das memory_limit nicht erhöhen könnte (meinetwegen auch gegen Aufpreis) hat mir der 1&1-Support geraten, von einem Webhosting- in einen Server-Tarif zu wechseln...

    Das wurde mir zuletzt über phpinfo() auch angezeigt, trotzdem kam bei Wordpress immer wieder die Fehlermeldung, dass bei ungefähr 33554432 (umgerechnet also 32MB) Schluss war…
     
  10. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Stimmt, habe grad mal nachgeschaut. Angezeigt werden 90M aber bei 32M ist immer noch Schluß:
    Fatal error: Out of memory (allocated 32768000)...
    Bisher wurden auch 40M angezeigt, nutzbar waren aber nur 32M.

    Das könnte aber eine "Vorbote" für eine tatsächliche Verbesserung sein, will ich mal hoffen. Ich werde mal im 1&1-Forum reinschauen, vielleicht gibt es da Infos.

    Update: Im 1&1-Forum wurde berichtet, daß das höhere Memory-Limit wohl nur bei den neuen "Dual-Tarifen" wirklich funktioniert. Inwiefern und ob überhaupt die Bestandstarife davon profitieren werden, ist derweil noch unklar.

    Gruß
    Ingo
     
    #10 Putzlowitsch, 4. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2011
  11. cedrik0

    cedrik0 Active Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Falsch gelesen

    Auch in den Tarifen geht es nicht, da nicht das PHP Memory limit schuld ist, sondern der Server nicht genug Speicher bereitstellt.
    Das soll wohl in den Dualtarifen irgendwann mal gehen ( Fragt sich nur wann?) Bestandskunden werden sicher wieder ne Lange Nase machen und ein Traifwechsel wird auch mit Sicherheit viel Aufwand für den Nutzer bedeuten, da ja der komplette Server gewechselt werden muß.
     
  12. Noppi

    Noppi Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Strato und www

    Moin, Moin,
    hoffe bin mit meiner Anfrage hier richtig.
    Habe ein WP Blog bei Strato installiert...
    Startseite zeigt Fehler: nichts gefunden. Keine Widgets, keine Artikel.
    Im Browser steht hinter der Domain:
    cgi-sys/defaultwebpage.cgi
    Wähle ich Seiten an, wird richtig angezeigt.
    Meine, hat etwas mit u. ohne www. zu tun.
    Habe Blog ohne www installiert.
    Kann es sein, dass ich eine Umleitung o.Ä. einrichen muß evtl in htaccess?
    Wenn ja, wie lautet die Syntax.
    Bei anderen Hosten läuft WP von Anfang an reibungslos - ohne Nachbessern.
    Danke für ein Hilfe
    Noppi
     
  13. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
  14. Ruhrgebiet

    Ruhrgebiet Gast


    Naja etwas pauschal oder ? ich nutze ebenfalls 1und1 und habe keine Probleme und komme auch mit dem Support gut zurecht. Und das Speicherlimit lässt sich ganz easy via php.ini hochsetzen.
     
  15. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Hochsetzen kannst du alles, zeigt es dir auch im Backend an, bin selbst bei 1&1 - noch -, aber faktisch hast du es nicht :lol:

    http://wordpress.org/extend/plugins/wp-system-health/

    Ein normales "Blögchen" läuft wohl, aber ein WP 3.1.3 als multiblog läuft nicht mehr astrein :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden