1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

ToDo für ein Update WP 2.0.2 auf WP 2.0.3

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von tozion, 2. Juni 2006.

  1. tozion

    tozion Active Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,
    wie ihr aus meinem Betreff entnehmen könnt', würde ich gerne ein Update von WP 2.0.2 auf WP 2.0.3 durchführen. Mein System enthält eine deutsche Sprachdatei und ebenfalls eine Permalinkstruktur. Bevor ich etwas verbocke und dann nix mehr geht bzw. Daten verloren gehen, würde ich gerne wissen, ob die Abarbeitung des nachfolgenden "Kochzettels" ein erfolgreiches Update hervorbringen würde. Vielleicht ist das ja auch für andere Blogger interessant, die wie ich noch nicht soooooo lange WP betreiben. Also, ich würde folgendes machen:

    1.) Backup Datenbank auf meine lokale Festplatte

    2.) Backup kompletter Daten/Verzeichnisse (weil ich in diversen CSS gefummelt habe und dies erhalten haben möchte)

    3.) Deaktivierung aller PlugIns über Admin-Oberfläche

    4.) Ich beginne damit, zunächst auf dem Root-Verzeichnis alle Dateien upzudaten. Ausnahmen: wp-config.php und der Ordner wp-content . Die .htacces Datei bleibt wegen meiner Permalinkstruktur ebenfalls unberührt.

    FRAGE ZUR DATEI wp-config.php: WP 2.0.3 enthält keine Datei wp-config.php. Stattdessen gibt es die inhaltlich gleiche Datei wp-config-sample.php. Wenn ich in diese gleiche Datei mit meinen Daten für den Zugang zu meiner Datenbank etc. füttere und den Eintrag zur Sprache anpasse [ siehe: define ('WPLANG', 'de_DE');]: Kann ich die alte wp-config.php dann vom Server nehmen? Ist sozusagen die neue Variante der wp-config.php die wp-config-sample.php?


    5.) Ordner wp-content: Ich lösche meine alten Themes classic und default und lade die neuen Versionen dieser Themes via FTP hoch. Alle anderen Themes belasse ich zunächst im Ordner.

    Die Datei index.php update ich via FTP in den wp-content Ordner.

    Meine "alten" PlugIns bleiben zunächst unberührt. Sie werden am Ende des Update auf WP 2.0.3 wieder eins nach dem anderen in Betrieb genommen.

    Ich versehe den Ordner wp-content mit den entsprechenden Schreib- und Leserechten.

    6.) Ich update den Ordner wp-admin via FTP und setze die entsprechenden Schreib- und Leserechte.

    7.) Der Ordner wp-includes: Ich spiele die Unterordner images und js neu auf, belasse aber den Unterordner languages mit meiner deutschen Sprachdatei unberührt. Alle weiteren Dateien des Ordner wp-includes werden upgedated.

    8.) Alle Dateien sollten nun am richtigen Platz sein. Jetzt müsste ich im Browser http://www.meinedomain.net/wp-admin/upgrade.php aufrufen und tun, was man von mir verlangt??? Ich meine, beginnt dann der systemmässige Upgrade-Prozess und ich habe fertig? Und, wie erfahre ich davon, dass alles o.k. ist (falls ich nicht sofort mit Fehlern bombadiert werde)?

    9.) Wenn bei 8.) alles im grünen Bereich ausschaut, darf ich nicht vergessen, meine PlugIns wieder eins nach dem anderen in Betrieb nehmen!

    Man ahnt meine Frage: Ist das da oben so o.k.?

    Hopefully habe ich nix vergessen zu erwähnen. Wenn doch, dann bitte ich um Hinweise. Wenn was vollkommen anderes ist, bitte ich erst recht um feedback. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal was dazu sagt, IHR WISSENDEN DER WP-WELT )


    Ich freue mich ..

    Ciao
    tozion
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Jo.

    Jo.

    Sollte man machen - ich verzichte aber drauf :rolleyes:

    Jau. Mal davon abgesehen dass die neuen Dateien garkeine wp-config.php dabei haben.
    Und nicht vergessen: wp-admin/install.php zu löschen.
    Also die wp-config.php schlicht und einfach lassen wie sie ist.


    Warum löschen? Lass es doch so. Die Themes ändern sich meist eh nicht und wenn du sie nicht nutzt, brauchst du sie erst recht nicht ändern. Also brauchst du nichtmal den neuen Ordner wp-content hochladen.

    Ja.

    Nicht nötig, du änderst ihn ja nicht.

    Du kannst die Daten alle auf einen Rutsch updaten. Nicht erst wp-includes hochladen usw. und dann einloggen und dann updaten und bla;)

    Ich gehe ja davon aus, dass du die Dateien nur überschreibst und löschst. Also brauchst du auch hier eigentlich nix machen.

    Ja. Wenn alles Ok ist, sagt er dir das.


    Achja: Falls du WP 2.0.2 nutzt - im Downloadbereich gibt's auch ein 2.0.2 -> 2.0.3 Fix das nur die wirklich geänderten Dateien ersetzt.
     
  3. tozion

    tozion Active Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Geieieieieieieieieieilllll!

    Ich bin wahnsinnig erleichtert und Ihr WISSENDEN werdet jetzt die Kopf schütteln, wie man sich da so freuen kann. Ich bedanke mich für die "Checkliste" bei jottlieb und sende alles GUTE und SCHÖNE aus der Nähe des einen Frankfurt an das andere Frankfurt.

    Übrigens, natürlich habe ich die Kochliste "extra ausführlich" geschrieben. Ich weiss ja nicht genau, wieviel andere Newbies mit mir hier unterwegs sind und ich weiss auch noch, wie sehr man sich da manchmal wünscht, dass ihr WISSENDEN jeden einzelnen Atemzug erklärt, damit Leute wie ich nur gaaaaaaanz sicher sein können, dass sie nicht ihr supertolles und mit Mühe und Not erstelltes System zerschiessen.

    Nochmal übrigens, und nochmal in Richtung jottlieb: Der Hinweis auf den Downloadbereich für Leutchen, die nur von 2.0.2 auf 2.0.3 updaten wollen/müssen, war das allerdollste. Vielen Dank nochmal!

    Ich wünsche Dir und Euch allen ein schönes WE, schöne Feiertage und überhaupt: Ich zitiere Michael Jackson: I love you all ;) ..

    Ciao
    tozion
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Mensch, soviel Lob:D
    Wobei ich anmerken muss: Das Ausführen der upgrade.php ist nicht immer nötig, aber eben wieder beim Update von 2.0.x auf 2.0.3 nötig.
    Bei 2.0.1 auf 2.0.1 bzw. 2.0.0 auf 2.0.1 brauchte man das nicht zu tun.
     
  5. tozion

    tozion Active Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Was tut die upgrade.php denn, wenn man sie einsetzt/wenn sie eingesetzt werden muss?
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Soweit ich weiß, nimmt die nur kleine Änderungen in der Datenbank vor.
     
  7. juem

    juem Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @tozion

    Zu wp-config.php bzw. wp-config-sample.php schreibst du:

    "FRAGE ZUR DATEI wp-config.php: WP 2.0.3 enthält keine Datei wp-config.php. Stattdessen gibt es die inhaltlich gleiche Datei wp-config-sample.php. Wenn ich in diese gleiche Datei mit meinen Daten für den Zugang zu meiner Datenbank etc. füttere und den Eintrag zur Sprache anpasse [ siehe: define ('WPLANG', 'de_DE');]: Kann ich die alte wp-config.php dann vom Server nehmen? Ist sozusagen die neue Variante der wp-config.php die wp-config-sample.php?"

    wp-config-sample ist die Vorlage, in die du deine Zugangsdaten eintragen musst. Anschließend wird sie (von dir) in wp-config.php umbenannt und ist damit aktiv. wp-config-sample.php ist also keine Variante von wp-config.php, sondern ihre Vorlage. Das nur, damit keine Missverständnisse entstehen.

    Beste Grüße!
     
  8. tozion

    tozion Active Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank in Richtung juem und nocheinmal auch an jottlieb!

    Greetings
    tozion
     
  9. aikonch

    aikonch Active Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hmm komisch, ich hatte 2.02 und nun den "fix 2.02 auf 2.03" 1:1 auf meinen Webspace geladen doch dann bekomme ich die Fehlermeldung:

    Warning: main(/home/aikonch/public_html/baby/wp/wp-includes/wp-db.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/aikonch/public_html/baby/wp/wp-settings.php on line 73

    Fatal error: main(): Failed opening required '/home/aikonch/public_html/baby/wp/wp-includes/wp-db.php' (include_path='.:') in /home/aikonch/public_html/baby/wp/wp-settings.php on line 73

    Zum Glück hatte ich noch ein Backup...weiss jemand was ich denn da falsch gemacht habe?!?
     
  10. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Die Fehlermeldung besagt, dass er nicht die Datei wp-db.php im Ordner /wp-includes/ gefunden hat. Ob sie zum Zeitpunkt der Fehlermeldung tatsächlich nicht vorhanden war, kannst du jetzt natürlich nicht mehr nachprüfen.
     
  11. aikonch

    aikonch Active Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Doch die war vorhanden, auch noch die alte da diese ja nicht ersetzt wurde durch den Fix....
     
  12. aikonch

    aikonch Active Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, bin ich echt der einzige mit dem Problem, ich hatte diesen Fix heruntergeladen und dann 1:1 über meine bestehende Wordpüress 2.02 Installation auf dem Webserver geladen und dann die Seite normal aufgerufen und da kam der vorher genannte Fehler, hatte danach auch versucht die Upgrade.php auszuführen, zeigt allerdings denselben Fehler....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden