1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! Blog weg nach Datenbank-Verdoppelung

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von sandra_blog, 7. Juni 2006.

  1. sandra_blog

    sandra_blog New Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    HILFE!
    mein Blog ist nach einer versuchten Erweiterung nicht mehr zu erreichen.

    Was ich tun wollte:
    Einen zweiten Blog mit neuer Domain in der gleichen Datenbank einrichten. Nachdem das im Forum so einfach beschrieben wurde, hab ich mich einfach mal rangetraut.

    Was jetzt passiert ist: Der alte Blog wird nicht mehr angezeigt. Stattdessen wird dort plötzlich die übliche "neues Blog willkommen" Startseite angezeigt.

    Was ich getan habe:
    • Wie im Forum beschrieben in der config.sys die Zeile $table_prefix = 'wp_';
      durch
      $table_prefix = 'wpeu_';
      ergänzt.
    • die umgeschriebene config hochgeladen
    • das ganze bisherige verzeichnis samt umgeschriebener config in ein neues verzeichnis kopiert (weil ich am liebsten die alten einstellungen und auch layout auch im zweiten blog übernommen hätte)
    • im neuen verzeichnis die install.php gestartet, hat funktioniert, habe also wordpress wie verlangt installiert
    Wie schon gesagt ist nun alles weeeeheeeeg.
    Hoffe mir kann schnell jemand aushelfen.
     
  2. Cole

    Cole Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich das richtig verstanden und du hast das Table Prefix bei der wp-config.php des alten Blogs geändert und dann alles kopiert?

    Wenn ja ist die Lösung ganz einfach, ändere das Prefix nur in der Config des alten Blogs wieder zurück auf "wp_" und alles sollte wieder beim alten sein.
     
  3. sandra_blog

    sandra_blog New Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ok. habe es zurück geändert und geht wieder.
    allerdings: ich hatte es nicht geändert, sondern einfach dir zeile drunter hinzugefügt.
    das hinzugefügte hab ich nun wieder gelöscht.

    hatte ich wohl falsch verstanden.

    wie wäre es denn nun richtig?

    muss ich einen unterordner im WP ordner erstellen? und was dortreinkopieren? und erst dann im neuen unterordner die config in der ensprechenden zeile mit einem anderen wp_xx betiteln?

    oder ist es alles doch eine spur komplizierter und ich sollte doch einfach eine zweite datenbank eröffnen? (was deshalb problematisch wäre, weil ich beim meinem host keine datenbanken mehr habe)

    EDIT: habe nun einen unterordner erstellt und dort meinen ganzen wordpressordner reinkopiert und wordpress nochmal installiert, für das blog nummer 2. auf der datenbank wird nun alles mit der neuen bezeichnung zusätzlich augelistet. nun meine frage: wieso werden die schon eingestellten themes nicht angezeigt? diese sind ja mitkopiert worden.... was muss ich da wo umschreiben/einstellen?
     
    #3 sandra_blog, 8. Juni 2006
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2006
  4. Cole

    Cole Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ist eigentlich gar nicht kompliziert, du musst nur alle Dateien und Verzeichnisse von Wordpress in ein anderes Verzeichnis kopieren und nur dort dann in der wp-config.php ein anderes Prefix angeben, dann reicht auch eine DB.

    Wenn du für das 2. Blog eine neue Domain benutzen willst ginge es theoretisch aber auch anders, ohne kopieren mit nur einmal den WP-Dateien (falls beide Domains auf den gleichen Space und Ordner geschaltet werden sollen), dafür müsste man nur in der wp-config.php die Domain abfragen und je nachdem das eine oder andere Prefix verwenden.
     
  5. sandra_blog

    sandra_blog New Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    jetzt haben sich die antworten gedoppelt (habe meinen beitrag eben nochmal verändert).

    also gut - so habe ich es ja nun gemacht. warum aber zeigt es jetzt im themes bereich mein persönliches theme nicht mehr an?
     
  6. Cole

    Cole Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Hast du dein "persönliches Theme" vielleicht Offline in einem anderen Ordner gehabt / erstellt und es wurde deshalb möglicherweise nicht mitkopiert?

    Überprüf am besten erstmal ob wirklich im Themes Ordner des neuen Blogs die Themes überhaupt drin sind und lad vielleicht notfalls das betreffende Theme neu hoch oder vom alten Blog runter und beim neuen wieder rauf, wenn alle Dateien vom Theme da sind sollte das auch im ACP angezeigt werden.
     
  7. sandra_blog

    sandra_blog New Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    okay, auch wenn es schon spät ist (oder gerade deshalb?) - es ist tatsächlich sehr einfach und am ende auch die einfachste lösung. musste das theme einfach aktivieren :p

    coole sache, da kann ich mein webhoster paket tatsächlich wieder verkleinern, wo ich nicht pro blog ne datenbank brauche. sehr schön... danke für den beistand... :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden