1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frontend futsch - Backend + Content da!

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von lichtbrowser, 14. August 2011.

  1. lichtbrowser

    lichtbrowser Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Grüße Euch, geschätzte WP-Community,

    habe WP vor 2-3 Wochen problemlos installiert und fast meine ganze Seite fertig publiziert. Als Neueinsteiger gar nicht schlecht, dachte ich.
    Dann bin ich gestern den Anweisungen von Olaf Baumann auf seiner WP-DVD bezüglich der Sicherheitseinstellungen in der wp-config-Datei gefolgt. Was dann folgte war fehlender Zugang zum Backend UND das nicht mehr gezeigte Frontend. Wiederherstellungsversuche über eine Default-wp-config-Datei, wie ich sie vorher einsetzte, schlugen fehl.
    Erst nach wp-Backup auf Festplatte, Löschen von wp vom Server, wp-Neuinstallation und Versuch von Wiederherstellen des Inhalts habe ich nun wieder Zugriff auf das Backend. Nur das Frontend ist NICHT sichtbar, obwohl wirklich alles vom Content an Ort und Stelle ist, von eingebetteten Videos bis zu korrekt gebildeten Menüs und Teasern.
    Die Home-Seite wird übers Frontend und übers eingeloggte Backend schneeweiß im Browser ohne Fehlermeldung gezeigt, alle anderen Seiten, die ich übers Backend "ansehen" will, kommen mit der Fehlermeldung "404 Not Found-The requested URL /seite_vom_content/ was not found on this server."
    DAS ist mein Status Quo und mein dringlichstes Problem.
    Ich bin aber zuversichtlich, mit Eurer Hilfe die Seite wieder sichtbar machen zu können. Wenn Ihr denn am Rechner weilt...
    Vielen Dank im Voraus.
    Ja, ich weiß jetzt wohl, daß man diese ganzen Sicherheitslücken am besten zum Zeitpunkt der Installation gestopft hätte - ok, wieder was gelernt !
    Auch das Tabellen-Präfix ist doof während einer laufenden Seite zu ändern - nun klar !
    Wenn Ihr noch Ideen habt, ob und wie ich diese beschriebenen Sicherheitsänderungen der config-Datei vornehmen kann, um die dann laufende Seite sicherer zu machen, bin ich Euch zusätzlich sehr dankbar.

    Mein detailliertes Vorgehen habe ich hier mal - so gut ich es weiß - niedergeschrieben:
    Voraussetzung war ja, daß die wp-config eingangs korrekt mit meinen
    Datenbankdaten bestückt wurde (Zeilen 18/21/24/27) - die Seite lief ja einwandfrei.
    1) Nach Anleitung von der DVD aus Kapitel 2.3 "Konfigurationsdatei ausfüllen" den Sicherheitsschlüssel in den Zeilen 44-51 über den secret key service eingesetzt. Ebenso wie an dieser Stelle im Video beschrieben Tabellenpräfix in Zeile 62 geändert.
    2) Nach Anleitung von der DVD aus Kapitel 2.8 "Sicherheit von WordPress erhöhen" in Zeile 53 define('FORCE_SSL_ADMIN', true); eingetragen.
    3) Die Seite war dann nicht mehr greifbar bzw. nur stellenweise sichtbar. Das Sicherheitszertifikat habe ich wohl zulassen können. Genau kann ich die Fehlermeldungen leider nicht mehr dokumentieren, da ich dann sofort die unter 1)+2) vorgenommenen Codeänderungen wieder schrittweise rausgenommen habe, in der Hoffnung, eine dieser Änderungen wird es schon gewesen sein. Am Schluß habe ich sogar eine aus dem Original-ZIP-Ordner von WP eine neue wp-config-sample-Datei mit den nötigsten Datenbankdaten abgeändert, als wp-config umbenannt und auf dem Server überschreiben lassen.
    Bis zu dem Zeitpunkt traten oft die 404-Fehlermeldungen auf.
    Eine .htaccess kam mir komisch vor, diese habe ich entfernt, da sie ja auch in der Anfangsinstallation nicht drin ist.
    Dann kam nur noch Fehlermeldung 500. Dann kein Zugriff auf Backend mehr.
    4) Backup von WP auf die Festplatte.
    5) Löschen von WP auf dem Server
    6) WP neu runtergeladen von wp.org, neuinstalliert auf Server, wp-config mit DaBa-Daten in Zeilen 18/21/24/27 überschrieben
    7) Meine Domain aufgerufen - Aufforderung zur Einrichtung von neuem admin-Namen, Passwort und Blogname. Diese Felder mußte ich ja ausfüllen und habe jeweils NEU Bezeichnung, Name und Passwort eingegeben.
    Darüber erhielt ich sofort eine Bestätigungs E-Mail.
    Nochmals Seiten-Domain aufgerufen: ALTER Blogname mit Standard-Theme erschien (ohne Content, klar).
    8) Einloggen ins Backend war dann erstaunlicherweise nur über meinen ALTEN Benutzernamen und das ALTE Passwort möglich.
    Zu dem Zeitpunkt sah man das Standard-Theme 2011 mit meinem alten Blognamen aus der Version vor dem BackUp und vor dem Löschen vom Server.
    Ich erhielt eine E-Mail, daß jemand das Zurücksetzen des Passworts für mein altes Benutzerkonto angefordert hätte.
    9) Erst jetzt mache ich den Upload sämtlicher BackUp-Dateien von Festplatte auf FTP-Server OHNE die alte wp-config-Datei. Alle anderen Dateien wurden überschrieben. Eine .htaccess-Datei war ja im Backup schon nicht mehr enthalten. Zudem hatte ich aus dem Back-Up Verzeichnis alle überflüssigen Themes und Plugins gelöscht, um den Upload zu beschleunigen und da ich nicht mehr garantieren konnte, ob ich nicht doch eine Erweiterung aus einer externen, fragwürdigen Quelle gesaugt hatte. Nach dem Upload habe ich ein einziges Plugin für meine Teaser neuinstallieren müssen.
    10) Wie gesagt: Jetzt wird mir über das Frontend als auch über das Backend der Contend der Seite mit "404 Not Found-The requested URL /seite_vom_contend/ was not found on this server" angezeigt. Nur die Start/Home-Seite ist schneeweiß ohne diese 404-Meldung.
    Ich habe Zugang zum Dashboard und dort werden alle Inhalte glücklicherweise korrekt in den Editoren, Mediathek usw. angezeigt.

    Ich hoffe sehr, über die Lösung dieses Problems soviel zu lernen , daß nicht nur die Seite wieder sichtbar wird, sondern daß ich dann weiß, wie in dem Zustand des "running systems" die Sicherheitseinstellungen an "wp-config" vorgenommen werden können. Pfeffert mir die NoGos, die ich tat, ruhig um die Ohren :wink:. Unwissenheit schütz vor Häme nicht ...
    Und hoffe auch, daß möglichst viele andere Neueinsteiger meine Fehler gar nicht erst machen.

    Herzlichen Dank

    kai

    PS:

    verwende WordPress 3.2.1. DE
    Theme Brunelleschi 1.4.1
    Plugin: Pronamic Page Teasers 1.2 DE
     
    #1 lichtbrowser, 14. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2011
  2. lichtbrowser

    lichtbrowser Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    ich glaub ich hab den Wurm selbst gefunden:

    das einmal geänderte table_prefix hat eben auch irreversible Umbenennungen in der phpMyAdmin-Datenbank hinterlassen.
    Von 34 Dateien, die mit wp_ beginnen sollten, sind 22 Dateien mit
    dem zwischenzeitlichen Alternativnamen weiterhin existent.

    Im DVD-Kapitel 4.1. wird der Vorgang der Änderung der Tabellenpräfixe ausführlicher erklärt, daß eine nachträgliche Änderung der Präfixe nicht mehr möglich sei, da WP dann nicht mehr aufrufbar wäre.

    Meine neue Frage lautet nun: Wie kann ich diese Datenbank-Files
    manuell umbenennen ? Schaue da heute das erste Mal ernsthaft rein.
     
    #2 lichtbrowser, 14. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2011
  3. lichtbrowser

    lichtbrowser Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    MySQL-Crack gesucht

    Habe ein Backup von der SQL- DABa gemacht.

    Habe dann die 22 falsch benannten Tabellen gelöscht.
    (die Anzahl resultiert daher, weil ich zwei Mal hintereinander verschiedene
    Präfixe einsetzte - für jedes neue Präfix legt MySQL dann mind. 11 neue Tabellen an)
    Nun sind nur noch die 12 Tabellen mit Päfix "wp_" drin

    Nun habe ich im Frontend wieder Zugriff auf die Home-Seite.
    Alle anderen Seiten werden dort leider noch nicht angezeigt.

    Weiterhin Zugang zum Backend und zum ganzen Content.

    Puh - ist das mühsam. Viel dürfte es doch nicht mehr sein...

    Werde morgen Früh einen neuen Thread starten, und Hilfe für die
    MySQL-Korrekturen bitten.
     
  4. lichtbrowser

    lichtbrowser Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Frontend und backend laufen 100%

    So - nu hab ich einfach auf meiner Home-Seite den Text ein paar mal editiert - und

    FRONTEND UND BACKEND LAUFEN einwandfrei, ohne daß ich nochmal Änderungen in der MySQL-Datenbank bewußt getätigt hätte.

    Boahh bin ich froh :lol::lol::lol:.

    Freue mich trotzdem, wenn mir das jemand kurz erklären könnte.
    Und tschuldigung, wenn mein Eröffnungs-Post so ausführlich war, aber ich wußte es nicht besser.
     
  5. Inke

    Inke Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das Problem bei einer Neuinstallation und weiß mir keinen Rat mehr: Backend läuft, Frontend geht auf die default-Seite von 1und1. Datenbank hab ich nciht angefasst. Heul.
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    vermutlich liegt noch eine index.html auf dem Server im Root-Verzeichnis. Diese löschen.
     
  7. Inke

    Inke Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Danke! In meinem Fall war es wohl eine .htaccess. Nun funzt es!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden