1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

unexpected T_STRING in wp_config.php ?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von anjes, 3. Januar 2012.

  1. anjes

    anjes Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich verzweifle langsam mit der Wordpress Installation.

    Ich habe die config sample Datei gegen die "korrigierte" wp_config.php ersetzt (bzw. zusätzlich erstellt...),
    wenn ich nun im Webbrowser die www....de/wordpress/wp_admin/install.php aufrufe, dann erscheint immer die Meldung :
    Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /users/*mein benuztername*/www/wordpress/wp-config.php on line 23

    So wie ich das verstehe ist etwas in der wp_config.php Datei die von mir bearbeitet wurde nicht in Ordnung, aber was genau? Zeile 23 und T_String sagt mir nichts...

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Vielen lieben Dank,

    Anjes
     
  2. anjes

    anjes Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    *seufz*

    Ich habe jetzt noch mal alles neu runtergeladen, neu entpackt, und die wp-config-sample.php noch mal neu ausgefüllt. (wahrscheinlich das 100.mal)

    Ich kann einfach keinen Fehler entdecken...
    Datenbankname, Benutzername, Passwort stimmen... ich bin bei bplaced.net und da muss localhost bleiben, so wie auch dieses utf8, und dieses Datenbank Collate, was auch immer das ist habe ich einfach so gelassen:
    /** Der collate type sollte nicht geändert werden */
    define('DB_COLLATE', '');

    Die Keys habe ich mir gererieren lassen, und ansonsten habe ich nichts gemacht.
    Naja, das ganze natürlich noch als wp-config.php abgespeichert, und auch in filezilla aktuallisiert und transferiert.

    Liesmich.html kann ich übrigens online aufrufen, da scheint schon mal alles in Ordnung zu sein.

    Bleibt nur noch die MySQL Datenbank von bplaced.net... aber die habe ich ja heute erst angelegt und ich kann mich dort online über www.phpmyadmin.*meinbenutzername*.bplaced.net auch ohne Probleme anmelden... Also kann es das doch auch nicht sein...

    Hat noch jemand eine Idee? Ich hätte niemals gedacht dass das so kompliziert ist :(...
     
  3. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Könnte es sein, dass Du "in der Hitze des Gefechts" irgendwo (in der Zeile, oder in der davor, was in der Fehlermeldung genannt wird) einen Strichpunkt am Ende der Zeile versehentlich rausgelöscht hast?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    zur Not poste doch mal die Fehlerzeile + 1-2 Zeilen davor und danach.
     
  5. anjes

    anjes Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube das mit dem Fehler in Zeile xy kann man vergessen... er zeigt mir nach jeder Bearbeitung der wp_config eine neue Zeile an... und ich kann mir nicht vorstellen dass ich ständig etwas rauslösche oder verschiebe? Deshalb habe ich die wp_config_sample ja auch extra noch mal komplett neu runtergeladen um sicher zu gehen... ich habe es bestimmt schon 30 Mal neu ausgefüllt, immer wieder die alte unangetastete sampel aufgerufen... Aber ok, ich poste sicherheitshalber mal die Zeile die er grade im Moment anzeigt:

    Erst mal die aktuelle Fehlermeldung, wieder eine neue Zeile... :
    Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /users/eleusa/www/wordpress/wp-config.php on line 19

    Und weil zeile 19 noch zum Erklärungstext oben gehört, poste ich jetzt mal alles:

    Vielleicht liegt es ja auch an etwas anderem? Nur was? :(
     
  6. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    EDIT sorry, war falscher Alarm, daher wieder gelöscht
     
    #6 Domino5702, 3. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2012
  7. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Sind allenfalls noch leere Zeilen am Ende der Datei?

    Sonst würde ich die wp-config.php löschen, dann die Installation aufrufen und die wp-config.php von der Installationsroutine erstellen lassen.
     
  8. anjes

    anjes Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ups, irgendwie wird das hier ein wenig anders dargestellt als es bei mir der Fall ist... ich poste jetzt mal die Screenshots:

    http://img688.imageshack.us/img688/6533/teil1h.jpg

    http://img220.imageshack.us/img220/6689/teil2li.jpg

    http://img545.imageshack.us/img545/7562/teil3.jpg

    http://img808.imageshack.us/img808/5691/teil4.jpg

    Hoffe das ist nicht all zu umständlich da mal einen Blick drauf zu werfen...

    Ich weiß dass der Key-Bereich etwas seltsam aussieht, aber die Zeilen verrutschen jedes mal nach dem abspeichern und neu öffnen...
     
  9. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    OK, so vermag ich keine "fehlerhaften" Leerzeilen zu erkennen.

    Daher möchte ich meine Anregung von vorhin wiederholen: lösche die wp-config.php und lasse sie von der Installationsroutine erstellen. Du brauchst Dabei wieder die Angaben zur Datenbank, aber die hast Du ja auch. Den Rest macht WP selber, und das müsste eigentlich auch problemlos durchlaufen, ohne Fehler.
     
  10. anjes

    anjes Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hätte ich das von Anfang an gewußt, hätte ich das gleich so gemacht, aber in der Anleitung wrude nur das mit dem manuelle erstellen beschrieben...

    Also jetzt hat es geklappt,

    noch eine kurze Frage, ich bin jetzt auf der Seite bei der man den Blogtitel, Passwort etc. angeben soll,
    es hieß irgendwo man sollte als Benutzername Admin angeben und man bekäme automatisch ein Passwort generiert welches man später ändern könne... Das ist jetzt hier aber nicht der Fall oder?

    Und kann ich den Blogtitel später noch mal ändern?
     
  11. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Ich nenne mein Adminkonto nie "Admin" und meine Passwörter wähle ich gerne selbst - aber das ist weitgehend Geschmacksache. Meine Überlegung dahinter ist, dass ich den Benutzernamen nicht offensichtlich wählen will - und logischerweise bin ich der Meinung, dass mein Passwort schwer herauszufinden ist.

    Den Blogtitel kannst Du später anpassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden