1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie von Unterordner auf domain-haupt url umleiten?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von hammer, 8. März 2012.

  1. hammer

    hammer Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Bin totaler Noob und froh um jede Hilfe! Habe Wordpress testweise in einen Unterordner auf dem Server installiert. Nennen wir die URL mal "meineseite.de" ;)
    Wenn ich meineseite.de/wordpress im Browser eintippe, sehe ich, was ich mit wordpress gebaut habe. nun bin ich aber so zufrieden damit, dass ich es gern auf der startseite, also meineseite.de direkt präsentieren will.
    um das zu erreichen hatte ich in confix eine Umleitung bzgl der Domain eingerichtet, nämlich: meineseite.de soll umleiten auf /wordpress. Das Ergebnis war leider, dass das Layout komplett weg ist und nur noch Textlinks da staden, wie eine Sitemap.
    Hab ich bei der Umleitung was falsch gedacht oder liegts an was anderem? Immerhin: Als ich die Umleitung zurück nahm, war alles wieder auf Test-Niveau und nix verloren. Aber wie zeigt die Domän nun meine Wordpress-Seite?

    Schon mal vielen Dank!
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Die Umleitung unter confixx war wohl schon richtig.
    Du musst dann im WP-Backend unter Einstellungen noch die Adresse ändern.
    Ggf. müssen auch die Bildpfade in den Artikeln/Seiten angepasst werden, entweder in den Posts oder wenn es zu viele sind in der DB.
     
  3. hammer

    hammer Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag

    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Adresse im WP-Backend umstellen trau ich mich kaum, denn das hatte ich auch schon zuvor probiert mit dem ergebnis, dass ich eine datenbank-fehlermeldung danach bekam und die seite komplett weg. wusste danach keine andere lösung als komplette neuinstallation. mittlerweile aber habe ich so viel gebaut, dass ich das ungern wagen würde...
     
  4. hammer

    hammer Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Neuer Stand

    Ich habe es nun doch gewagt, so wie du gesagt hast und ergänzend habe ich diese Anleitung benutzt: http://faq.wpde.org/wordpress-trotz-installation-in-unterverzeichnis-ueber-hauptverzeichnis-aufrufen/

    Das Ergebnis ist leider erneut, das gar nix mehr geht außer eine Fehlermeldung: (wobei die "XXX" von mir eingesetzt sind zum Datenschutz ;)

    Warning: require(./wordpress/wp-blog-header.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/XXX/html/wordpress/index.php on line 17

    Warning: require(./wordpress/wp-blog-header.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/XXX/html/wordpress/index.php on line 17

    Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required './wordpress/wp-blog-header.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/XXX/html/wordpress/index.php on line 17
     
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    im Backend, Einstellung musst du jetzt aber wahrscheinlich umstellen , da du nicht mehr mit Unterordner aufrufst, vorher war auch klar das ein Fehler war, weil mit Unterordner die einzige Adresse war.

    http://faq.wpde.org/wordpress-trotz-installation-in-unterverzeichnis-ueber-hauptverzeichnis-aufrufen/

    wenn du deine URL nicht verrätst, wäre es für uns wie ein Ratequiz, daher sind tips nicht möglich, siehe -
    http://forum.wpde.org/allgemeines/448-forenregeln-wichtig-und-deshalb-zuerst.html
     
  6. hammer

    hammer Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Neuer Stand Fehlermeldungen

    Danke Shadow! Kein Problem, die Seite ist news-surfer.de. Die Testseite für Wordpress war im Ordner news-surfer.de/wordpress.
    Ich kann nun aber leider nicht mehr ins Backend, da durch die Umsetzung der Anleitung nun beim Versuch in Wordpress zu gehen ein 500 Internal Server Error kommt :( Bin nun ziemlich am verzweifeln.
     
  7. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  8. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    entweder klappt die umstellung im Confix nicht, oder deine Einstellung in Wordpress (Url usw) zeigen nicht dorthin, wo es sein soll.

    wenn du dir die anleitung nochmal ansiehst, und conffix richtig eingestellt hat, dann kannst du url auch in der wp-config oder direkt in der Datenbank auch verändern.


    wie es scheint, hast du wordpress noch in Ordner, aber die Einträge zeigen nicht wirklich dorthin, du sprachst von weitere Domain, wo zeigt diese hin, geht es mit dieser wenn die urls und pfade alles richtig wären.
     
  9. hammer

    hammer Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal vielen dank für die schnellen Reaktionen!
    Also in Confixx habe ich die Umleitungen wieder rausgenommen.
    Ins Wordpress Backend kam ich auch. Dort steht noch:

    WordPress Adresse:news-surfer.de/wordpress
    Blog-Adresse: news-surfer.de

    So richtig? (Und wenn ja und es geht trotzdem nicht: Würde alles laufen, wenn ich einfach die kompletten Dateien aus dem Wordpress Unterordner in den Haupt-html-Ordner kopiere?)
     
  10. hammer

    hammer Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag

    Muss man in htacess eigentlich auch was umschreiben oder reicht es, die datei aus dem /wordpress-ordner ins html-Ordner zu kopieren? Im FAQ war das nicht eindeutig erklärt.
     
  11. hammer

    hammer Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    @shadow: Die andere Domain läuft nicht über Wordpress. sondern eine auf dem pc isntallierte lösung. die ist gottseidank von den problemen nicht betrofffen
     
  12. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    1. wenn du hier Hilfe anforderst, solltest du nicht eigenständig weiter probieren sonder nur das machen, was hier empfohlen wird. Dann ist es uns möglich, die Ergebnisse nachzuvollziehen.

    2. Beschreibe doch jetzt mal, wie deine Installation aktuell aussieht.
    - Installationspfad ?
    - URL umleitung oder nicht, wenn ja wohin ?
    - Angaben unter WordPress Adresse:, Blog-Adresse:
     
  13. hammer

    hammer Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    @bgeissler: tu ich ja.
    Der letzte Stand ist unverändert wie in diesem beitrag von mir, den ich gern wiederhole:

    In Confixx habe ich die Umleitungen wieder rausgenommen.
    Ins Wordpress Backend komme ich gerade nicht mehr. Der letzte Stand war dort:

    WordPress Adresse:news-surfer.de/wordpress
    Blog-Adresse: news-surfer.de

    So richtig? (Und wenn ja und es geht trotzdem nicht: Würde alles laufen, wenn ich einfach die kompletten Dateien aus dem Wordpress Unterordner in den Haupt-html-Ordner kopiere?)
     
  14. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Das kannst du machen, bringt dich aber nicht weiter bei deinem jetzigen Problem und die Installation im Unterordner ist besser, da du dir dann die Möglichkeit weiterer Installation in weiteren Unterordnern offen lässt.

    Im Kundenmenü deines Hosters gehst du in die Datenbank und änderst in der Tabell wp-options alle Pfade von news-surfer.de/wordpress in news-surfer.de ab. Damit ist deine WP-Installation sauber:
    WordPress Adresse:news-surfer.de
    Blog-Adresse: news-surfer.de

    Dann machst du im confix die Umleitung der URL auf /wordpress wieder.

    Lösche per FTP die .htaccess Datei

    Anschließend wartest du etwas damit die Adresse erreichbar ist und probierst du den Aufruf über news-surfer.de
     
  15. hammer

    hammer Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Ich muss dazu sagen, dass ich totaler Laie bin, daher bekam ich gleich Herzrasen als ich in die Tiefen der Datenbank sollte ;) Ich habe in WP Options allerdings keinen einzigen Eintrag der nicht direkt auf news-surfer.de ging gefunden. Ich habe mal screenshots gemacht und würde mich wahnsinnig freuen, wenn du/ihr nicht die geduld verlier(s)t mir den letzten kniff zu zeigen.
    Ich durfte nur 3 dateien hochladen, die nächten folgen gleich
     
  16. hammer

    hammer Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    WP Options Screens, teil 2

    und der zweite und letzte teil der wp options aus meiner mysql-datenbank
     
  17. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Die beiden ersten sreenshots zeigen die Einträge auf die es ankommt:
    site-URL und home das sind die Einträge von
    also i.O.

    Dann machst du im confix die Umleitung der URL auf /wordpress wieder rein.

    Danach sollte es wieder laufen.
     
  18. hammer

    hammer Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Die Umleitung im Confixx auf /wordpress habe ich nach deiner Anleitung nun wieder reingenommen. Geht leider noch nicht.
    Du hast auch geschrieben ich soll htaccess wieder löschen per ftp, das hab ich noch nicht, denn die frage ist für mich: meinstest du die kopie im html-ordner (oder das ursprgl. htacess im wordpress-ordner)?
    und bei index.php muss ich nichts mehr aktiv ändern?
     
  19. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Ich erreiche schonmal dioese Adresse, ist doch schon mal was:
    http://www.news-surfer.de/wp-admin und diese
    http://www.news-surfer.de/

    Was geht nicht mehr?

    ich meinte die .htaccess im Ordner /wordpress
    Die wird durch WP erzeugt wenn permalinks eingestellt werden, wird also nicht unbedingt benötigt.
     
  20. hammer

    hammer Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Oh toll! Ich verstehe wzar nicht warum es nun plötzlich wieder geht, denn ich habe nach dem letzten Posting nichts mehr verändert, um erst deine Antwort abzuwarten - aber umso besser. Einige Bilder funktionieren nicht mehr und das Logo (ein PNG) fehlt, aber das lässt sich ja alles rekonstruieren, wie ich das auf den ersten blick sehe.
    Vielen lieben Dank für die Hilfe! Das bedeutet mir sehr viel!
    P.S.: Die htaccess-Datei würde ich erstmal nicht löschen, wenn du kein veto einlegst, denn ich bin so froh dass es nun klappt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden