1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche Hilfe bei Theme-Erstellung für neue Website

Dieses Thema im Forum "Jobbörse" wurde erstellt von KMWolf, 26. April 2012.

Schlagworte:
  1. KMWolf

    KMWolf New Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Suche jemanden (vorzugsweise im Raum Hamburg), der mir beim Aufbau einer Website mit Wordpress hilft. Charakteristika: Kein Blog, viele Fotos, das Design ist vorgegeben und muss als Theme nachgebaut werden.
    Im Mittelpunkt stehen Projekte, unterteilt nach Jahren, diese wiederum unterteilt nach Gruppen.
    Bei der Auswahl eines Jahres erscheint eine Seite mit einer Übersicht der dazu gehörenden Gruppen mit Thumbnails.
    Bei der Auswahl einer Gruppe erscheint eine Fotoseite mit einem großen Foto und vier kleinen als Thumbnails, die ebenfalls auf derselben Seite angezeigt werden können.

    Erste Schritte beim Aufbau des Themes sind bereits gemacht, CSS- und PHP-Kenntnisse sind vorhanden, aber bei WP bin ich Anfänger. Der Auftrag bezieht sich auf die Fertigstellung des Themes, und zwar so, dass ich begreife, wie es funktioniert und dann weiterpflegen kann (keine Sorge, bin sehr lernfähig ;) ).

    Wenn mehr Infos gebraucht werden, bitte nachfragen.
    Festpreisidee und Kontakt bitte über PM
     
  2. KMWolf

    KMWolf New Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aufgabe nicht lösbar?

    Da sich bisher noch niemand gemeldet hat, muss ich mal dumm (wie gesagt, bin WP-Anfänger) nachfragen: Ist die Aufgabe zu anspruchsvoll oder womöglich gar nicht mit WP zu lösen? Ohne WP (oder ein anderes CMS) könnte ich die Website nämlich mehr oder weniger elegant selbst bauen. Aber die Auftraggeberin (eine Bekannte) möchte sie anschließend selbst aktualisieren können und mich dafür nicht immer in Anspruch nehmen müssen. Wenn sie darauf besteht und WP nicht einsetzbar ist, muss ich den Auftrag zurückgeben. Kann mich jemand aufklären?
     
  3. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Also, als Unter-Unterakkordant ist das zu stressig für mich. Zumal als Einmalauftrag - in einem quasi Agenturverhältnis, wo regelmässige Aufträge reinkämen, wäre das schon anders.

    Davon abgesehen - grundsätzlich ist das Vorhaben sehr wohl mit WordPress umzusetzen, daran kann es mE nicht liegen. Mach Dich mit der Philosophie und Logik von WordPress vertraut, dann schaffste dsas vermutlich sogar alleine. Einen Einstieg könnte dieser Artikel bieten, das nötige Rüstzeug von PHP und CSS bringst Du ja mit, wie Du sagst.
     
  4. KMWolf

    KMWolf New Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort. Ja, die Doku-Seiten kenne ich schon, habe mir auch das WP3-Handbuch von Alexander Hetzel gekauft. Mein Hauptproblem sind die Foto-Seiten, auf denen mehrere Fotos platziert werden sollen (siehe unten screen1, die Titelseite) oder vier Thumbnails und ein großes Bild, das wechselt je nach Thumbnail, der angeklickt wird (screen3). Ich habe mir schon diverse Foto-Plugins angesehen ohne herauszufinden, wie man das macht. Bevor ich noch Tage mit dem Experimentieren zubringe, wollte ich jemanden dafür bezahlen, dass er mir dafür die Lösung liefert.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Das Seitengerüst steht praktisch (habe die Seiten manuell gebaut), aber wie ich nun in WP die Fotos hochlade und sie dann an die richtige Stelle bringe, da fehlt mir jede Idee, wobei die Auswahl über die Thumbnails noch ein zusätzliches Problem darstellt. Falls Du da eine Fundstelle zum Nachlesen weißt (oder jemanden, der mir das baut) ...
    Danke im voraus. (Bin erst Sonntag wieder online)
     
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    wenn du Handbuch usw schon kennst, wie du zumindest schreibst,
    hast du hoffentlich schon so weit gelesen, das es eine Mediathek gibt und dass man sehr einfach im Editor Bilder uploaden kann, und diese dann besonders im Visual Editor zimliche frei plazieren kann (ansich die Thumbnails, mit diversen Optionen)

    wenn diese Bilderseiten nicht automatisiert aus definierten Daten laufen müssen (was auch in Wordpress mit Plugins oder Templates lösbar wäre), und jährlicher händischer Zusammenbau gemacht wird, reicht wahrscheinlich der Visualeditor für deine Aufgabe.
     
  6. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  7. KMWolf

    KMWolf New Member

    Registriert seit:
    26. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch allen für die Tipps. Dann werde ich mal weiter selbst experimentieren (seufz!).
    @bgeissler: Die nggallery werde ich mir nochmal genauer anschauen. Installiert hatte ich sie schon, war aber irgendwie nicht damit klar gekommen. Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig mit mir...
     
  8. befla

    befla Gast

    Falls weitere Hilfe benötigt wird können Sie sich auch mit unserem kostenlosen Live-Support in Verbindung setzen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden