1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Erstellung eines Plugins für Widgets

Dieses Thema im Forum "Jobbörse" wurde erstellt von marcuszurhorst, 27. Mai 2015.

  1. marcuszurhorst

    marcuszurhorst Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich suche einen Programmierer, der mir einen vorhandenen Code „aufräumt“ und in ein WP-Plugin umwandelt.
    Und zwar geht es um folgendes:
    Ich verbinde unsere private WP-Seite mit „TNG“, einer web-basierten Software für die Verwaltung genealogischer Daten.
    TNG ist zwar mächtig, aber nicht sehr „hübsch“, so dass sich WP als Einstieg anbietet.

    TNG kann nun entweder in einer eigenen, oder evtl. auch in der gleichen Datenbank installiert sein.
    Zur Zeit ist es bei mir in einer eigenen Datenbank, und ich habe ein Script, welches mit mysqli_ Funktionen direkt auf diese Datenbank zugreift.
    Login-Daten etc. hart im Script mit drin.

    Dieses Skript funktioniert einigermaßen gut, ist aber nicht sehr flexibel: www.die-zurhorsts.de
    Die drei Bereiche unten im Abschnitt „Infos aus TNG“ kommen aus dem externen Skript. Ich habe dazu den div-Containern die CSS-Klassen des Themes mit übergeben, damit es responsive bleibt etc.


    Ich möchte statt dieses Skripts gerne eine Plugin haben.
    Dieses Plugin bräuchte sehr wenige Einstellmöglichkeiten und soll dann solche Widgets zur Verfügung stellen.
    Sämtliche Queries etc. sind bereits vorhanden, nur braucht es nun ein Gerüst drumherum.

    Beschreibung Plugin:
    -- stellt 3 Widgets zur Verfügung (Aktuelle Events, Zufallsbild, Namenswolke)
    -- greift entsprechenden Einstellungen im Backend auf die jeweilige Datenbank zu
    -- führt Datenbankabfragen durch und stellt die Ergebnisse auf der Homepage dar
    -- nice to have: Zeitraum für „Aktuelle Events“ kann in Widget-Einstellung geändert werden (Dropdown mit „heute“ oder „aktuelle Woche“)

    Beschreibung Backend:
    -- 1 Seite mit Einstellungen für das Plugin
    -- 1 Radio-Button mit zwei Optionen: „gleiche Datenbank“ und „andere Datenbank“
    -- wenn „gleiche Datenbank“, dann sind die anderen Felder ausgegraut
    -- wenn „andere Datenbank“, dann sind vier Textfelder aktiv für „Datenbankname“, „User“, „Passwort“ und „Host“.
    (Frage: muss das Passwort noch abgesichert werden in der Datenbank?)



    Sofern der Aufwand zu hoch ist, würde ich den Leistungsumfang gerne downgraden:
    -- statt Seite mit Einstellungen im Backend könnte es auch eine separate PHP-Datei geben, in welcher ich die Daten 1x eingebe mit einem Editor.
    -- statt 3 Widgets nur 1 Widget. Den Transfer auf die anderen beiden Widgets würde ich dann selbst machen.


    Vielen Dank für Angebote.


    Mit freundlichen Grüßen
    Marcus Zurhorst
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Was soll mit dem Plugin passieren? Rein private Nutzung, geschäftliche Vermarktung oder Bereitstellung auf wordpress.org?
     
  3. marcuszurhorst

    marcuszurhorst Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Oh, guter Punkt.
    Definitv keine geschäftliche Vermarktung. Für die Veröffentlichung auf wordpress.org sind die Anwender zu wenige, und da müsste es ja auch gepflegt werden.

    Ich habe ein paar wenige Codeschnipsel als Download auf meiner eigenen Seite. Sofern der Programmierer da zustimmt würde ich es gerne da veröffentlichen. Wir reden dann von Download-Zahlen im einstelligen Bereich nach einem Jahr.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Du hast Dir viel Mühe bei den Anforderungen geben. Danke dafür.

    Ich kann zwar nicht für die Kollegen sprechen, aber die Programmierung wird, wenn sie konform zum Codex erfolgen soll, inkl. Einarbeitung in die TNG API, Unittest und Doku nicht unter 10 Stunden dauern (wahrscheinlich sogar zu knapp bemessen). Je nach Entwickler kommt da eine Summe zusammen, die bei einem rein privaten Einsatz schnell die Grenzen sprengt. Das dürfte also eher ein Projekt für den ambitionierten Studenten, Schüler oder auszubildenden Applikationsprogrammierer sein.

    Und gepflegt werden muss das Plugin immer, egal ob auf WordPress.org oder nicht. Wir habe ja erst kürzlich erlebt, was ein uralter Bug in WordPress für Probleme verursachen kann.
     
  5. marcuszurhorst

    marcuszurhorst Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Hinweis.

    Da ich in der Tat nicht in der Lage bin, viele 100te EUR in das Plugin zu investieren möchte ich den Umfang reduzieren.
    1) keine Einstellungsseite sondern die PHP-Datei, aus der die Variablen gelesen werden.
    Wenn die Werte darin leer sind, wir unterstellt dass die $wpdb Verbindung zu nutzen ist.
    2) nur ein Widget
    3) statt der kompletten Ausgabe der TNG-Inhalte etc. nur eine Dummy-Ausgabe, die ich dann selbst ergänze.


    Damit bleibt ein nacktes Plugin übrig. An so etwas sitze ich selbst leider etliche Wochen, da mir die Zeit fehlt.
    Es wäre toll, wenn mir jemand so ein Plugin-Skelett erstellt.

    Vielen Dank.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden