1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme anpassen

Dieses Thema im Forum "Jobbörse" wurde erstellt von AnselmR, 7. Juli 2015.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe ein Blog von wordpress.com auf meinen eigenen Webspace umgezogen:

    alt: https://uhererinnerungen.wordpress.com/

    neu: http://www.blog.uher-erinnerungen.de/

    Das neue Blog soll möglichst genauso aussehen wie das alte. Nicht geschafft habe ich, die Kopffarbe anzupassen und das Foto einzufügen. Die diesbezügliche Diskussion kann hilfreich sein, aber auch verwirren:

    http://forum.wpde.org/konfiguration/143837-von-wordpress-com-auf-eigenen-webspace-umgezogen-anpassungsprobleme.html

    Hat jemand Lust, die Anpassung zu erschwinglichem Preis für mich vorzunehmen?

    Gruß, AnselmR
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    das alte Bild ist nicht sehr hilfreich, da dort neben Deinem zauberhaften Lächeln nix mehr da ist... was konkret soll anders werden?
     
  3. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Wie beschrieben: Kopffarbe (nicht die des meinigen) anpassen, also grau statt blau, und mein Konterfei einbauen.
     
  4. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mehrere Angebote erhalten, die ich morgen genauer ansehen werde. Danke vorerst.

    Gruß, Anselm
     
  5. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Bitte etwas Geduld, ich habe sechs Angebote erhalten.

    Außerdem eine fertige Headergrafik mit dem Hinweis: "Auch dein Portrait einzubauen ist ähnlich 'schwierig'. Jeder, der mehr als ein Taschengeld dafür nimmt, ist ..nunja..."

    Ich möchte es auf alle Fälle lieber machen lassen. Wichtig ist allerdings noch, dass die Theme-Anpassung WP-Updates übersteht. Alle paar Monate den Aufwand wäre mir zu viel.

    Gruß, Anselm
     
    #5 AnselmR, 8. Juli 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juli 2015
  6. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, Euer Aufwand, mir zu helfen, wird mir etwas peinlich, weil ich ja nur ein einziges Angebot annehmen kann. Ich will Euch auch nicht gegeneinander ausspielen. Weil ich nicht jede Drachme ;) umdrehen muss, ist der Preis nicht oberstes Kriterium. Wie ich schrieb, ist mir aber Update-Sicherheit sehr wichtig. Wenn das noch jemand beantworten will: Brauche ich dazu ein "Child"?

    Danke Euch allen und Gruß, AnselmR


    EDIT von maxe: Noch ein mal, öffentliche Preise sind hier Tabu (s. Forenregeln) !
     
    #6 AnselmR, 9. Juli 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2015
  7. Bußmann IT

    Bußmann IT Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Nennt sich Child Theme.
    Ist sinnvoll, da damit quasi über dem eigentlichen Theme gearbeitet wird.
    Sprich wenn du den ganzen Theme Ordner beispielsweise löscht und das Update dann einspielst, indem du den Theme Ordner komplett neu hoch lädst, dann wären die Änderungen soweit weg.

    Es ist aber in dem Fall ggf. auch möglich, dass man die Änderungen in den Theme Einstellungen direkt durchführen kann. - So würde man ein Child Theme sparen und man würde mit den Theme Einstellungen gehen. Sprich bei einem Update wären diese noch erhalten UND du kannst später auch selbst schnell Änderungen vornehmen.




    In deiner Liste kannst du bei mir ergänzen:
    Rechnung = Ja
    Child = Wenn nicht durch Einstellungen möglich, dann inkl.
    Zeit = max. 1 Stunde
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich wäre dir dankbar, wenn du noch mal die Forenregeln lesen würdest und das öffentliche posten von Preisen unterlassen würdest. DANKE!
     
  9. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das stimmt so nicht. Ein Child-Theme ist dann sinnvoll, wenn in den Scripten im Theme Änderungen vorgenommen werden. Das hat mit irgend welchen Theme Optionen im Dashboard nichts zu tun.
     
  10. Bußmann IT

    Bußmann IT Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du eine Datei, wie u.a. header.php, footer.php etc. "überschreiben" willst, sodass diese nach einem Kompletten "Lösche vorher alles" Update noch erhalten bleiben, dann machst du nen Child Theme.
    Die Einstellungen im Dashboard habe ich nur erwähnt, weil man sich das Child Theme dann sparen kann, weil die Einstellungen dann woanders liegen ;)
     
  11. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Die besonderen Regeln für die Jobbörse habe ich übersehen. Und ich ging einfach davon aus, dass nicht namentlich zugeordnete Preise auch nicht stören würden. Aber natürlich will ich keine Regeln brechen. Die erste und zweite Mahnung habe ich gleichzeitig gelesen, nachdem die zweite "Preisliste" auch schon raus war. Ich werde mich bessern. Gruß, AnselmR
     
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Geh einfach davon aus, dass Leute die schon länger hier im Board unterwegs sind, auch wissen was sie tun. Ich denke jedes langjährige Forenmitglied kennt Child-Themes und weiß wie und in welchen Fällen diese anzulegen sind.
    Den/Die Richtige musst du allerdings selber aussieben.
     
  13. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Angenommen, das Theme bietet einen 'Custom CSS'-Bereich oder Einstellungen für z.B. den Headerhintergrund u.ä. direkt per 'Theme Options'. Dann hätte Bußmann IT recht, solange eben nur sowas und keine scripts geändert werden. Der CSS-Code landet dann üblicherweise 'inline', was theoretisch 'Ressourcen spart'. Sollten diese Custom CSS aber ausufern, oder sobald man in der functions.php oder sonstigen php-Dateien Änderungen vornehmen möchte, empfiehlt sich ein Childtheme. Kurz gesagt empfehle ich IMMER ein Childtheme anzulegen, denn früher oder später kommt der Tag, an dem man eigene Funktionen einbauen möchte, und dann ist es ein leichtes, wenn schon ein Childtheme existiert. Außerdem sieht man auf einen Blick die selbst gemachten Änderungen, kann diese testweise an/ausschalten und muß sie sich nicht aus diversen Theme-Options zusammenfischen...
     
  14. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ein Theme hat nicht nur ne header.php, footer.php usw. ;). Generell ist ein Child immer empfehlenswert.
     
  15. Bußmann IT

    Bußmann IT Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab irgendwie den Drang einfach immer zu kommentieren, wenn ich mich missverstanden fühle :D


    Ich hab geschrieben "u.a." => "unter anderem" die genannten Dateien.
    Meine Aussage, dass du damit die Dateien aus dem richtigen Theme überschreibst sollte doch reichen um es zu verstehen.
    Oder? :)


    Also können wir die Diskussion nun bitte lassen und AnselmR seine Entscheidung fällen lassen oder ihn weitere Fragen stellen lassen?
     
  16. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Sicherlich können viele hier entscheiden in welchen Fällen ein Child-Theme sinnvoll ist. Die Gründe warum man eins anlegt, wurden hier ja schon mehrfach genannt. Wenn bei deinen 2 Änderungen kein Child-Theme nötig ist, legt man sicherlich auch keins an.
     
  17. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    So, jetzt habe ich acht Mal ein schlechtes Gewissen und ein schon umgestelltes Blog. Vielen Dank für die allseitigen Bemühungen, mir zu helfen; ich habe auch einiges dazugelernt. Weil die Angebote sich nicht gewaltig unterschieden, war es letztlich eher eine Bauchentscheidung.

    Dank und Gruß, Anselm Rapp

    Job ist vergeben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden