1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche Hilfe beim Anpassen von CSS

Dieses Thema im Forum "Jobbörse" wurde erstellt von mteepee, 11. Juli 2016.

Schlagworte:
  1. mteepee

    mteepee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Forum,

    ich komme einfach nicht weiter - weder durch Firebug, Trial and error oder sonstigem. Ich möchte folgendes Theme geringfügig anpassen:
    http://dessign.net/metrotheme/

    Und zwar möchte ich den Blog so darstellen, dass ich keine Seitenleiste habe. Nein - bei dem Theme funktioniert es leider nicht, einfach das Widget für die Seitenleiste zu löschen.
    Dadurch dass ich die Seitenleiste dann weg hab, möchte ich die Blogbeiträge breiter ziehen, zb. auf 1120 px.
    Hier der Blog zu dem Theme:
    http://dessign.net/metrotheme/blog/

    Ich will einfach die "blöde" Seitenleiste draussen haben und dafür die Bilder auf der Blog-Seite breiter haben.
    Wo genau muss ich was anpassen? Könnt ihr mir helfen?

    Das CSS könnte ich dann liefern.

    Besten Dank!!!
    VG Marco
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Marco,

    die CSS Lösung ist eigentlich relativ einfach.
    Füge folgende zwei Klassen am Ende der style.css (idealerweise im Child-Theme) hinzu:

    .page-template-tpl-blog .sidebar
    {
    display:none;
    }

    .page-template-tpl-blog .post_content
    {
    width: 100%;

    }

    Das ist zwar etwas "quick and dirty", weil es die Sidebar, bzw. die HTML Struktur der Sidebar nicht entfernt, sondern nur ausblendet, -es sollte aber funktionieren.
    Schöner wäre es, die Sidebar auf der Blog-Seite gar nicht erst auszugeben. Das sollte eigentlich auch relativ einfach per PHP machbar sein, ist aber so jetzt schwer zu sagen, ohne die Theme Dateien zu sehen.

    Wenn du die Sidebar auch auf den einzelnen Beitragsseiten im Blog (Single-Post) entfernen möchtest, kannst du zusätzlich diese beiden Klassen ergänzen:

    .single-post .sidebar
    {
    display:none;
    }

    .single-post .post_content
    {
    width: 100%;
    }

    Das wirkt sich dann aber auf alle Einzel-Beiträge aus (z.B. auch auf die Seiten im Portfolio).
    Nur die Einzel-Seiten des Blogs anzusprechen geht mit diesem Theme per CSS nicht ohne weiteres. Dazu müssten zumindest kleine Änderungen in PHP gemacht werden.

    Viele Grüße,
    Daniel
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Klar geht das: nimm dazu einfach die body-Class page-template-tpl-blog
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Diese body-Class verwende ich ja in den o.g. Klassen. Allerdings ist diese nur auf der Übersicht vorhanden (also auf der Seite "Blog", auf der mehrere Beiträge angezeigt werden). Wenn man einen einzelnen Blog-Beitrag öffnet, ist sie nicht mehr vorhanden und meines erachtens auch keine andere Klasse, die nur für Single Posts im Blog spezifisch wäre (z.B. eine Klasse, die den Category-Slug enthält). Insofern bleibe ich mal dabei und behaupte, ohne eine spezifische Body-Class per PHP zu ergänzen, ist es nicht möglich, die Einzel-Seiten (also Single Post) per CSS anzusprechen, ohne gleichzeitg auch die Single-Posts in anderen Kategorien mitzuverändern.
     
    #4 danielgoehr, 13. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2016
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    da fallen mir als erstes die Custom Post Type Templates ein: https://codex.wordpress.org/Post_Type_Templates
    oder das Conditional Tag in_category(), z.B. in der single.php:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gibt sicherlich noch einige andere Möglichkeiten, z.B. manuell zum body über in_category() eine eigene id hinzufügen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #5 maxe, 13. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden