1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche E-Mail Server Einstellungen bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Jobbörse" wurde erstellt von Peppino, 24. Oktober 2016.

  1. Peppino

    Peppino Member

    Registriert seit:
    9. August 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe auf meiner Firmen Seite ein Problem mit der E-Mail Konfiguration. VServer bei HostEurope mit Virtuozzo und Plesk. E-Mail Versand wurde über die DNS an Office356 geleitet und Funktioniert problemlos.

    Das WP Skript zum senden über php mail() funktioniert, aber es lassen sich nur Mails an externe Domains versenden. Mails an die eigene Domain kommen nicht an oder werden nicht versendet.

    Ich suche jemanden der den Mailserver richtig konfigurieren kann, bzw. die Einstellungen auf den Office Server einstellt.

    Ich bin erreichbar unter gruffo@carrierpoolsystems.com oder 02102-5512152
     
    #1 Peppino, 24. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2016
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    mal in die mail.log geschaut?
     
  3. Peppino

    Peppino Member

    Registriert seit:
    9. August 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe ich. Leider, verstehe ich gar nichts von dem Log.
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Hast du zufällig die gleiche Email Adresse auch in Plesk drinne?
     
  5. Peppino

    Peppino Member

    Registriert seit:
    9. August 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Nein, im Plesk habe ich alle Email adressen raus geschmissen.
     
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Versende bitte eine Email und schau gleichzeitig was in den logs (mail.info) steht?
     
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Die php mail() Funktion funktioniert leider häufig nicht zuverlässig.

    Bei einem VServer hast du ja theoretisch vollen Zugriff und man bekommt das sicher auch irgendwie sauber konfiguriert (das wäre dann der Weg den Jaba-Hosting vorschlägt).

    Ich würde aber an deiner Stelle einfach ein SMTP Plugin installieren (z.B. https://de.wordpress.org/plugins/smtp-mailer) und dort deine Office356 E-Mail Daten eintragen (oder eine seperate E-Mail Adresse dafür anlegen).
     
  8. Peppino

    Peppino Member

    Registriert seit:
    9. August 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das Plugin kenne ich, damit umgeht man im Prinzip den Fehler. Aber gelöst ist es dann trotzdem nicht. Man brauch ja im Prinzip dem Mail Server auf dem VServer nur so einstellen das diese so arbeitet wie das Plugin dann sollte es eigentlich laufen.
     
  9. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Klar, im Grunde ist es "nur" ein Workaround, der zwar nicht das Grundproblem löst, aber zumindest das Problem ansich lösen würde.

    Zudem hätte man den Vorteil, dass E-Mails die per SMTP versendet werden, "legitimier" wirken als Mails per PHP mail() bzw. sendmail. Bei vielen Mailanbietern landen E-Mails, die per sendmail versendet wurden, direkt im Spam (das könnte auch diesem Fall die Ursache sein, weil der Mailversand an andere Empfänger ja ansich klappt). Allein deshalb würde ich den Versand über SMTP jederzeit vorziehen.

    Wenn du tatsächlich das Grundproblem lösen willst, bleibt eigentlich nur, erstmal die Ursache einzugrenzen:

    1.) mail.log und error.log prüfen, ob ein Fehler vorliegt (wie ja schon von Hille und JABA-Hosting vorgeschlagen).
    2.) Prüfen, ob der Empfänger (in dem Fall ja du selbst) mit einem Bounce/Mail-Daemon antwortet und ggf. Spam-Ordner prüfen (ich vermute, das hast du beides schon gemacht).


    Bei Windows Servern müsste es theoretisch möglich sein, die mail() Funktion per SMTP zu versenden (was aber genau genommen der gleiche Workaround wäre, nur eben eine Ebene "tiefer"), bei Linux wäre ich jetzt spontan etwas ratlos.

    Also es ist natürlich legitim, den Fehler finden und beheben zu wollen, aber rein aus Interesse: Warum möchtest du unbedingt die mail() Funktion verweden? Spontan fallen mir eigentlich nur Nachteile ein (vielleicht stehe ich aber auch gerade auf dem Schlauch...).


    Edit: Also bitte nicht falsch verstehen, ich möchte jetzt nicht unbedingt meinen Lösungsvorschlag "durchdrücken". Es interessiert mich tatsächlich.
     
    #9 danielgoehr, 25. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2016
  10. Peppino

    Peppino Member

    Registriert seit:
    9. August 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo danielgoehr,

    ich möchte es gerne vermeiden für alles mögliche ein Plugin zu Installlieren, da dies auch immer potenzielle Fehlerquellen sind. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden bei mir die Mails sowieso über den SMTP versendet, auch wenn diese von php kommen.

    Ich habe hier eine Beschreibung des Problems gefunden. Aber auch das scheint irgendwie nicht zu funktionieren.

    http://www.skom.de/Externer-Mail-Server-unter-Ple.184.0.html
     
    #10 Peppino, 25. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2016
  11. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ok, das Argument wegen Plugins ist sicherlich eine Glaubensfrage, kann ich aber nachvollziehen.


    Ich habe im Moment zwei Theorien:

    Du verschickst eine E-Mail per sendmail von deinem Server (als Absende-Adresse verwendest du vermutlich deine eigene Domain).

    Vermutung 1:
    Jetzt wird die E-Mail an deine Outlook-Adresse zugestellt, der prüft, von welcher IP die E-Mail abgesendet wurde und gleicht sie mit dem Mail Server, den der DNS meldet ab und stellt fest -> passt nicht zusammen. In der Folge wird die Mail abgelehnt. In dem Fall würde das aber für alle Empfänger gelten, die etwas stricktere Mailserver Einstellungen haben.

    Vermutung 2 (das ist jetzt aber wirklich sehr spekuliert, dafür kenne ich mich mit sendmail im Detail nicht wirklich aus):
    Dein Server weiß nichts von dem DNS Eintrag, der auf einen anderen Server zeigt und versucht die E-Mail direkt an sich selbst zuzustellen. Sprich, die Emails landen direkt auf dem VServer, es funktioniert alles korrekt, du kannst sie nur nicht abrufen, weil sie in einem Konto liegen, auf das du gar nicht zugreifst. Das würde bedeuten, es betrifft wirklich nur E-Mails mit deiner eigenen Domain.


    Kommen denn E-Mails an, die du an andere Office356 E-Mail Adressen schickst? Dann kann man Vermutung 1 direkt auschließen.

    Gibt es ein Catch-All auf dem Server, wo du mal per Webmail nachschauen könntest, ob dort etwas angekommen ist?


    Ansonsten kommt man an der Stelle vermutlich nur weiter, wenn du mal eine E-Mail an dich selbst schickst und dann die letzten, relevanten Zeilen aus der mail.log (und wenn möglich error.log) hier postest. Sonst ist es eher Rätselraten als Diagnose.
     
  12. Peppino

    Peppino Member

    Registriert seit:
    9. August 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Na endlich, ich habe die Sau beritten.

    Mann muss es tatsächlich machen wie in dem Post auf der skom Seite. Aber nicht wie in der Ergänzung, den Server Komplet zu entfernen. Sondern nur in der Domain den Service abschalten und das Relay auf dem Port einschalten. Bei Office365 habe ich einen Connector erstellt, ob das nötig war weiß ich nicht aber es läuft nun.

    Dies kann bitte geschlossen werden.

    Danke, für eure Hilfe.
     
  13. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
  14. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    @am3:

    Das kann man so machen und wird auch funktionieren. Allerdings würde ich gern etwas ergänzen, falls mal jemand später mal auf diesen Thread stößt:

    Technisch gesehen macht man damit ja nichts anderes als ein Plugin zu installieren und zu aktivieren (nur quasi versteckt). Der einzige Unterschied ist, dass das Plugin nicht mehr unter "Plugins" auftaucht. Das kann subjektiv gut für den User sein, weil er das Gefühl hat, er hätte nicht so viele Plugins installiert. Objektiv bekommt er aber auch keine Update-Benachrichtigungen und automatische Updates mehr, falls wirklich mal was ist. Insofern sollte man das nur tun, wenn man einen guten Grund hat.

    In diesem Fall sicherlich nicht so dramatisch, aber generell gesehen würde ich dann lieber einfach ein Plugin installieren...


    Abgesehen davon, frage ich mich schon lange, warum SMTP nicht einfach eine Standard-Option im Core ist. Wordpress nutzt ja eh PHPMailer und bringt damit die funktionalität ja schon mit. Es fehlt im Grunde nur die Option, es zu aktivieren (sieht man ja an am3's Link, es werden ja quasi nur ein paar Werte für phpmailer gesetzt).
     
  15. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    Ja, der Tipp richtet sich eher an Leute, die wissen, was sie tun. Der TE machte auf mich einen technisch versierten Eindruck.
    Unter den Umständen finde ich es legitim, sich für so eine simple Sache (die, wie ich dir zustimme, in den Core gehört) die paar Zeilen in die functions.php zu schreiben und sich damit ein Plugin zu sparen, in dem womöglich unnötiger overhead und weissgottwas für Funktionen drin sind, die man nicht braucht, und die einem nur das Backend zumüllen.
    Man muss sich natürlich auch im klaren darüber sein, dass bei einem Theme-Update die functions.php überschrieben wird.
     
  16. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Dem will ich gar nicht wiedersprechen. Ich finde die verlinkte Lösung sogar auch ganz elegant, weil sie ja ganz ohne irgendwelche Seiten oder Einstellunmgen im Admin-Bereich auskommt.
    War auch nicht als Kritik, sondern wirklich als Ergänzung gemeint (für Leute, die später mal auf diesen Thread stoßen und vielleicht nicht so genau wissen, was sie tun).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden