1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wetterinformationen vom DWD auf Webseite anzeigen lassen

Dieses Thema im Forum "Jobbörse" wurde erstellt von santaklaus805, 10. Mai 2017.

  1. santaklaus805

    santaklaus805 Active Member

    Registriert seit:
    20. September 2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte gerne bestimmte Wetterinformationen vom Deutschen Wetterdienst auf meiner Webseite anzeigen lassen. Der DWD bietet dazu einen FTP-Server Zugang. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die Daten von dort auf meine Seite bekomme.

    Wer mag mir dabei helfen und was würdet Ihr dafür nehmen?
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    mit PHP möchtest du

    /*
    Der Teil Daten und Produkte umfasst meteorologische Fachinformationen, die im DWD unter Anwendung meteorologischer Fachkenntnisse weiter aufbereitet und ausgewertet werden. Neben privatrechtlichen Anbietern meteorologischer Dienstleistungen ist es vielfach auch interessierten Laien möglich, nützliche Informationen aus den Daten und Produkten zu gewinnen.

    Zum freien Direktzugriff werden nicht nur Daten und Produkte aus dem Bestand des DWD angeboten, sondern auch eine Auswahl der Informationen, die der DWD im Rahmen des internationalen Austauschs von anderen Mitgliedern der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) erhält. Hierfür hat sich der Begriff „Globaler Datensatz“ (engl. „Global Basic Data Set“) eingebürgert, der mit der Abkürzung „GDS“ vielfach Eingang in die wetterdienstliche Begriffswelt gefunden hat.

    Innerhalb der WMO findet die Grundversorgung ihre Entsprechung im Begriff „Essential Data and Products“. Im freien Direktzugriff des DWD werden u. a. folgende Inhalte angeboten:
    */

    meteorologische Dienstleistungen erstellen? Hast du auf dem FTP-Server schon Daten gefunden, die du darstellen möchtest? Wenn ja - was möchtest du gerne darstellen?

    Ich habe hier ein Script zum erstellen von Regenradar-Videos für Deutschland und/oder eines bestimmten Bundeslandes im Format mp4, webm und als animierte GIF.
    (Auf dem Server muss libav-tools oder ffmpeg installiert (für mp4/webm-Videos) und Imagemagick (für animierte gif-datei) vorhanden sein.

    Und ein Wetterwarnung Downloader
    Dieses Script dient zum automatisierten herunterladen vorhandener Wetterwarnungen für eine bestimmte Region in Deutschland und das speichern der Wetterwarnung als JSON Datei.

    Für den DWD Server muss PHP 5.5 (oder neuer) mit FTP-Modul einkompiliert sein.
     
  3. santaklaus805

    santaklaus805 Active Member

    Registriert seit:
    20. September 2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Genau. Ich möchte die Daten die auf dieser Seite ausgegeben werden auch auf meiner Seite anzeigen lassen.
    Ich habe die Datei schon auf dem Server gefunden.
     
  4. ron1991

    ron1991 Gesperrt

    Registriert seit:
    14. April 2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    5
    Hello @ santaklaus805,
    I have sent you a PM please check.

    Regards.
    Ron Anderson
     
  5. latimera

    latimera Active Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Du hast eine Nachricht aus Berlin erhalten.

    Webentwicklung WORDPRESS aus Berlin:

    + Beratung
    + Konzipierung
    + Programmierung
    + Administrierung
    + SEO/SEM/SMO
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Ich finde die Datei auf die Schnelle leider nicht. Normalerweise kenne ch mich auf dem FTP Server recht gut aus. Aber ich kann dir sicherlich eine entsprechede Erweiterung für WordPress erstellen. Deine PHP Version muss allerding über ein FTP Modul verfügen...

    wenn bekannt ist, wie was wo angezeigt werden soll - erstelle ich gerne ein Angebot: info@r23.de
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Mal noch ne frage, hast du ein Hosting Paket oder eigenen Server?
     
  8. santaklaus805

    santaklaus805 Active Member

    Registriert seit:
    20. September 2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Hosting Paket bei All-Inkl.
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Wenn FTP in Deinem Hosting-Paket unterstützt wird, wäre das via PHP relativ einfach möglich, evtl. kannst Du es auch selbst lösen, hier ein Beispiel. Je nach Server kann es nötig sein, nach dem Login noch in den passive Modus umzuschalten.
     
  10. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    echt jetzt? Was ist daran wohl einfach? O.K. dass FTP als PHP Modul zur Verfügung stehen muss ist eine Selbstverständlichkeit.

    Nur weil du Leserechte auf einem FTP Server hast und diese vermutlich mit dieser lächerlichen "w3schools" Anleitung vermutlich auch erkennen kannst hast du weder die richtige Datei in dem Verzeichnis gefunden, noch die Datei auf deinem Blog veröffentlicht. Da der Inhalt sich auf dem FTP Server ständig ändert


    Beispiel:
    Bodenwetteranalysekarten mit Fronten und Stationsmeldungen, in Farbe C-Format (NT: Großformat Nordatlantik+Europa); Analysetermine: 00, 12 UTC

    Z__C_EDZW_[yyyyMMddhhmmss]_tka01,ana_bwkman_dwdc_O_000000_000000_[YyyMMddhhmm]_WV12.png


    hast du mit deinem Schrott weder die Datei gefunden noch die Datei in deinem Blog veröffentlicht. Beachte bei deiner vorschnellen Leichtigkeit auch das Komma im Dateinamen ...
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Auf Basis des Beispiels lässt sich das ganze rasch umsetzen. Der Ordner auf dem FTP-Server ist bekannt. Die richtige Datei findet man im sortierten Ordner-Listing anhand des entspr. gewünschten DWD-Prefixes. Das ganze als Shortcode für das Blog in ein Plugin zu verpacken, noch mit einem kleinen Cache, damit man nur alle Stunde o.ä. den FTP-Server belästigen muss, ist für jemanden mit etwas PHP/WordPress Background sicherlich keine grosse Aufgabe. Der Dateiname für textuelle Wetterdaten enthält übrigens kein Komma.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden