1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpressbeiträge nach Joomla importieren

Dieses Thema im Forum "Jobbörse" wurde erstellt von Haddi, 14. November 2007.

  1. Haddi

    Haddi Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich betreibe mit einem Kumpel eine "Fun"-Seite auf der ihr selbstgemachte videos, mp3 etc kostenlos laden könnt. diese läuft momentan noch mit Wordpress. In der Datenbank sind ca. 350 Beiträge (+ kommentare) enthalten.
    da wir nun unsere seite erweitern wollen, haben wir uns entschlossen joomla dafür zu nehmen. um jetzt aber nicht jedes der 350 beiträge per copy & paste in joomla einzufügen, muss es doch was besseres geben? :? :)
    gibt es schon ein solches script, dass die beiträge (wenn möglich kommentare auch) importiert?
    kann einer ein solches script selber schreiben? => natürlich wird dies auch belohnt ;)

    Wer interesse hat, bitte melden. Vielen Dank im voraus!

    P.S.: Link zur unserer Seite: lustige mp3 downloads
     
  2. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Hmmmm, man möge mich korrigieren, aber eine Schnittstelle zu Joomla ist mir bislang verborgen geblieben. Es gibt zwar eine Export-Funktion in WordPress, aber ich bezweifle die Kompatibilät.

    Ganz bestimmt könnte man ein Script schreiben, welches diese Aufgaben übernimmt. Der Aufwand hierzu wäre allerdings mit Sicherheit größer, als diese Copy+Taste Sache. Aber vielleicht gibt es ja bereits wirklich einen akzeptablen Weg der Übernahme. Fallls ja, würde mich das auch sehr interessieren.
     
  3. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine solche Funktion zu schreiben, ist m. E. relativ einfach und schnell erledigt.
    Allerdings stellt sich mir die Frage, ob dieses in WP als Plugin integriert werden soll. Das würde dann zusätzlichen Aufwand bedeuten.

    @Astrid:
    350 Datensätze per Drag & Drop zu kopieren, das hört sich zwar zunächst relativ schnell und unkompliziert an, aber ich gehe davon aus, dass man für das Kopieren 1-2 Minuten pro Datensatz benötigt, dann beträgt der Zeitaufwand für diese Art der Übertragung zwischen 5 und 10 Sunden. Wenn Haddi das Kopieren auf der lokalen Platte durchführt, dann braucht er nicht ganz so lange.
    (aufrufen, markieren, kopieren, einfügen, abspeichern, kontrollieren, ob alles o.k. ist und ggf. ändern)


    Vielleicht solltest Du einfach mal 10 Datensätze per Drag & Drop übertragen und während dessen die Zeit messen. Daraus kannst Du dann den Durchschnittswert berechnen und die ganze Sache anschließend hochrechnen.
    Wenn Du weniger als 3 Stunden dafür brauchen würdest, dann kannst Du Dir tatsächlich überlegen, ob Du die Übertragung per Drag & Drop durchführst. Im anderen Fall würde ich die Programmierung der Funktion vorziehen. ;)

    VG Elke
     
  4. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elke,

    ich kann innerhalb von 5 - 10 Stunden kein umfangreiches, funktionierendes PHP-Script schreiben. Dazu brauche ich viel länger. Insbesondere weil ich ordentlich arbeiten will (error_reporting e.t.c) Vielleicht aber können das andere, das weiß ich nicht. Bin ja auch kein Freak ;)
     
  5. D²Weblog

    D²Weblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Redcat meint das Du für die Übertragung via C&P fünf bis zehn Stunden andauern würde, nicht das scripten...(so hab ich das verstanden!).

    Solch ein Script zu schreiben ist mit Sicherheit recht einfach für jemanden, der öfter Scripte insbesondere PHP Scripte schreibt. Aber wer keine Ahnung davon hat, sollte es nicht mal versuchen.

    Und eigentlich wäre die Frage in der Joomla Forencommunity besser aufgehoben was nicht heißen mag das es verboten sei :D
     
  6. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Yupp, so ist es. ;)

    VG Elke
     
  7. Noisy

    Noisy Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
  8. Astrid

    Astrid Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    @D²Weblog,

    wie kürzlich beschrieben bin ich blond. Aber ganz zu sehr auch nicht. Was Elke meint, habe ich (obwohl und erstaunlicher Weise) gecheckt.

    Ein ordentliches PHP-Script zu programmieren dauert eben. Bei solch sensiblen Daten sind Testabläufe unumgänglich - vor allem wenn man verantwortungsbewußt im Netz aufzutreten gedenkt. Deshalb bin ich der Meinung, dass man gleich die Kopiervariante auswählen kann. Im Sinne von Aufwand und Nutzen abhecken. Was dauert länger?

    Natürlich soll man Versuchen! Man muß sogar Versuchen! Ohne Versuche wird es nämlich zukünftig keine Programmierer mehr geben. Niemandem wurde diese Fähigkeit in die Wiege gelegt. Selbst Du wirst irgendwo angefangen haben. Das beziehe ich jetzt nicht auf mich persönlich, da ich nie vor hatte, in irgend einer Weise hier einen Code zu präsentieren. Sondern grundsätzlich!
     
    #8 Astrid, 18. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2007
  9. D²Weblog

    D²Weblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine im Bezug auf ein Script das eben genau dieses realisiert. Leute die davon absolut keine ahnung haben, sollten sich erstmal schlau machen und ganz simple Dinge lernen zu scripten - bevor man an so ein Script heran geht. Ansonsten kann ich Dir vollkommen zustimmen!!!!
     
  10. hollosch

    hollosch Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist denn die sache ausgegangen? Ich such nämlich auch so ein Script...
     
  11. myworp

    myworp Member

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es denn keine Möglichkeit "einfach" die Datenbank von Wordpress herzunehmen und die Datenbank von Joomla und die Dateien dann per SQL Abfrage zu übertragen? Oder stell ich mir das zu einfach vor? Bin Programmierneuling, also entschuldigt bitte die dumme Frage.
     
  12. Noisy

    Noisy Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    So wirds in der Regel auch gemacht ;)

    Aber schreib mal ein Script, dass alle Datenbankeinträge von WP nach Joomla so überträgt, das sie funktionieren, d.h. du musst dich mit beiden DB Strukturen auskennen und dann noch schreiben.

    Kannst dir ja mal einen Converter runterladen (gibts ja genug für Foren etc.) und einfach mal reingucken, ich denke gucken reicht für den Anfang auch erstmal
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden