1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalink ändern - Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von gru-ei, 23. April 2012.

Schlagworte:
  1. gru-ei

    gru-ei Active Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe die Standard-Einstellung bei den Permalinks und wollte die nun ändern auf Artikelname. Und bekomme dann aber diese Fehlermeldung "404 - Objekt nicht gefunden". Der Blog funktioniert nicht mehr.

    Ich habe versucht im Internet eine Lösung zu finden, ging aber nicht. Ich habe auch kein Plugin gefunden, mit dem ich zurecht kam.

    Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich es machen muss. :)

    Im Voraus, Danke.

    Mit Grüßen
     
  2. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Was genau ging nicht? Was hast Du versucht?
    Um Permalinks nutzen zu können, muss mod_rewrite aktiviert, und eine .htaccess vorhanden sein...
     
  3. gru-ei

    gru-ei Active Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo B-52

    Danke schon mal für deine Antwort.

    Ich habe einen Webspace bei hosteurope und da ein Wordpress laufen. Schon seit ein paar Jahren. Nun wollte ich von die Standard-Permalinks auf "Artikelname" umstellen, wie auf dem Bild.


    O.K. Ich brauche also diese .htaccess-Datei.

    Dann lege ich sie halt mal schnell an. :D
    Und wie geht es weiter? :shock:

    Mit mod_rewrite stehe ich jetzt aber auf dem Schlauch. Der Begriff ist mir noch nicht untergekommen. Kannst du mir da mehr sagen, was ich da machen muss? Ich google aber nach mod_rewrite.

    Mit Grüßen
     
    #3 gru-ei, 23. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2012
  4. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    ich jedoch nicht :(

    mod_rewrite (vereinfacht gesagt) ist ein Modul, welches Dir überhaupt erlaubt, URL's zu manipulieren. Wie das genau bei HostEurope läuft, weiss ich nicht.

    Deine .htaccess sollte jedenfalls (Beispiel) so aussehen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    PS: wende dich im schlimmsten Fall an HostEurope, um mod_rewrite zu aktivieren...
     
    #4 B-52, 23. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2012
  5. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    was hast Du dort eingegeben? Eine gute Lösung wäre zum Beispiel
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    bei den Permalinks einzutragen...
    (klick)

    PS: ich hasse diese neue 5-Minuten Editierregel...
     
  6. gru-ei

    gru-ei Active Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo B-52

    (deren Musik ich übrigens sehr gerne früher gehört habe. :D)

    Ich werde den Code einfach mal in die .htaccess einfügen, dann die Permalinks umstellen und schauen was passiert.

    Und ja, gut, ansonsten wende ich mich an meinen Hoster.

    Soweit erstmal Danke und für deine Unterstützung.


    Mit netten Grüßen
     
  7. gru-ei

    gru-ei Active Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0

    Hallo B-52,

    du hast mir geholfen. Ich habe die Lösung jetzt im Internet gefunden. Aber du hast mir das Schlüsselwort geliefert.

    Und genau das hat jetzt funktioniert. ;)

    Dir noch eine gute Nacht und vielen Dank.

    Mit Grüßen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden