1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Benötige Hilfe zur Selbsthilfe

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von oldman63, 13. Juli 2012.

  1. oldman63

    oldman63 New Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal ein Hallo in die gesamte Runde,
    bevor ich nun etwas hier schreibe was ich machen will hier der Hinweis, das ich was WP angeht absoluter Newbie bin.
    Bin zwar nicht mehr der jüngste aber wer rastet der rostet.

    Nun hab ich folgende Nachfrage.

    Ich möchte meine Homepage in WP erstellen und da ich zwei Domains habe (eine für die Verwandschaft in Übersee) möchte ich das eigentlich so machen, das ich beide Domains auf die gleiche WP Installation lege, jedoch der Output
    auf der .de Domain in deutscher Sprache mit eigenem Theme und auf der .com Domain in englischer Sprache mit eigenem Theme ausgegeben wird.

    Hab mir schon viele Dinge durchgelesen bezüglich Multisite und Multidomain und bin nun noch verwirrter und ratloser als vorher.

    Vielleicht ist ja jemand hier im Forum der ähnliches schon umgesetzt hat und kann mir einen hilfreichen Tipp geben welche Plugins ich dafür nutzen sollte.

    Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Postings.

    Gruß
    Richard
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Warum eigentlich.
    Installiere 2 getrennte WP in zwei Ordner

    root
    - wp_de
    - wp_en

    Die Domains stellst du auf die Unterodner ein.
    Beiden Installationen gibst du unterschiedliche Tabellen-Präfixe
     
  3. oldman63

    oldman63 New Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Diese Möglichkeit hatte ich auch schon in Betracht gezogen, hätte allerdings dann Probleme mit den Bildern.

    Sowohl wir hier in D als auch die Verwandschaft in Übersee lädt dann Bilder hoch.
    Mache ich die Installation in zwei Verzeichnissen, habe ich das Problem dass die Bilder im internen Bereich auf der COM Domain nur dort sichtbar sind und auf der DE Domain ebenfalls.

    Hierzu die Erklärung, das die Bilder nicht öffentlich gepostet werden, sondern Seiten erstellt werden die nur von
    eingeloggten Familienmitgliedern gesehen werden können.

    Defakto könnte man zwar die Bilder in beiden Domains uploaden aber das würde keinen Sinn ergeben.

    Das ist mit einer der Gründe warum ich beide Domains in das gleiche Verzeichnis legen will.

    Gruß
    Richard
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich kannst du beide Domains auf eine Installation verweisen.

    Gelöst werden muss:
    - eigenes Theme je Domain
    - eigene Sprache je Domain

    Da würde ich mal nach wp-themeswitch und wp-translate
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden