1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder upload nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von JemSe, 22. Juli 2012.

Schlagworte:
  1. JemSe

    JemSe New Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich Wordpress Neuling bin habe ich ein problem, welches ich nicht lösen kann.
    Ich bin Fotograf und möchte Bilder uploaden.
    mein Bild ist ca. 6MB groß, welches ich über Media Dateien hinzufüge.
    Das bild wird zu 100% hochgeladen, allerdings erfolgt dann eine Fehlermeldung

    lt. Beschreibung kann der maximale upload-Dateigröße 10MB sein.
    Out of memory (allocated 111935488) (tried to allocate 15360 bytes) in /mnt/web2/a3/09/52170309/htdocs/wordpress/wp-includes/media.php on line 258

    jetzt habe ich nach der Fehlermeldung bereits gegooglt.

    Oftmals ist die Rede von memorylimit zu niedrig.
    jetzt habe ich eine php.info erstellt. Ich habe ein memory_limit 104M.

    Das sollte doch eigentlich genügen... oder etwa nicht?
    Mein Wordpress ist frisch installiert. Plugins sind alle bereits deaktiviert worden.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Wordpress macht mir sonst einen recht guten Eindruck.
    Da ich Fotograf bin, ist es mir aber wichtig, Bilder in guter Quali auf meinen Server zu laden.

    Selbst wenn ich die Bilder via FTP in den angelegten Ordner (Album) uploade, und dann in wordpress auslese, kommt diese Fehlermeldung.
     
  2. FrauBertram

    FrauBertram Active Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo JemSe, ich kann dir zwar nicht so gut helfen, aber da ich auch Neuling bin, hatte ich die Frage schonmal gestellt. Wenn du unter meinem Namen suchst, findest du den Artikelbaum mit den Antworten. :)

    Liebe Grüße, FrauBertram
     
  3. JemSe

    JemSe New Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nein.. das ist leider nicht mein prolem.
    Mein Problem ist, dass ich ein z.B. 6MB großes Bild nicht uploaden kann.
    Dann kommt eine Fehlermeldung.
    Kurios ist, dass das Bild in der größe auf den Server übertragen wird.
    Es wird das Vorschaubild nicht richtig berechnet.
    eine Mittelgröße ist dann wieder zu sehen.
    voll komisch
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Entscheiden ist hier nicht die Dateigröße, sondern die Größe des Bildes in Pixeln. Ich denke mal, daß es sich um ein 16MP-Bild handelt, also eine Größe von z.B. 4608 x 3456 oder 4928 x 3264 Bildpunkten.

    Nach dem Hochladen der Datei, was ja wohl noch funktioniert, muß das Bild zum Erstellen der Vorschaubilder komplett im Speicher entpackt werden. Das verbraucht allein bei der Bildgröße schon ca. 60M Speicher. Nun belegt Wordpress selbst aber auch schon Speicher und die Zielbilder in den unterschiedlichen Größen müssen auch im Speicher erstellt werden. Da können selbst 100M PHP-Speicher knapp werden.

    Ich verstehe ja, daß die Bilder in guter Qualität auf der Webseite erscheinen sollen. Trotzdem würde ich sagen, daß die halbe Bildauflösung vollkommen ausreichend wäre, also z.B. ca. 2500 x 1600 Pixel. Damit dürfte das Hochladen und Erstellen der Vorschaubilder keine Probleme bereiten.

    Gruß
    Ingo
     
  5. adrianCBD

    adrianCBD Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Plug-ins ausschalten hats funktioniert. Danke.
    Aber jedesmal die Plug-ins ausschalten??? 8MB max steht beim Uploader und nen Bild mit dieser Grösse 1,02 MB (1.073.403 Bytes) wird nicht verarbeitet. Out of memory (allocated 29622272) (tried to allocate 5120 bytes) muss man das verstehen???
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wie oben geschrieben, entscheiden ist nicht die Datei-Größe, sondern die Bildgröße (Breite und Höhe in Pixel).

    Bei Dir schlägt außerdem das 30M-Problem von 1&1 zu. In den alten Paketen war diese Speichergröße eine unüberwindbare Hürde. In den neuen Dual-Paketen gibt es ab Dual-Basic wenigstens 60M und ab Dual-Advanced 80M PHP-Speicher.

    Ansonsten könnte auch noch mein "123 Image Resize"-Plugin helfen.

    Gruß
    Ingo
     
  7. adrianCBD

    adrianCBD Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja das hat mich heut auch extrem gewundert, mir ist das bisher gar nicht richtig aufgefallen das ich bei der lokalen version 64MB dastehen hab und aufm Onlinedingens nur 8MB.
    Den 1&1 Vertrag hab ich aber auch erst seit letztem Jahr. Meinst es lohnt sich die Leutz mal anzuschreiben das Paket kostenfrei umzuschreiben. Im eigentlichen Sinne ist es ja ne bodenlose Frechheit das sie die alten Pakete nicht von selbst umstellen obwohl man das gleiche Geld zahlt, bzw. sogar noch mehr zahlt wenn die 2Jahres Frist abgelaufen ist.

    Achso hab ich doch jetzt vergessen zu fragen, wenn ich schon einmal da bin. Für was genau ist dieses post aside jetzt eigentlich gut. Ist es jetzt wirklich nur für die Sidebar Benutzung für Kurzmitteilungen gedacht oder kann ich das auch einfach so im Template Aufbau benutzen. Dann halt auch für Kurzmitteilungen.
    Funktionieren tuts ja auf jeden Fall in beiden Fällen. Oder lieg ich jetz komplett falsch.
     
    #8 adrianCBD, 30. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2012
  8. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Also nochmal, die 8MB sind die maximale Größe einer Datei, die Du hochladen kannst. Das hat erstmal nichts mit der anschließenden Verarbeitung der Bilder (Erstellen der Vorschaubilder) zu tun. Dabei greift dann eine andere Begrenzung, das PHP-Memory-Limit. Dieses liegt bei alten 1&1-Paketen und beim SmartWeb L bei knapp 30M.

    Bei den neuen Dual-Paketen gibt es wenigstens 60M PHP-Speicher. Welches 1&1-Paket hast Du denn? Das als Minimum erforderliche Dual-Basic-Paket kostet € 6,99 im Monat.

    Gruß
    Ingo
     
  9. adrianCBD

    adrianCBD Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Homepage Basic heisst das bei mir
     
  10. zinn2003

    zinn2003 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Was ich immer nicht verstehe, warum lädt man so ein Bild in die Mediathek? Die Bildschirme die das darstellen können sind nicht vorhanden, man belastet unnötig den Traffic und den Webspace.
    Wenn ich wirklich jemand das Original anbieten will, dann doch nur Download-Link. :confused:
     
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    @adrianCBD

    Gut, also Homepage Basic ist ein alter Tarif aus der Vor-Dual-Hosting-Zeit. Die Dual-Pakete gibt es seit etwa Mitte 2011. Wie gesagt, in den alten Paketen ist der PHP-Speicher unüberwindbar auf knapp 30M gebrenzt.

    Kurz und gut, da hilft nur ein Update auf das 1&1 Dual-Basic-Paket, ein Wechsel zu einem anderen Webhoster oder vielleicht das oben verlinkte Plugin "123 Image Resize", zumindest was den Bilder-Upload anbelangt.

    Gruß
    Ingo
     
  12. adrianCBD

    adrianCBD Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Naja also der Fotograf oder Grafiker oder irgend ein anderer Künstler in diesem Genre lebt doch davon seine Werke zur Schau zu stellen.
    Davon abgesehen wird man kaum einen finden der seine Bilder in voller Auflösung zur Verfügung stellt, dann braucht er ja auch nichts zu verkaufen.
     
  13. adrianCBD

    adrianCBD Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mhh die 2EUS mehr dürften mich schon nicht gleich umbringen. Hab nur die Liste zum Memory Limit gefunden falls das jemanden hilft 1&1MemoryLimit. Meinen eigenen Limit zum Paket find ich nicht, hab schon alles abggrast.

    Muss ich dann noch Irgendwas bei Wordpress beachten das es dann auch die neue Speichergrössse erkennt oder machts das von alleine?
     
  14. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Hatte ich doch oben geschrieben, alle alten Pakete haben ein Memory-Limit von knapp 30M.

    Nein, Du mußt nichts bei Wordpress beachten. Wordpress wird so viel Speicher nutzen, wie es braucht bzw. bis es an die von PHP oder vom System vorgegebene Grenze stößt.

    Gruß
    Ingo
     
  15. zinn2003

    zinn2003 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch klar, aber doch nicht in der Auflösung?
    Bei mir sind in der Regel nur 700Pixel Breite online, manchmal beim privaten Blog auch 1200 Breite.
    Mehr lad ich gar nicht hoch. Auch wenn der Upload bei VDSL oder Kabel schon ganz schön ist...
    Davon abgesehen hab ich, wenn ich das aufm PC verkleinere, in der Hand wie das Bild das ausschaut und kann noch am "Rad" drehen. Wenn mir das Onlinescipt die Pixel wegrechnet, dann ist es nicht unbedingt das was ich will.
     
  16. formateins

    formateins Gast

    1. Wordpress verarbeitet die Bilder auf die angegebenen Größen in den Einstellungen. Dadurch entsteht ein entsprechender Speicherbedarf zur Berechnung UND ein qualitativ schlecht verkleinertes Bild (der Anspruch zählt, gelle).
    2. Als Fotograf ist man nicht Zwangsläufig mit den Gegebenheiten im Netz vertraut. Deshalb die Info: Bilder grundsätzlich runterrechnen und dabei eine vertretbare JPEG-Komprimierung auswählen.
    3. Auch RAW-Daten lassen sich mit Lightroom, Aperture & Co. auf ein vernünftiges JPEG-Format biegen.

    Gängige Bildschirmauflösungen im Netz sind sicherlich die HD-Formate (1920x1080 Full HD), die man sich als Grundlage für ein einheitliches Bildformat nehmen kann.

    Ich rechne pauschal alles auf 1000 Pixel Breite bzw. bei Hochformatbildern auf 800-900 Pixel Höhe runter.
     
  17. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    @formateins

    Also 16:9-Formate wie 1920x1080 (Full HD) mögen zwar im Video-Bereich mittlerweile Standard sein, nicht aber bei Fotos. Da dominieren immer noch die klassischen 2:1- oder 4:3-Formate. Mit den Format arbeiten praktisch alle Digitalkameras (nicht Camcorder!).

    Ich verwende meist Bildgrößen wie 640x480, 800x600, 1024x768 und 1600x1200.

    Gruß
    Ingo
     
  18. wp_hela

    wp_hela New Member

    Registriert seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ingo, du bist mein Held :)

    Obgleich ich dir nicht in allen Punkten zustimme.

    1.) Also dein Hinweis, dass ein 6000x6000px Bild mit 207kB Dateigröße im Speicher vor(!) dem Verkleinern mal auf 36MP ausgebreitet wird, war der entscheidende Hinweis.

    Mit
    define('WP_MAX_MEMORY_LIMIT', '256M');define('WP_MEMORY_LIMIT', '256M');
    in der wp-config.php hat das dann auch geklappt.

    Aber 2.) geht es IMHO nicht darum, wie groß die Bilder in WP angezeigt werden, sondern darum dass ich OHNE jedesmal Photoshop, Gimp o. dgl. anwerfen muss, Bilder direkt von der Speicherkarte/Kamera hochladen kann.

    Mir ist klar, dass vermutlich jedes halbwegs moderne Grafikprogramm bilder "besser" verkleinern kann als eine PHP-Funktion, aber es geht hier um den Workflow bei meinen Kunden. Nicht jeder ist ein Pixelschubser und gerade die Möglichkeit Fotos direkt raufzuladen und in verschiedene Größen zu verkleinern (auch mit Plugins wie "Resize image before upload") sehe ich als eines der größten Vorteile bei Wordpress.

    lg
    Heinz
     
  19. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Gut, wenn der Workflow es vorsieht, die Bilder direkt ohne Umwege von der Kamera hochzuladen, dann wäre zu überlegen, ob sie nicht gleich in einer geringeren Auflösung aufgenommen werden.

    Letztendlich geht es schon darum, wie die Bilder auf der Webseite abgezeigt werden sollen. Es ist nicht sinnvoll ein 16MP-Bild hochzuladen, welches nachher auf der Webseite eh nur mit 4MP oder 5MP angezeigt wird, egal ob nun von WP oder bereits vorher verkleinert.

    Aber gut, wenn der das Memory-Limit ausreichend erhöht werden kann, ist das natürlich auch eine Lösung. :)

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden