1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog neu erstellt - Wieso kann man "META" nicht wegbekommen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Rathloff, 31. Oktober 2012.

  1. Rathloff

    Rathloff New Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu und habe mir über meinen Homepagebetreiber heute nun von Worldpress den Basic-Blog installiert, um die Geschäftsinternnetseite damit zu erweitern. Sowei, so gut...
    Da ich absoluter Laie bin, was die ganze Computerfachbegriffe angeht, hoffe ich jemanden zu finden, der mir einfach und simple folgendes erklären kann:

    auf meiner ausgewählten Blog-Seite stehen ja nun rechts noch einige Punkte, z.B. "kategorien", "seite" mit suchfunktion, archiv und dann komm "meta" mit verschieden stichworten..
    was ist meta???
    ich finde, dies sieht ziemlich doof auf der rechten seit aus - bekommt man das weg und wenn ja, wie?
    mir sagen auch die ganzen begriffe nix:
    Meta:
    ok, admin zum anmelden vermutlich und abmelden. klar. aber was ist RSS und der ganze rest?
    mich irritiert das und ich nehme an, zukünftige blog-besucher auch, zumal sich dies alles anklicken läßt.

    desweiteren wollte ich ein bild hochladen, um dieses in meinen artikel zu stellen, dann habe ich die größe nicht verstellen und das ganze nicht abspeichern können.. (mein explorer ist firefox)

    ich bin der verzweiflung nahe und kurz davor, diesen blog wieder zu entfernen - brauche diesen aber...

    kann mir jemand antwort geben bzw. sagen, wo ich eine gut verständlich anleitung für laien finde?
    die hilfe von worldpress und deren erklärungen helfen mir grad nicht wirklich...
    danke!
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Um "Meta" weg zubekommen, geh ins Backend über Design -> Widget und zieh das Widget über Drag&Drop raus.
     
  3. RSS ist ein Nachrichtendienst, um es vereinfacht zu formulieren, der es deinen Lesern erlaubt, deinen Blog, deine Beiträge und/oder Kommentare zu abonnieren, ohne einen Newsletter bei dir zu abonnieren. Lesen kann man diese RSS Feeds mit einem Feedreader, der sowohl in Browsern als auch Email-Programmen enthalten ist.

    Den Rest musst du im Grunde nicht wirklich als Anwender wissen. Es sei denn, du willst zwingend deinen Horizont erweitern. ;)

    Dein Explorer ist übrigens ein Browser, der auf den Namen Firefox hört. ;)

    Mir scheint, du könntest wirklich einen kleinen Grundkurs in puncto WordPress vertragen. Ich will jetzt nicht direkt Werbung für Sandra Messer machen. Es gibt auch andere gute Einsteiger-Tutorien. Oder du kaufst das Einsteigerseminar-Buch von Vladimir Simovic. (Hoffentlich verklagt mich jetzt keiner wegen unterlassener Werbung.) :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden