1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder hochladen nicht möglich !

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von nioty, 7. November 2012.

  1. nioty

    nioty Member

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Wordpress Profis,

    ich bin ganz frisch dabei und habe direkt ein kleines Problem.
    Es ist mir nicht möglich Bilder in die Wordpress Mediathek hochzuladen oder an Artikel zu hängen.

    Folgende Fehlermeldungen erscheinen:

    Über den Browser-Uploader : Fehler beim Speichern des Mediaanhangs.

    Und beim Mulitdateien Uploader diese hier : Das Verzeichnis wp-content/uploads/2012/11 kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?

    Ich habe heute schon 2 Stunden damit verbracht eine Lösung im Internet zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden. Btw: Ich habe mal bei File Zilla nachgeschaut, und im Ordner "wp-content" gibt es garkeinen Ordner namens "uploads". Vielleicht hat es ja etwas damit zutun.

    Hoffe wirklich auf eure Hilfe

    mit freundlichen Grüßen

    Alex
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    Aber nicht doch, wie kommst du denn da drauf?:mrgreen:
    Scherz beiseite, du hast dir die Lösung ja schon selber gegeben. ;)
    Einfach den betreffenden Ordner per FTP anlegen und falls es nicht automatisch geschieht mit dem FTP Programm den chmod (Lese- Schreibrechte) auf 755 einstellen, dann sollte es hinhauen.
    Manchmal fehlt der Ordner nach einer WP Installation einfach und man muss ihn von Hand anlegen.
    Dieses Phänomen tritt zum Glück recht selten auf.
    Bei manchen Providern muss man sogar dem Ordner uploads die Rechte 777 einräumen, weil 755 nicht hin haut, aber das kommt zum glück auch recht selten vor.
     
  3. nioty

    nioty Member

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin leider noch ein blutiger Anfänger und weiß nicht recht was FTP überhaupt ist und wie ich mir dort einen Ordner anlege. Meinst du vielleicht, dass ich mir einfach einen Ordner mit dem Namen "upload" erstelle und ihn über FileZilla in den Ordner "wp-content" packe? Habe ich übrigens schon versucht. ;)

    Vielen dank, dass du mir so schnell geantwortet hast !
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Der Ordner muss "uploads" heißen und die chmod Rechte 777 bekommen.
     
  5. nioty

    nioty Member

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich es hat funktioniert!

    Vielen Dank für eure Hilfe !
     
  6. -=Marc=-

    -=Marc=- Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich weiß nicht, ist es blöd sich hier dran zu hängen, oder ist es doofer einen neuen Thread mit identischer Fragestellung zu eröffnen? Der Threadtitel würde vermutlich mehr oder weniger identisch aussehen. Ich versuche es mal und bitte vorsorglich um Entschuldigung.

    Folgende Fehlermeldung wenn ich versuche Bilder/Dateien hinzuzufügen:

    Die Rechte für das Uploadverzeichnis sind auf 777 gesetzt. Gefühlt (hm, ja, ich weiß schon...), also gefühlt stimmt eventuell etwas mit den Pfaden nicht!? Wo kann ich anfangen zu suchen? Was fehlt an Informationen?

    Gehostet bei Host Europe, es ist nicht die alleraktuellste WP-Version installiert (das wäre der nächste Schritt, Update-Arbeiten, Klarschiff machen, aufräumen, ausmisten)

    Viele Grüße
    Marc
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Haben denn auch alle Unterordner vom uploads-Ordner die chmod-Rechte 777 ?
    Zur Not könntest du auch in den Mediathek-Einstellungen das Anlegen der Monats-/Jahresordner weg haken.
     
  8. -=Marc=-

    -=Marc=- Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion!

    Die Rechte aller Unterordner stehen auf 777. Habe gerade mal die Organisation in datumsbasierten Ordner deaktiviert und es erneut versucht, keine Chance. Bin da im Moment etwas ratlos.

    Sekunde... oh ist das Sch**ß*. Ich bitte vielmals um Entschuldigung! Beim genauen Betrachten der Einstellungen für die Mediathek ist mir gerade eben (mich ärgert das Problem schon seit Monaten) aufgefallen, dass in dem Feld "Uploads in folgendem Ordner speichern" der komplette Pfad, wie zwei Postings weiter oben angegeben, eingetragen war. Das habe ich eben auf die Default-Angabe zurück gedreht und voila...

    Vielen Dank, manchmal hilft es einfach darüber zu reden.

    Marc
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden