1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wie vermeide ich index.php in domain

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Liedschatten, 15. November 2012.

  1. Liedschatten

    Liedschatten Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Grüßt Euch!

    Ich wollte gerade meine Permalinkstruktur ändern, so dass einfach nur www.meineseite.de/superblogeintrag1 etc. erscheint.

    Nachdem ich die Struktur entsprechend geändert hatte, konnte ich die Seiten und Blogeinträge nicht mehr öffnen...es kam dann eine Fehlermeldung.

    Erst, wenn ich die Permalinkstruktur wieder auf dieses hier "/index.php/%postname%/" geändert habe, erscheinen die Seiten und Blogeinträge wieder.
    Ich möchte allerdings, dass dieses "index.php" verschwindet und trotzdem alles auffindbar ist.

    Kann mir da jemand weiterhelfen, wie das geht?

    Dank im Voraus!!!
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    gut zu wissen...und welche? Sollen wir uns da eine ausdenken? :D
     
  3. Liedschatten

    Liedschatten Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Hi Geri,

    ich habe die Linksstuktur gerade wieder geändert, so dass die Seiten auffindbar sind.
    Es geht um www.liedschatten.com.
    Wenn Du z.B. auf Blog klickst, dann erscheint folgendes im Browser:
    http://www.liedschatten.com/index.php/category/blog/

    Ich hätte allerdings gern, dass das dick markierte index.php nicht mehr erscheint und trotzdem alles auffindbar bleibt.

    Entschuldige, dass ich es nicht eben schon genauer umschrieben habe.

    Danke im Voraus für Deinen Rat!!
     
  4. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
  5. Liedschatten

    Liedschatten Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank - lese ich mir gleich durch!

    Dieser Fehler hier - Screenshot hängt an.
     

    Anhänge:

  6. Liedschatten

    Liedschatten Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem, was die Kollegen da schreiben, weiß ja keiner so genau, was gut oder was schlecht ist. Leider wird meine Frage, wie ich das "Index.php" weg bekomme nicht erläutert;).

    Insofern freue ich mich auf Eure Hilfe!
     
  7. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Kann es sein, dass die .htaccess nicht beschreibbar ist, oder der Server kein mod_rewrite unterstützt?
     
  8. Liedschatten

    Liedschatten Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!

    Gute Frage, aber was genau ist das und wie überprüfe ich das?

    Danke im Voraus!
     
  9. Liedschatten

    Liedschatten Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Hat noch jemand einen Tipp?
     
  10. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Nochmal: Um die Permalinks zu nutzen (auch ohne index.php in der URL) muss der Server das Umschreiben der URLs unterstützen. Bei Apache Server ist dazu das Modul mod_rewrite notwendig. Zudem muss eine .htaccess Datei im Rootverzeichnis der WP-Installation liegen, die die entsprechenden Rewrite Regeln beinhaltet. Diese Datei muss entweder beim Speichern der Permalinkeinstellungen beschreibbar sein (CHMOD 755 oder 777), oder Du musst den Code, den WP Dir unterhalb der Einstellungen anzeigt, manuell dort einfügen (notwendig sind ein Texteditor wie Notepad(++), Editor oder PSPad sowie ein FTP Tool zum Down- und Upload der Datei).

    Im Zweifelsfall kann Dir der Hoster beantworten, ob der Einsatz von .htaccess Dateien möglich ist und ob das Umschreiben der URLs unterstützt wird.
     
  11. Liedschatten

    Liedschatten Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Hi Infected!

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Mein Provider antwortete mit folgendem. Kannst Du mir sagen, was ich anstelle von "..." eintragen muss?

    "auf dem Server ist mod_rewrite vorhanden. Das Verwenden einer .htaccess - Datei ist ebenfalls möglich. Ich habe in Ihrem Verzeichnis eine entsprechende Datei angelegt mit den Vorgaben, die Sie erhalten haben. Diese ist allerdings noch leer. Dort bitte sicherstellen, dass folgendes eingetragen wird:

    <IfModule rewrite_module>(hier muss rewrite_module und nicht mod_rewrite stehen!!)
    RewriteEngine On
    RewriteRule ....
    RewriteRule ....
    RewriteRule ....
    RewriteRule ....
    </IfModule>
    "

    Danke im Voraus und ein schönes Wochenende!!!!
     
  12. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe doch geschrieben:
    Also: Wenn .htaccess nicht beschreibbar ist, bietet WordPress Dir unter Einstellungen->Permalinks beim Ändern den einzutragenden Code an. Wenn die Datei beschreibbar ist, wird kein Code angezeigt, sondern die Meldung, dass die Permalinkeinstellungen erfolgreich geändert wurden...
     
  13. Liedschatten

    Liedschatten Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, bei mir dauerts leider immer etwas länger - entschuldige.

    Ich probiere mal aus, was nun bei der Umstellung passiert.
     
  14. Liedschatten

    Liedschatten Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    htaccess ist beschreibbar, aber es ändert nix.

    Ich danke Dir trotzdem für die Hilfe!
     
  15. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Da wir keinen Zugriff auf Deinen Webspace haben, wird´s jetzt schwierig den Fehler zu finden. Wie sieht der Inhalt der .htaccess aus? Heißt die Datei auch wirklich .htaccess (also mit führendem Punkt)? Liegt sie im Rootverzeichnis der Installation? Welche Einstellungen bei den Permalinks wurden gewählt? War das Speichern erfolgreich, oder gab es irgendwelche Meldungen? Hast Du den Browsercache mal geleert?
     
  16. Blackzet

    Blackzet Member

    Registriert seit:
    4. September 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die .htaccess nicht beschreibbar wäre, würde das Wordpress melden beim permlink ändern..

    Was du jz noch probieren könntest wäre:

    - Du hast einen doppelten Eintrag in der htaccess
    - Du hast ein Caching Plugin, dass du entleeren musst
    - Oder du musst die Seiten Url aktualisieren

    Beim dritten Punkt schau dir deine Permalinks in der Admin Kategorie Seiten bzw Artikel an, ob
    sich die Links unterhalb der Titel je nach Permalink Einstellung ändern!

    Wenn ja, dann funktioniert dein mod_rewrite bzw die .htaccess!

    Für Gewissheit der Funktionen leg in dein Verzeichnis eine info.php mit folgendem Code an:

    <?PHP
    phpinfo
    ();
    ?>


    Durch den Aufruf in deiner Browser URL leiste kannst du dann prüfen, ob du mod_rewrite überhaupt aktiviert hast!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden