1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Onlinestellen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Jana84, 30. November 2012.

  1. Jana84

    Jana84 New Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    anhand des Buches Word Press 3 (Galileo Press) habe ich bisher recht erfolgreich mit XAMPP meinen ersten Blog erstellt. Nun wollte ich diesen auch online stellen, jedoch ist die von mir gewählte URL nicht im WWW erreichbar u. die ursprüngliche Dashboard-Ansicht über den Localhost auch nicht mehr (was wahrscheinlich durch die Onlinestellung abgelöst wurde).

    Eine eigene Vermutung ist, dass ich die URL für Wordpress-Blogs falsch gewählt habe. Eine Domain habe ich mir bisher nicht gesichert, so sollte es die allgemeine Wordpress-Adresse sein. Aber nirgendwo konnte ich finden, wie diese lauten muss? (meine 2 Versuche waren: http://www.uniwechsel.wordpress.com u. http://uniwechsel.wordpress.com)

    Die Ansicht selbst ist auch völlig anders als ich sie vorher im Dashboard hatte (ich kenne leider den Fachausdruck für diese Ansicht nicht, aber sie ähnelt einem in Word erstellten Text).
    Ein Klick auf die Inhalte führt dann zu dem Hinweis, dass die Seite nicht existiert u. ich die Möglichkeit habe die Domain zu sichern.

    Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem u. könnte einem Anfänger wie mir helfen? Freue mich auf eure Unterstützung.

    Grüße von
    Jana
     
    #1 Jana84, 30. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2012
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Es scheint so, als wenn Du bei wordpress.com bist? Dann bist Du hier leider falsch. Bitte wende Dich direkt dort hin. Die haben ein eigenes Forum.
     
  3. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ist es aber bloss ein Denkfehler: es gibt keine "allgemeine WordPress Adresse".

    Wenn Du ein selbst gehostetes WordPress betreiben willst, musst Du eine eigene Domain haben. Unter wordpress.com sind alle jene, die sich die "Mühen" des Selbsthostens (bei einem Webhoster wie 1&1 oder Strato oder Allinkl oder wie sie alle heissen) nicht antun wollen.
     
  4. Jana84

    Jana84 New Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SirEctor und Domino5702,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Der Teil zum online stellen war in dem Buch für Anfänger wie mich leider sehr spartanisch beschrieben. Aber könnte es tatsächlich daran liegen, dass ich die URL auf .com anstatt .de hab enden lassen?

    Die URL wird, laut Buch, beim Importieren der Datenbank via phpMyAdmin vom localhost auf die richtige URL abgeändert u. da habe ich wie in meinem ersten Eintrag beschrieben die URL vorgegeben. Muss denn "wordpress" in der URL ohne eigene Domain auftauchen? Wenn ja wie müsste ich sie dann abändern?
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wie Domino schon schreibt:
    Wenn dein selbst gehosteter Blog eine Adresse bekommen soll, brauchst du eine Domain. Es gibt keine allgemeine Adresse mit "wordpress".

    Falls du eine wordpress.com Adresse haben willst, musst du dir einen Blog bei wordpress.com besorgen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden