1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

vorbereitete Datenbank nicht mehr aufrufbar?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von carlitopix, 9. Dezember 2012.

  1. carlitopix

    carlitopix Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,

    vorsicht! Ich bin blutiger Anfänger...

    Habe die letzten tage mit xampp auf basis vom twenty eleven theme auf meinem rechner eine testpage aufgebaut.

    Alles bislang nur offline. Nun hab ich mir bei bplaced webspace besorgt und mit filezilla wordpress installiert. so weit so gut.

    aus was für einem grund auch immer komme ich seit heute nicht mehr an meine lokale seite...kam ich immer problemlos unter "localhost/wordpress" ran. jetzt erscheint da: "datenbankfehler - fehler beim aufbau einer datenbankverbindung" .

    ja, ich hab schon gegooglet und eben mal xampp neu installiert. jetzt meckert xampp auch wegen einem konflikt wegen einer port einstellung. in meinem schlauen buch von alexander hetzel - wordpress 3, das umfassende handbuch, steht darunter man solle sich die httpd.conf bearbeiten...die bekomme ich noch nicht mal geöffnet.

    also ich bin ja schon froh, dass ich wordpress und das standardtheme installiert habe. gibts wohl noch ne chance an meine lokalen, vorbereiteten daten ranzukommen und die quasi hochzuladen?

    danke schon mal für eure hilfe...

    achja: mir wird auch seit heute der zugriff auf phpmyadmin verweigert...hatte ich sonst immer mit "root" und meinem passwort aktiviert...was hab ich da wohl versemmelt und wie bekomm ichs wieder hin?
     
  2. Uwe_EF

    Uwe_EF Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ach Gott, wo soll man da anfangen?
    Gut. Also xampp installiert im Pfad c:\xampp nehme ich an?
    Auf Anhieb fallen mir nur drei Gründe ein:
    1. MySQL-Server nicht gestartet,
    2. Die Datenbank ist nicht mehr da,
    3. In deiner config.php steht die falsche Datenbank bzw. deine config.php ist "verschwunden".
    ...was so schlau nicht war...
    ...weil offenbar bereits ein Web-/SQL-Server läuft, während xampp einen nächsten starten will und der Port folgerichtig schon belegt ist. Hast du möglicherweise in deiner ersten xampp-Installation Web- und SQL-Server zu Diensten gemacht? Und die neue xampp-Installation in ein anderes Verzeichnis?
    Das ist eine normale Textdatei, die öffnest du mit dem Editor deiner Wahl. Word & Genossen sind keine Editoren, der Editor den Windows mitbringt hingegen schon, auch wenn er für "gehobenere Editierzwecke" völlig unbrauchbar ist. Wie dem auch sei: Du musst nicht die Config-Datei editieren sondern rauskriegen, welches Programm (Web- oder SQL-Server) da schon gestartet sind.
    Wenn es die Datenbank noch gibt, sicher...
    Lokal? Im Web? Wenn lokal probiere es mit "root" und ohne Passwort, dass ist die Standardeinstellung. Wobei es schon verwundert das du überhaupt auf die Seite kommst, wenn doch dein Web-Server nicht starten will...

    Uwe
     
  3. carlitopix

    carlitopix Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Uwe,

    vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.

    Ich hab jetzt (fast) alles wieder hinbekommen.

    Meine Datenbank allerdings hab ich wohl geschrottet...bzw. kann ich sie nicht mehr finden...

    Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht genau weiß wie ich die überhaupt suchen soll...

    Ich habe sie cg_wordpress genannt und das einzige was ich finde sind Ordner die so heißen...da sind aber kaum Daten drin...ca. 125 kB.

    Ansonsten finde ich noch eine Datei mit einer .sql Endung.

    Wo könnte ich noch suchen oder ist das aussichtslos?

    Danke und Gruß
    Carsten
     
  4. Uwe_EF

    Uwe_EF Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Carsten,


    Na das klingt ja nicht schlecht...

    In der Standardinstallation von xampp findest du deine Datenbank im Verzeichnis "C:\xampp\mysql\data\Name-der-Datenbank"

    Jetzt schon...

    Da du in der Mehrzahl schreibst scheint mein Annahme bezüglich der doppelten Installation von xampp ja zuzutreffen. 125k für ne Wordpress-DB ist ja erst mal okay, ich nehme an du hattest so viel noch nicht drin. Wenn also in dem Vezeichnis (siehe oben) noch Daten sind, dann ist das deine Datenbank...
    .sql-Dateien entstehen, wenn du die Datenbank (mit phpMyAdmin bspw.) exportierst. Dann liegt die i.d.R. in deinem Download-Verzeichnis. Die kannst du nehmen und wieder importieren, z.B. in eine leere Datenbank. Vergiss dabei aber nicht: In der DB stehen auch die Host-Daten auf denen dein WP läuft (in deinem Fall "localhost"). Du kannst die DB also nicht ohne vorher "http://localhost" in "http://www.meine-domain.de" ersetzt zu haben in die DB im Web importieren. Da das SQL-File aber ebenfalls eine reine Textdatei ist, geht das mit der "suchen & ersetzen"-Funktion jedes Editors. Ich benutze dafür (und für viele andere Sachen) "Notepad++", den ich dir nur ans Herz legen kann.

    Das brauchst du ja nun nicht mehr... ;)

    Uwe
     
  5. carlitopix

    carlitopix Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    hallo uwe,

    danke dir für deine hilfe.

    ok, dann scheints ja noch hoffnung zu geben.

    die folgenden daten sind in meinem cg_wordpress ordner:

    datenbank.jpg

    was ich jetzt noch nicht raffe ist, wie lade ich die datenbank wo hoch...und welche von den dateien nehme ich? alle oder?

    lieber gruß
    carsten





     
  6. Uwe_EF

    Uwe_EF Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Na nicht, indem du die Dateien einfach nimmst und auf deinen Webserver schiebst. Die Datenbank muss im MySQL-Server laufen, du verbindest dich mit phpMyAdmin drauf, dort wählst du "exportieren". Suche nach folgendem Eintrag:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (im Zweifelsfall musst du die "erweiterten Optionen" wählen) und mache da einen Haken. Mehr ist nicht zu ändern, an keiner Stelle. Klicke auf OK und lade die Datei runter. Öffne sie dann in einem Editor (wie gestern beschrieben) und tausche "http://localhost" gegen "http://www.meine-Domain.de". Speichere die Datei und gehe dann zum phpMyAdmin auf deinem Webserver. Datenbank auswählen, "Import" wählen, die Datei hochladen -> fertig.

    Uwe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden